Fährmann, Willi

Das erste Licht des neuen Tages Das große Fährmann Lesebuch

Es sind 14 Geschichten, die sich allesamt irgendwie mit der biblischen Historie beschäftigen. Die Geburt Christi, das Osterfest, der Nikolaus werden mit kleinen Begebenheiten episodisch aufbereitet und kindgemäß erzählt. Auch die Bilder der heiligen Barbara und Elisabeth von Thüringen werden episodisch vor dem kindlichen Leser aufgebaut.

Wekwerth, Rainer

Damian - Die Stadt der gefallenen Engel

Die 17-jährige Lara macht Urlaub bei ihren Großeltern in Berlin. Bei einem Überfall lernt sie Damian kennen, einen reizvollen jungen Mann. Doch irgendetwas stimmt mit ihm nicht, genauso wie mit ihrer Familiengeschichte und ihrem Vater, der ihre Mutter und sie kurz nach ihrer Geburt verließ. Was hat das mit den Veränderungen zu tun, die Lara um sich herum bemerkt?

Clare, Cassandra

Chroniken der Unterwelt. City of Bones.

Clary lebt mit ihrer Mutter in New York und führt ein geregeltes Leben, bis zu dem Tag an dem sie beobachtet, wie in einem Club jemand ermordet wird. Jedoch scheint niemand anderes diesen Vorfall beobachtet zu haben, bis plötzlich Clarys Mutter verschwindet und Clary alles über ihre Vergangenheit als Schattenjägerin und die dunkle Seite der Stadt erfährt.

Nicholson, William

Sucher

Drei Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen möchten dem Orden der Edlen Krieger beitreten.

Lewis, Clive Staples

Die Chroniken von Narnia Band 1 - 7

Wer träumt nicht manchmal davon, einfach das Hier und Jetzt verlassen zu können und in einer fremden Welt als Held und Retter aufzutauchen. Für die Kinder in C.S. Lewis' Narnia-Romanen wird dieser Traum Wirklichkeit. Im fernen Land Narnia, in das sie auf seltsamen Wegen gelangen, warten große Aufgaben auf die Kinder, die sie zwar bis an den Rand ihrer Kräfte fordern, schließlich jedoch zum Triumph über das Böse führen.

Jooß, Erich

Der Meister, der Träume schicken konnte - Das Buch der Heiligenlegenden

In 33 einzelnen Geschichten werden als Legenden überlieferte Begebenheiten aus dem Leben von Heiligen des katholischen Kanons erzählt, ergänzt durch Illustrationen verschiedener Größe und einen Anhang zur historischen Einordnung der Personen und weitere Quellen.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Der berühmte Rabbi Löw nimmt den 15-jährigen Jankel und seine Schwester in seinem Haus auf. Jankel bewundert seinen Großonkel, von dem sehr viel Geheimnisvolles ausgeht. Vor Joseph, dem Synagogendiener, der unter dem Dach wohnt, hat Jankel Angst. Er schützt die Juden vor Übergriffen. Joseph ist ein Golem, der von Rabbi Löw aus Lehm und Ton geschaffen wurde. Dennoch wird Golem für Jankel ein Freund. Doch dann passiert etwas Schreckliches.

Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft vom Heiligen Gral

Rainer M. Schröder beschreibt in diesem ersten Band einer Trilogie das Ende der Kreuzfahrerstaaten im Nahen Osten, das mit dem Fall von Akkon besiegelt wird.

Leyson, Leon

Der Junge auf der Holzkiste - Wie Schindlers Liste mein Leben rettete

Leon Leyson, ein jüdischer Junge aus Narewka, der 1939 zehn Jahre alt wird, erfährt mit seiner Familie die Verunglimpfungen, die Brutalität der Nazis und die Deportationen in verschiedene Konzentrationsläger. Wie sein Vater, der von den Nazischergen zusammengeschlagen wird, überlebt er alle diese Torturen durch die Chance, in die berühmte “Schindlers Liste” aufgenommen zu werden. Weil er für den Unternehmer Schindler arbeiten muss, übersteht er die Kriegszeit lebend.

Masini, Beatrice

Die unglaublichen Abenteuer der heiligen drei Könige

Mit phantasievoller Vorstellungskraft erzählt die Verfasserin, dass die Heiligen drei Könige jedes Jahr dem hellen Weihnachtsstern folgend nach Bethlehem zum Kind in der Krippe wandern. Doch einmal sind sie aus Versehen dem falschen, einem wesentlich kleineren Kometen gefolgt. Das führte dazu, dass sie sich auf ihrem Weg verirrten, dabei aber zahlreiche fantastische und auch lustige Erlebnisse machen konnten. Später erinnern sie sich vergnüglich an diese abenteuerlichen Begebenheiten.