Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein

Der Buchhändler Grimm bekommt eines Tages Besuch. Ein Zesel, halb Zebra und halb Esel, steht vor seiner Tür und stellt gleich das gesamte Leben auf den Kopf.

Helmig, Alexandra

Lua und die Zaubermurmel

Luas Vater ist gestorben. Sie leidet sehr unter dem Verlust. Auf dem Spielplatz findet sie eine Murmel, meint, es ist eine Zaubermurmel, die Papa ihr geschickt hat. Sie vertieft sich in das Zirkusbuch, das Papa ihr geschenkt hat. Als sie sich von der Mutter ungerecht behandelt fühlt, läuft sie fort und landet in der Zirkuswelt des Buches. Sie will, dass der Magier ihren Papa herbeizaubert. Das kann er nicht, aber er kann mit Luas Hilfe wieder zaubern. Zu Hause plant Lua eine Zirkusvorstellung.

von Becker, Peter

Jonas Reise. Ein Abenteuer durch Raum und Zeit

Der Roman ist, wie im Titel schon angekündigt, „ein Abenteuer durch Raum und Zeit“. Denn hier werden Fluchtbewegungen von vor 3.000 Jahren mit denen aus heutiger Zeit verknüpft. Im Mittelpunkt steht dabei der 12-jährige Junge Jona, der mit seiner Familie von Ninive aufbricht, vom Wal verschluckt wird und überraschenderweise in der heutigen Zeit in Italien wieder auftaucht und mit den Erlebnissen seiner Flucht umgehen lernen muss.

Guterson, Ben

Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm

Nach einem schweren Schicksalsschlag versucht Familie Einstein einen Neuanfang. Auf einem abgelegenen Grundstück nahe der Kleinstadt Vista Point wollen die Einsteins eine Pension eröffnen. Alle helfen bei der Renovierung des Hauses mit. Dann lernt der 11jährige Zack das rätselhafte Waldmädchen Ann kennen. Gemeinsam erkunden sie einen geheimnisvollen Turm und stoßen dabei auf Rätsel, die sie zusammen mit Zacks Geschwistern lösen können.

Guterson, Ben

Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm

Nachdem die jüngste Schwester von Zack bei einem Autounfall ums Leben kam und er sich Vorwürfe macht, weil er denkt, er hätte besser auf sie aufpassen müssen, ist er sehr in sich gekehrt. Die Familie Einstein mit jetzt vier Kindern zieht in eine ländliche Gegend, um einen Neuanfang zu machen, und dort wird Zack in die Geschichte von Ann hineingezogen, die vor vielen Jahren als Kind in der kleinen Stadt lebte, und findet selbst so wieder zu Lebensmut.

Thomas, Aiden

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel lebt in Los Angeles am Rande eines Friedhofs und seine Familie besteht aus Heilerinnen und Geisterbeschwören. Weil er trans ist, wird ihm die volle Anerkennung seiner magischen Kräfte verwehrt. In einem originellen und spannenden Setting rund um den Tag der Toten, den Dia de Muertos, vermittelt Aiden Thomas dennoch einfühlsam, mit welchen Schwierigkeiten Jugendliche zu kämpfen haben, die das Geschlecht wechseln wollen.

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Marty lebt bei seiner kranken Mutter in einem chaotischen Umfeld. Sein Opa sorgt für Auszeiten und erstaunt durch die seltsamsten Ideen für Erfindungen. Nachdem Marty die einsame, gehörlose Gracie kennenlernt und sein Opa eine super Idee hat, wie sie sich einen Lebenstraum erfüllen können, erfährt sein Leben eine wundersame Wandlung.

Robertson, David A.

Die Misewa Saga. Die weite Steppe

Durch ein Portal erhalten die Pflegekinder Morgan und Eli Zugang zu einer neuen Welt und damit zu ihren indigenen Wurzeln.

Stowell, Louie

Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki wird von Odin auf die Erde geschickt und soll als elfjähriger Liam zeigen, dass er doch nicht so übel ist. Dafür hat er einen Monat Zeit und ein Tagebuch, das er führen soll und das ihm seinen Stand der Bemühungen widerspiegelt, jede schlechte Tat bestraft und Lügen entlarvt. Ihm zur Seite stehen der Wächtergott Heimdall und die Riesin Hyrrokkin als Vater und Mutter und Thor als sein Bruder Thomas. Erst einmal geht alles schief, doch durch das unkonventionelle Mädchen Valerie gibt es noch einmal Hoffnung für Loki.

Walliams, David

Fing

Eines scheint sicher: David Walliams hat das Buch vom „Fing“ nur geschrieben, damit er möglichst viele der verrückten Gedanken, die er schon jemals hatte, in einer Geschichte unterbringen kann.

Almond, David

Skellig

Der 12-jährige Michael findet in der vermüllten Garage eine Gestalt, die sich Skellig nennt