Obrecht, Bettina

Die kleine Hexe Ida

Fernab von aller menschlichen Zivilisation leben die von der Hexenverfolgung übrig gebliebenen Hexen in einem Walddorf unter sich. Unter ihnen herrschen hohe moralische Grundsätze, die an der Liebe, Freundlichkeit und gegenseitiger Hilfe orientiert sind. Die kleine Hexe Ida, die allerdings schon 50 Jahre alt ist, lernt die Welt der Menschen kennen, indem sie Niklas im Wald trifft und ihn in der Welt der Menschen aufsucht. Dort erlebt sie unglaubliche Dinge.

Moost, Nele

Der kleine Rabe Socke und seine Abenteuer

In drei Bilderbuchgeschichten stellt der kleine Rabe Socke allerhand an und sorgt für Aufregung.

Stohner, Anu

Robert und die Ritter - Der Drachenwald

Tim und sein Freund Robert reisen zusammen mit dem Hund Wuschel ein weiteres Mal in die Ritterzeit. Nur landen sie diesmal zu ihrem Schrecken nicht bei ihren Freunden, den Wackerburger Rittern, sondern auf der Burg Wolfeck bei den bösen “Wilden Wölfen”. Als diese eine Prinzessin rauben wollen, und es zu einem Kampf zwischen den verfeindeten Burgen zu kommen scheint, haben Tim, Robert und Wuschel alle Hände voll zu tun!

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine drei Freunde fahren mit ihrem fantastischen selbstgebauten Schiff auf eine fantastische Abenteuerreise. Ein Kinderbuchklassiker!

Stohner, Anu

Robert und die Ritter - Das Zauberschwert

Tim erzählt die Geschichte seines Freundes Robert, der durch das Herumwirbeln seines Zauberschwertes mit ihm gemeinsam in die Ritterzeit gelangt, auf die Wackerburg. Als Robert den Fehdehandschuh der Wilden Wölfe von Burg Wolfeck auffängt, bedeutet dies den Kampf mit ihnen. Nach einem Streit macht es sich alleine und wütend auf zur feindlichen Burg. Tim und die drei anderen kleinen Ritter eilen ihm hinterher, aber können sie ihm noch rechtzeitig zur Seite stehen?

Boie, Kirsten

Verflixt - ein Nix

So ist das mit den Erwachsenen. Da hat man schon mal eine echte Rarität aus dem Urlaub mitgebracht und sie glauben einem nicht. Nur weil sie den Seejungmann nicht sehen können, halten sie Jonathans Gerede für Spinnerei und eine imaginären Freund, den Jonathan erfunden hat, um seine Ungeschicklichkeiten zu erklären.

Jangi

Jangi, der kleine Elefantenjunge, mischt die Schule auf.

Schnabelgrün

Der Zauberrabe Schnabelgrün versucht einem Schwein mit seiner Zauberkunst zu helfen - was allerdings gründlich daneben geht.

Sodtke, Matthias

Alle Frösche fliegen hoch!?

Die Freundschaft von Nulli und Priesemut wird auf eine schwere Bewährungsprobe gestellt, als sich eines Tages ein Storchenpaar auf ihrem Haus niederlässt und behauptet, Fröschen das Fliegen beibringen zu können. Der Frosch Priesemut ist begeistert, aber sein Hasenfreund Nulli warnt.

Hänel, Wolfram

Die Räuber vom Geisterwald

Erwachsene sind echt bescheuert: Erst geben sie Elvira einen Namen, und dann wollen sie Schweinebraten aus ihr machen. Zum Glück weiß Flo aber Rat. Wer will schon Braten, wenn er Trüffel haben kann?, fragt er scheinheilig in die Runde und behauptet dann, Elvira sei ein Trüffelschwein. Damit ist Elvira zwar aus dem Schneider, aber wo findet man Trüffel? Ganz einfach: im Geisterwald. Dass es dort aber nicht nur Trüffel, sondern auch Räuber und Prinzessinnen gibt, konnte ja keiner wissen.