Tan, Shaun

Eric

Eric zieht als Austauschschüler aus einer anderen Welt in eine normale Familie. Am liebsten schläft und lernt er in der Speisekammer. Eric ist neugierig, aber auf seine Fragen gibt es meist keine Antworten. Er macht alle Ausflüge mit, aber man weiß nie, was er wirklich mag. Er bleibt sonderbar und fremd und ... verschwindet eines Tages überraschend. Ob es ihm gefallen hat? Das Unbehagen der Familie löst sich auf: Eric hat als Dank zauberhafte kleine Pflanzen in der Speisekammer zurückgelassen.

Raven, Lynn

Blutbraut

Lucinda Moreira ist als Blutbraut für den mächtigen Zauberer und Vampirs Joaquin de Alvaro gedacht. Doch sie hat miterlebt, wie Vampire ihre Tante getötet haben und flüchtet vor ihm und allen anderen. Dann lernt sie Cris kennen und verliebt sich. Zu spät erkennt sie, dass auch er Vampir ist.

Beckett, Bernhard

Das neue Buch Genesis

Das Buch spielt in der fernen Zukunft. Die Protagonistin Anaximander lebt in einer scheinbar ruhigen Zeit. Aber das Land, in dem sie lebt, ist von der Welt abgeschnitten. Anax steht vor einer Prüfungskommission der Akademie. In Gesprächen mit dieser erkennt Anax, dass alles, was sie über die Vergangenheit ihres Landes weiß, eine Lüge ist. Sie bezahlt dafür mit dem Leben.

Michaelis, Antonia

Wolfsgarten

Karl und Achim landen mittels einer seltenen Hagebutte in der Vergangenheit ihres Kinderheims, was ihnen jedoch erst nach und nach klar wird. In einem verwunschenen Garten erleben sie die Auswüchse der Heimerziehung zu DDR-Zeiten mit, müssen sich gegen die Angst behaupten und die Zuversicht retten. Schließlich gelingt es ihnen, die Geschichte zu wenden - und eine Person, die in der Vergangenheit schuldig geworden ist, vom Druck ihrer Schuld zu befreien.

, Michaelis

Wolfsgarten

Maria, eine Betreurin aus dem ehemaligen Kinderheim von Achim und Karl ,ist in einen Tiefschlaf gefallen. Natürlich wollen die beiden ihr helfen, denn schließlich hat sie sie immer liebevoll umsorgt. Doch dazu müssen sie eine Hagebutte in dem Garten einpflanzen, vor dem sie sich schon immer gefürchtet haben. Und genau aus diesem Garten können sie dann nicht mehr entkommen und ihre Freundschaft wird gehörig auf die Probe gestellt.

Stroud, Jonathan

Bartimäus - Das Amulett von Samarkand

Die bekannte Geschichte um den Dschinn Bartimäus und den Zauberlehrling Nathanael retten London diesmal in einer Graphic Novel.

Bekker, Alfred

Die wilden Orks - Angriff der Orks

Menschen und Orks leben im ehemaligen Land der Elben und bekriegen sich, sobald sie einander begegnen. Prinz Candric, ein Mensch, soll die Orks endgültig besiegen, dafür wird er ausgebildet. Doch eigentlich sitzt er lieber in der Bibliothek und liest in den alten Büchern.

Williams, Tad

Die Geheimnisse der Tinkerfarm

Lucinda und Tyler verbringen erneut ihre großen Ferien auf der Tinkerfarm. Dort erwarten sie noch spannendere Abenteuer als beim ersten Mal.

Kunze, Reiner

Was macht die Biene auf dem Meer?

“Was macht die Biene auf dem Meer?” ist ein Schatzkästlein mit 33 Gedichten von Reiner Kunze, kongenial bebildert durch Horst Sauerbruch; es beinhaltet, wie der Untertitel richtig vermeldet, “Gedichte für Kinder, Mütter, Väter, Großmütter und Großväter”!

Coman, Carolyn

Die Traum-Maschine

Die tiefe schwesterliche Zuneigung der Mädchen Hope und Honey Scroggings lässt die Mädchen zwar die Vernachlässigung durch die Eltern nicht vergessen, aber sie macht ihnen das Leben zumindest erträglich und füreinander lebenswert. Bis zu dem Tag, als die Eltern die kleine Honey einfach am Straßenrand aussetzen.

Bachmeier, Max

Märchen Extravaganza

Fünf Grimm’sche Märchen mit neuem Ausgang und peppigen Illustrationen