Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Der Brockhaus multimedial premium 2010

Das Universallexikon “Der Brockhaus - multimedial premium 2010” liegt mit 2 DVD-ROMs und einem 4 Seiten starken Beiblatt für den Schnelleinstieg vor. Neben 265.000 Artikeln mit 340.000 Stichwörtern und 20 Millionen Wörtern eines allgemeinen Lexikons enthalten die beiden DVD-ROMs einem interaktiven Bildschirm-Atlas mit 2 Millionen Karteneinträgen .

Klemm, Musik-Technologie

Deutscher Liederschatz

Auf dieser DVD sind 250 Lieder in unterschiedlichen Sätzen von Einstimmigkeit bis zum vierstimmigen Satz eingespielt. Der Anwender kann selber entscheiden, auf welche Form er zugreifen möchte. Er kann jedes Lied in seinem Sinne bearbeiten und schließlich in der gewünschten Form für Schüler im Musikunterricht oder für unterschiedliche Chöre ausdrucken. Die DVD ist vorbereitet für die beiden Systemanforderungen Windows XP oder Macintosh Mac OS10.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott und der Fuchs

Es ist Weihnachten und Stille hat sich über Haus und Stall gelegt. Alle schlafen, nur der Fuchs schleicht hungrig durch den Hof, fest entschlossen, die Hühner zu fressen. Aber hat nicht mit Tomte gerechnet, der über Mensch und Tier wacht ...

Höflich, Johannes

Wildes Münsterland - Wilde Eifel

Parklandschaften mit Burgen und Schlössern prägen die Landschaft des Münsterlandes. Wilde Pferde und andere Tiere sowie die einzigartige Schönheit der Uferlandschaft der Ems eingebettet in eine überraschend vielfältige Reportage. Im zweiten Teil begegnen wir der Eifel mit ihren Gebirgsbächen, Vulkankegeln und unterirdischen Quellen. Der Zuschauer wird Zeuge einer geheimnisvoll Reise in die atemberaubenden Tiefen der Maare.

Hofmann, Paul

Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war

Das Ruhrgebiet in den 1960er Jahren besticht durch seine organisierten Arbeitsstrukturen, einen rapiden ökonomischen Wandel, doch vor allem durch eine einzigartige, befreiende, ja nostalgische Lebensart. “Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war” liefert ein Zeitzeugniss, das Erinnerungen konserviert und wieder lebendig macht.

Schäfer, Andrè; Filmer, Werner

Die HARIBO-Saga Siegeszug eines Goldbären, Stollwerk Die Kölner Schokoladendynastie

"Wir in Nordrhein-Westfalen - Unsere gesammelten Werke" präsentiert die vorliegende DVD den Siegeszug eines Goldbären zur HARIBO-Saga und im zweiten Teil, die Geschichte der Stollwerker Schokoladendynastie. Beide Dokumentationen sind aus der Reihe: Industriedynastien in NRW. Die süßen Leckereien isst man weltweit! Doch im Unterschied zum Erfolg von HARIBO's, ist das Stollwerker Unternehmen nur noch im Kölner Schokoladenmuseum präsent.

Böhm, Reinhold

Der Krupp-Komplex

Der Name Krupp steht für einen Teil der deutschen (Industrie-)Geschichte. An Krupp kann der rasante Aufschwung der Schwerindustrie des 19. Jahrhunderts gezeigt werden, er steht aber auch für die Entwicklung sozialer Sicherungssysteme und für die bedenkenlose Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten. Der Name Krupp prägte zudem das Ruhrgebiet. In dem 90minütigen Dokumentarfilm wird eindrucksvoll von den Anfängen des Familienunternehmens bis hin zu der Fusion von Krupp mit Thyssen erzählt.

Schröder, Lothar

Konrad Adenauer – Der Patriarch vom Rhein

Konrad Adenauer gehört zu den prominentesten Bürgern Nordrhein-Westfalens und hat die deutsche Geschichte in allen Facetten erlebt. Die DVD “Konrad Adenauer. Der Patriarch vom Rhein” zeichnet sein Leben nach, zeigt neben den wichtigsten Stationen seiner politischen Laufbahn, auch den privaten Adenauer. In einem zweiten Teil der DVD werden dem Zuschauer lustige, aber auch unerhörte “Rede-Reste aus dem Bonner Bundestag” vorgeführt.

Bevers, Jürgen; Linsel, Anne

Wie die Hauptstadt an den Rhein kam, Menschen hautnah: Bruder Johannes

1949 wurde Bonn plötzlich Hauptstadt und vieles änderte sich für Bonn und die Bonner. Aus dem als “Bundeshauptdorf “geschmähten Bonn entpuppte sich rasch die ideale Hauptstadt des westlichen Nachkriegsdeutschlands. Der WDR-Film begleitet Johannes Rau auf den letzten Monaten seiner Amtszeit als Bundespräsident und zeichnet dabei ein eindrucksvolles Porträt des Menschen Johannes Rau.

Unger, Mirjam

Maikäfer, flieg! DVD-Film

Nach über 40 Jahren der Buchveröffentlichung wurde die Geschichte 2016 verfilmt: Die herausragende Autorin Christine Nöstlinger beschreibt sehr direkt und intensiv aus der Sicht der damals Achtjährigen das Ende des Zweiten Weltkriegs in Österreich. Der Film lehnt sich stark an das Buch an, was gewiss nicht zum Nachteil ist.