Colfer, Chris

Die Suche nach dem Wunschzauber

Das alte Märchenbuch, das Alex und ihr Zwillingsbruder Conner zum Geburtstag geschenkt bekommen, erweist sich als Portal zur Märchenwelt. Dort erleben die Geschwister fantastische Abenteuer bei der gefährlichen Suche nach dem Wunschzauber, der sie wieder zurück in ihre Welt bringen soll.

Noakes, Laura

Cosima und der Diamantenraub

Cosima und ihre Freundinnen haben unterschiedliche körperliche Behinderungen, sind aber äußerst intelligent, kreativ und wagemutig. Um aus ihrem Londoner Heim ausbrechen zu können, wollen sie einen berühmten Diamanten aus einer Ausstellung stehlen und sich damit freikaufen. Ob das mit ihren Behinderungen gelingt?

Hach, Lena

Spuk im Kiosk

Fritzis Großeltern besitzen einen Kiosk. An diesem „besten Ort der Welt“ verbringt sie nach Schulschluss die Nachmittage – oft auch zusammen mit ihrem Freund Carlos. Als in dem Kiosk ein Spuk alles durcheinanderbringt, wollen die Kinder den Verursacher finden und lernen den Geist Balduin kennen. Der vermutet unter dem Kiosk die „Fluchtafel“, mit der er verzaubert wurde. Nur wenn er sie findet, lässt sich der Fluch lösen. Die Kinder beschließen ihm zu helfen und dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Rowling, J. K.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Das Design Studio Minalima aus London gestaltet nun nach den Filmen auch die Harry-Potter-Bücher in ihrer unverwechselbaren Art mit poppigen Illustrationen und interaktiven Elementen.

Banks, Lynne Reid

Lou und der rote Drache

Eine wunderbare, fantastische Erzählung über die Legende der Feindseligkeiten zwischen den Menschen und den Drachen. Red/Rot lebt in Frieden mit seiner Drachenfamilie, wäre da nicht die immer geringer werdenden Kohlevorräte, die ein Drache schließlich dringend benötigt, um Feuer speien zu können. So macht er sich mit seiner Familie auf den weiten Weg über den Ozean, um bei den Menschen, auch Langbeiner genannt, neue Vorräte zu finden. Da aber in den Überlieferungen nichts Gutes über die Menschen erzählt wird ist es fraglich, ob dieses Bemühen gefahrlos für beide Seiten ausgeht.

Plichota, Anne; Wolf, Cendrine

Homer Pym und der Junge aus dem Film

„Homer Pym und der Junge aus dem Film“ ist ein munter erzähltes Fantasy-Abenteuer, das recht unverhohlen den Motivschatz der griechischen Mythologie und der fantastischen Kinderliteratur plündert. Freunde des Genres werden ihren Spaß haben.

Allert, Judith

Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen

Die ungefähr 12-jährige Ginger entdeckt, dass sie magische Fähigkeiten hat: Sie ist eine „Flüsterin“, sie kann Pflanzen zum Leben erwecken und sogar besondere Pflanzen erschaffen. Nachdem ihre Eltern, ebenfalls Flüsterer, verschwunden sind, macht sie sich auf eine gefährliche Reise, denn es gilt, die Welt der magischen Pflanzen vor bedrohlichen Mächten zu bewahren.

Pfeiffer, Marikka

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

Die 12-jährige Holly erlebt auf Memora Castle, dem Sitz ihrer Familie, ein Zeitreise-Abenteuer mit Krimi-Elementen.

Etzel, Viktoria

Der Ruf des Drachen Band 1

In der Welt der Calidragos werden harmlose Haustiere zu magischen Wesen. Ein actionreiches Abenteuer mit Verfolgungsjagd und gefahrenvollen Herausforderungen machen Elli und Toby zu Freunden.

Thompson, Sam

Der Turm der Füchse

Als Willows Vater Silas von einer Gruppe Füchse entführt wird, nimmt sie die Verfolgung auf. Mit Hilfe von drei Wölfinnen, die ihren Vater zu kennen scheinen, findet sie ihn im Turm der Füchse, die ihn offenbar zur Durchführung eines Plans brauchen. Silas weigert sich, den Füchsen zu helfen und auch Willow misstraut ihnen. Doch die Flucht aus dem Turm ist gefährlich, Willow muss all ihren Mut zusammennehmen, um ihren Vater zu retten.