Ollmark, Lena; Wänblad, Mats

Das Grab im Moor

Sara soll die Hauptperson in dem Stück spielen, das die Entstehung des Ortes schildert. Aber sobald sie die Kleidung von Lilly trägt, verändert sie sich total, sodass ihr Freund Karl immer mehr Angst um sie bekommt. Nach und nach erfährt er immer mehr von den seltsamen Geschichten über das Moor, den gesuchten Schatz und die schrecklichen Ereignissen bei früheren Aufführungen des Stückes. Doch den beiden Freunden gelingt die Aufklärung des Geheimnisses, weil sie ihre Angst überwinden.

Mai, Manfred

Artus und das Schwert im Stein

Die Sage von König Artus

Hearst, Dorothy

Das Geheimnis der Wölfe

Kaala hat es geschafft den Tod aller Menschen und Wölfe im großen Tal zu verhindern - vorerst. Sie wird auf eine Probe gestellt, indem sie beweisen soll, dass die Menschen sich nicht verändert haben. Doch dabei entdeckt sie, dass diese Aufgabe größer ist als alles andere. Sind ihr Rudel und die Stämme der Menschen wirklich dieselben? Kaala weiß nicht, mehr wem sie vertrauen soll und wer noch ihr Freund ist. Anscheinend befinden sich mehr Feinde in ihrer Nähe als sie angenommen hatte.

Stohner, Anu

Robert und die Ritter - Das Zauberschwert

Tim erzählt die Geschichte seines Freundes Robert, der durch das Herumwirbeln seines Zauberschwertes mit ihm gemeinsam in die Ritterzeit gelangt, auf die Wackerburg. Als Robert den Fehdehandschuh der Wilden Wölfe von Burg Wolfeck auffängt, bedeutet dies den Kampf mit ihnen. Nach einem Streit macht es sich alleine und wütend auf zur feindlichen Burg. Tim und die drei anderen kleinen Ritter eilen ihm hinterher, aber können sie ihm noch rechtzeitig zur Seite stehen?

SMITH, Clete Barrett

Außerirdische Ferien

David verbringt seine Ferien bei seiner Großmutter, die er noch nie zuvor gesehen hat. Als er bei seiner Oma ankommt, muss er feststellen, dass sie so vollkommen anders ist, als er sich die Mutter seines spießigen Anwalt-Vaters vorgestellt hatte. Seine Großmutter führt nämlich ein Intergalaktisches Bed & Breakfast, und ihre Gäste kommen tatsächlich nicht von der Erde, sondern durch einen Transporter im Wandschrank. Kein Wunder, dass dieses unvergessliche Ferien für David werden.

Hauck, Thomas J.

Graf Wenzelslaus, der Geräuschesammler

Der Tüftler und Erfinder Graf Wenzelslaus gerät in Schwierigkeiten, aber gerade dadurch findet er Freunde.

Jangi

Jangi, der kleine Elefantenjunge, mischt die Schule auf.

Hilbert, Jörg

Der fliegende Eiffelturm

Karo ist der Sohn einer vollständig karierten Detektivfamilie. Er ist für die kleineren Fälle zuständig - diesmal für Frau Kleinkötter, die aus dem Nachbargarten Autorennen gehört haben will und einem fliegenden Eiffelturm begegnet ist. Auf der Suche nach der Lösung begegnet er Blaumann, die am liebsten an Autos herumschraubt, aber eigentlich eine superfeine Adelstochter ist. Außerdem löst er nebenbei den Fall seines Vaters..

Vogel, von

Bildermaus-Geschichten von Prinzessin Pauline

In vier kurzen Geschichten können jüngste Leser mit Prinzessin Pauline auf Entdeckungsreise gehen. Pauline zieht ins Zauberschloss, Pauline sucht eine Schatz und Pauline geht auf eine gespenstisches Fest. Immer dabei: das kleine Gespenst Schoko, mit dem es Pauline niemals langweilig wird. Die Bildermaus-Reihe ermöglicht es Kindern, mit Bildern lese zu lernen: Kurze Geschichten, bei denen Bilder die Hauptwörter ersetzen, der Text steht in großer Fibel-Druckschrift.

Peinkofer, Michael

Unter schwarzer Flagge

Von der geheimnisvollen Insel Rattuga aus, ziehen die Ratten mit ihrem Flaggschiff, der "Rattengift", über die Meere und verbreiten Angst und Schrecken. Nur einer stellt sich ihnen furchtlos in den Weg: Marty Flinn, der tapfere Held und mutige Mäuserich. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft er darum, Meer und Land von den Piratten zu befreien - natürlich vor allem auch deshalb, damit ihn die selbstbewusste Becky endlich mal ernst nimmt ...