Unger, Mirjam

Maikäfer, flieg! DVD-Film

Nach über 40 Jahren der Buchveröffentlichung wurde die Geschichte 2016 verfilmt: Die herausragende Autorin Christine Nöstlinger beschreibt sehr direkt und intensiv aus der Sicht der damals Achtjährigen das Ende des Zweiten Weltkriegs in Österreich. Der Film lehnt sich stark an das Buch an, was gewiss nicht zum Nachteil ist.

Fuchssteiner, Felix; Schöde, Katharina

Smaragdgrün

Der Graf von Saint Germain will immer noch die Herrschaft an sich reißen, wozu er den Chronographen für Zeitreisen benötigt. Gideon gibt zu Gwendolyns Schutz vor, sie nicht zu lieben, denn der Graf will ihre Liebe nutzen, um an ein Elixier zu kommen, durch das er Unsterblichkeit erlangt. Die ehemals zickige Cousine namens Charlotte steigt zur schlagkräftigen Verbündeten Gwendolyns auf. Außerdem findet Gwendolyn heraus, dass sie auch ohne den Chronographen durch die Zeit reisen kann.