Stanton, Andy

Mr Gum und der fettige Ingo

Die Essenszeitkriege sind ausgebrochen, und das nur wegen Mr. Gum, der statt in Willi Wilhelms Metzgerei neuerdings lieber in Ingo Fettigs schäbiger Dönerbude speist. Doch sind herumfliegende Hühner, Salate, Fleisch und graue Dönersoße denn wirklich nötig? Es passt jedenfalls nicht zu dem dreckigen und fiesen Mr Gum, seinen Metzgerfreund Willi Wilhelm zu bekriegen. Da kann nur Thora Grunzwinkel, die Schlachterkönigin und Willi Wilhelms heimlicher Schwarm helfen.

Pervik, Aino

Die Kunksmuhme

Auf einem einsamen Eiland inmitten eines bewegten Meeres lebt eine Hexe mit Namen Kunksmuhme. Als ein Schiff in der Nähe kentert, verändert sich ihr Leben. Sie lernt einen anderen Seemann in der Stadt kennen, wird vom städtischen Leben beeindruckt, bis sie sich in jenen Trumm verliebt. Nach einigen Konflikten finden beide zusammen und werden (hoffentlich) glücklich.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

“Hank Wolowitz hat eine wild wuchernde Fantasie. Das behaupten alle.” Deshalb nimmt keiner sein ungewöhnliches Betragen seit Beginn des 4. Schuljahres so richtig Ernst. Vom ersten Schultag an wird er von “einem großen Typen namens “Gillicut” schikaniert. Die nette Sasha, leider ein Mädchen, kann ihm seinen weggezogenen besten Freund nicht ersetzen. Nur “der unsichtbare Wink, ein Bandapat,” steht ihm in dieser schwierigen Situation als Freund und Ratgeber bei.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Die Amerikanerin Emily Jenkins erzählt in ihrem Buch von Hank, der in die 4. Klasse geht und es dort mit einem wirklich üblen Burschen zu tun bekommt. Er quält ihn, nimmt ihm sein Essen weg und macht ihm das Leben schwer. Zum Glück lernt Hank in dieser Lage den pelzigen Wink kennen – der allerdings (fast) unsichtbar ist. Mit dessen Hilfe gelingt es Hank, seinen Peiniger in die Schranken zu weisen. – Eine fantasievolle (Vorlese-)Geschichte zum Thema „Mobbing“ im Grundschulalter.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Hank lebt in New York, wo seine Eltern eine Eisdiele betreiben. Eines Tages kommt Wink zu Besuch. Wink ist UNSICHTBAR. Und Wink ist als Freund ein bisschen anstrengend, weil er zum Beispiel ständig Hunger auf Kürbis hat. Damit aber hören die Probleme noch nicht auf. Denn da ist noch Bruno, ein Mitschüler. Der hat es übel auf Hank abgesehen. Und Wink soll möglichst unentdeckt bleiben. Ganz schön viel für einen kleinen Jungen, der erst in die vierte Klasse kommt...

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Hank Wolowitz lebt mit seiner Schwester und seinen Eltern in Brooklyn. Seine Familie betreibt dort einen kleinen Eisladen mit dem Namen “Der große runde Kürbis”. Eines Tages, kurz nachdem sein bester Freund in eine andere Stadt gezogen ist, taucht in seinem Leben ein kleines unsichtbares Wesen auf, der Wink. Wink ist auf der Suche nach Kürbis. Er steht Hank bei, sich gegen den gemeinen Jungen Bruno zu wehren und es passieren noch allerlei aufregende Dinge in Hanks Leben.

Stephens, John

Das Buch Rubyn

Die Geschwister Kate, Michael und Emma fliehen von einem Waisenhaus ins nächste auf der Flucht vor dem finsteren Magnus. Dieser will alle 3 der geheimnisvollen Bücher. Nachdem Kate eine unfreiwillige Zeitreise nach New York unternimmt, bleiben Michael und Emma zurück. Auf der Suche nach dem Buch Rubyn müssen sie gefährliche Abenteuer bestehen. Michael lernt, was das Buch vermag und was er bei seinem Einsatz ertragen muss. Zauberer, Elfen und ein verzauberter Drache bieten reichlich Abwechslung.

