Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn - Mein genialer Sommer mit Ziege

Der neunjährige Arthur begegnet auf seinen sommerlichen Streifzügen durch den Wald einem Schamanen, seinen Kindern und deren Ziege. Doch durch ein Missgeschick verwandelt sich diese und muss von nun an vor den Eltern und der Stadt versteckt werden, denn welcher normale Mensch hat schon eine sprechende Ziege, die sich für den Kaiser hält? Was Arthur, seine neuen Freunde und die Ziege miteinander erleben, das erzählt dieser Kinderroman.

Johnson, Pete

Wie man 13 wird und die Nerven behält

Der schüchterne Chester braucht dringend Hilfe: seit seinem 13. Geburtstag bedroht ihn nachts ein unheimlicher Vampir. In Markus findet er einen Freund und Helfer, als Halbvampir kennt dieser sich bestens mit Vampiren und ihrer Vertreibung aus.

Sparkes, Ali

Fox Runner. Die Macht der Verwandlung

Wer auf der Suche nach einem spannenden Buch für Vielleser ist, sollte „Fox Runner. Die Macht der Verwandlung“ wählen. Hier gibt es bewährte Zutaten für einen Schmöker: Ein einsamer Junge entdeckt eine besondere Fähigkeit, kommt auf eine Art magische Schule und muss einem Bösewicht das Handwerk legen.

Almond, David

Skellig

Der 12-jährige Michael findet in der vermüllten Garage eine Gestalt, die sich Skellig nennt

Steinfeld, Tobias

Tupac is back

Cem und Eddy sind geschockt: das Tupac-Graffiti in ihrem Viertel wurde übermalt. Aber dann sitzt da ein Mann auf der Bank davor, der ihrem großen Vorbild als Gangsterrapper verblüffend ähnlich sieht. Ist Tupac zurück, ausgerechnet in ihrem spießigen Viertel? Was wird er zu ihrer Musik sagen?

Bain Murphy, Emily

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Um bei ihrer Schwester zu bleiben riskiert Marit alles. Ihre Unterkunft, ihren Job und auch ihr Leben. Als Schneiderin will sie nur die besten Kleider für die kleine Tänzerin Eve nähen. Doch hat auch diese Magie ihren Preis.

Rinck, Maranke

Bob Popcorn: Der Popcorn-Spion

Im zweiten Band stehen Ellis und ihr Popcornmännchen Bob vor der Herausforderung, einem von der Popcornfabrik geschickten Spion entkommen zu müssen, der Bob an seinen Herstellungsort zurückbringen soll.

MacKay, Nina

Fluchbrecher

Graylee ist Schülerin an der Swanlake Academy, einem Internat für Nachfahren mythischer Wesen. Bald entdeckt sie, dass auf dem Internat ein Fluch liegt und versucht, diesem auf den Grund zu gehen. Dabei entdeckt sie auch ihre eigenen mystischen Fähigkeiten. Sobald sie eine Wand berührt, sieht sie Bilder aus der Vergangenheit, die sich innerhalb des berührten Zimmers oder Gebäudes tatsächlich zugetragen haben.

Lagemann, Franziska

Hedda Ambris. Die Meister der Wirklichkeit

Ausgerechnet Hedda, die als Einzige in ihrer bibliophilen Familie nicht gerne liest, sondern lieber Abenteuer erlebt, ist eine Meisterleserin. Somit ist sie ein wichtiger Schlüssel, um böse Mächten daran zu hindern, die Wirklichkeit umzuschreiben und so nach ihren Vorstellungen zu formen.

Koch, Karin

Linas Geheimnis

Wenn ein Schuljahr bescheuert anfängt, dann kommt eins nach dem anderen dazu: Freundinnen orientieren sich anders, Lina wird gemobbt und dann wächst ihr noch ein Horn auf der Stirn, das aber seltsamerweise nur Kinder sehen können. Und dann passieren noch einige unerklärliche Dinge, die so seltsam sind, dass sie kein Erwachsener und kein Arzt erklären kann.