Mittag, Susanne

Sternenkraut

Die dreizehnjährige Stelle wächst allein bei ihrem Vater auf, da ihre Mutter “von ihnen gegangen” ist, wie der Vater sagt, als sie erst zwei Jahre alt war. Sie ist ein sehr selbständiges Mädchen und gelangt durch einen geheimnisvollen Schlüssel aus der Erbschatullle ihrer Mutter in eine “Anderwelt”. Dort wird sie wegen ihrer besonderen Gabe, mit Pflanzen in Kontakt zu treten, gebraucht. Sie erlebt eine abenteuerliche Suche nach dem Sternenkraut.

Angelo, D’

Der Duft der Dinge Die Geschichte eines Diebes

Velluto, der Dieb, sucht in fremden Häusern nach dem Duft der Dinge. Er erkennt mit seiner feinen Nase ein “glückliches” Haus mit einer glücklichen Familie. Aber eigentlich möchte er den “verborgenen Hauch” seiner Kindheit aufspüren.

Pludra, Benno

Das Herz des Piraten

Jessi lebt allein mit ihrer Mutter am Meer. Ihren Vater hat sie noch nie gesehen. Als sie eines Tages einen Stein findet, der glühen und leuchten kann, beginnt sich ihr Leben zu verändern. Plötzlich taucht ihr Vater, der als Pferdereiter im Zirkus arbeitet, auf. Aber er zeigt kein wirkliches Interesse an Jessi. Er schenkt ihr ein Kettchen, damit sie sich an ihn erinnert. Da merkt Jessi, dass ihre Träume, Vater und Mutter könnten wieder zusammen leben, eben nur Träume waren.

Ness, Patrick

Sieben Minuten nach Mitternacht

Eines Tages verwandelt sich die Eibe vor Conors Haus in ein Monster, aber Conor hat keine Angst vor ihm. Es sind andere Dinge, die ihn ängstigen, und das Monster hilft ihm, sich mit ihnen auseinander zu setzen.

Ness, Patrick

Sieben Minuten nach Mitternacht

Das Monster erscheint sieben Minuten nach Mitternacht. Aber es ist nicht das Monster, das Conor fürchtet. Was er eigentlich fürchtet, ist jener monströse Albtraum, der ihn jede Nacht quält, seit seine Mutter ihre Behandlung begann. Dieser Traum, in dessen Herzen tiefstes Dunkel herrscht und wo im Abgrund ein Albtraumwesen lauert, bis dann ein Schrei die Nacht zerreißt.

Coman, Carolyn

Die Traum-Maschine

Die tiefe schwesterliche Zuneigung der Mädchen Hope und Honey Scroggings lässt die Mädchen zwar die Vernachlässigung durch die Eltern nicht vergessen, aber sie macht ihnen das Leben zumindest erträglich und füreinander lebenswert. Bis zu dem Tag, als die Eltern die kleine Honey einfach am Straßenrand aussetzen.

Bullen, Alexandra

Drei Wunder zum Glück

Hazel wurde als Kind adoptiert und wünscht sich nichts sehnlicher als ihre leiblichen Eltern kennen zu lernen. Als sie dann an ihrem achtzehnten Geburtstag den Namen ihrer leiblichen Mutter erfährt, macht sie sich auf die Suche nach ihr. In einer Schneiderei bekommt sie drei besondere Kleider geschenkt. Jedes von ihnen kann Hazel einen Wunsch erfüllen. Allerdings ist es gar nicht so einfach, sich das richtige zu wünschen. Kann Hazel so mehr über ihre Vergangenheit erfahren?

Dörr, Stefanie

Lenas geheimes Wunschbuch

Alles was Lena in ihr neues Notizbuch mit dem dazu gehörigem Stift hineinschreibt, geschieht auch, solange es nicht sie selber betrifft. Voller Eifer beginnt sie, das Leben in ihrem Umfeld zu richten: Rachefeldzüge an ihren Erzfeindinnen, Liebeserklärungen des Vaters an seine von ihm getrennt lebende Frau und Hilfsaktionen für ihre Freundinnen. Nach einer Weile muss sie jedoch feststellen, dass das Buch doch nicht alles hinkriegt und sie ihr Leben alleine meistern muss!