Bonsels, Waldemar

Die Biene Maja und ihre Abenteuer

Das Buch wurde zum Klassiker und ist 100 Jahre alt. Die kleine Biene Maja widersetzt sich den Geboten der Eltern und begibt sich im freien Flug durch die Welt ihrer natürlichen Umgebung. Dort trifft sie auf viele Insekten und Tierchen, erlebt gefahrvolle Abenteuer und steht bedrohten Partnern hilfreich zur Seite. Sie sammelt Lebenserfahrung, und zuletzt rettet sie ihr Bienenvolk vor einem Überfall durch die Hornissen.

Hörning, Olaf

Von Wolkenmaschinen und Kaffee-Kühen Flunkergeschichten zum Vor- und Selberlesen

Selten macht man sich nach dem Lesen eines Buches Gedanken über seine Umwelt wie nach Hörnings Flunkergeschichten. Dinge, die man im Alltag übersieht oder als selbstverständlich hinnimmt, stellt der Autor mit Hilfe seiner Hauptfiguren Lieschen und ihrem Vater Kanzler Kohlrabi infrage. Hörning flunkert so geschickt, dass man es kaum erwarten kann, die nächste Geschichte zu lesen. Am Ende überrascht er mit einem Finale, dass an Spannung, Fantasie und liebevollen Details kaum zu überbieten ist.

Lakomy, Reinhard

Der Traumzauberbaum. Geschichtenlieder

“Der Traumzauberbaum” ist ein bunt illustriertes Liederbuch, dessen Songs eigene Geschichten erzählen.

Leuther, Ralf

Cara - Gespenstermädchen sind grün

Jonathan gefällt der Umzug nach Berlin gar nicht. Er musste seinen geliebten Hund Tobi zurücklassen und Frau Krakenhuber, die Hausverwalterin, ist ständig gemein zu ihm und beschwert sich über ihn. Lustig wird es erst, als er das Geistermädchen Cara kennenlernt, die in seinem Haus spukt. Gemeinsam spielen sie Frau Krakenhuber lustige Streiche. Doch dann wird Cara krank und verliert ihre Geisterkräfte. Jonathan muss ihr helfen ihren Schatz wiederzufinden, sonst wird sie für immer einschlafen...

Leuther, Ralf

Cara - Gespenstermädchen sind grün

Jonathan ist 9 Jahre alt und gerade mit seinen Eltern nach Berlin gezogen. Cara ist 275 Jahre alt, sieht aber aus wie 9. Cara ist ein Schlossgespenst. Das heutige Haus ist auf den Resten eines Schlosses erbaut, und die Vermieterin Krakenhuber ist ein wahrer Stinkstiefel, der nicht einmal erlaubt, dass der Hund Tobi mit einziehen durfte. Wenn sie man nicht auch hinter dem Diebstahl von Caras Schatz steckt, sodass die langsam ihre Geisterkräfte verliert.

May, Ina

The deadly breath of the mummy - Der Todeshauch der Mumie

Der "Fluch des Pharao" hat schon viele Opfer gefordert. Doch Ben, Darren und Goldwin wissen noch nichts darüber, als sie Louises Auftrag annehmen. Ihr Vater, ein berühmter Ägyptologe ist verschwunden. Schon bald stoßen die Freunde bei ihren Ermittlungen auf zahlreiche mysteriöse Vorkommnisse: warum wird der Vikar verfolgt, woher stammt die mit Blut geschriebene Todesdrohung und wer ist Sir Robert Tidewall?

Thieme, Anja

Shadowwalker-Schattengänger

Das Buch " Shadowwalker - Schattengänger" von Anja Thieme aus dem Hause Langenscheidt ist ein spannender Fantasy-Roman in einem Deutsch-Englisch-Mix. Er beschreibt die Geschichte von Patrick und seiner Reise durch die reale Welt und die Schattenwelt.