Es wurden 13 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Krist, Hetty

Marta

Der kleine Junge Leon lernt im Nachbaranwesen die behinderte Marta kennen. Sie kann sich nur im Rollstuhl bewegen, spricht kaum, hat aber eine ausufernde Fantasie und lacht gern. Leon darf neben ihr einschlafen, und beide begeben sich auf eine wundersame Reise über Meere in den Urwald, treffen viele seltsame Wesen und haben viel Spaß, bis sie geweckt werden. War alles nur ein Traum?

Morpurgo, Michael

Das schlafende Schwert

In “Das schlafende Schwert” wird aus der Sicht eines durch einen Badeunfall erblindeten Jungen über sein Leben nach der Erblindung berichtet, verknüpft mit Träumen über die Artus-Sage, wobei sich Phantasie- und Wirklichkeitsebene virtuos vermischen.

Hoffmann, Mary

Stravaganza - Stadt der Sterne

Georgia kauft im Trödelladen ein kleines, geflügeltes Pferd und entdeckt, dass dies ein Schlüssel zu einer Parallelwelt im 16. Jh. ist. In dieser Welt entdeckt sie Aufgaben wie an einem Pferderennen teilzunehmen und findet Freunde, die es ihr möglich machen, endlich die Stärke zu gewinnen, auch in der hiesigen Welt eine eigene Position zu gewinnen und selbstbewusst zu verteidigen. Eine Aufgabe, die sich ihr stellt, ist dem Wunsch des durch einen Reitunfall behinderten Knaben Falco, vielleicht in Georgias Welt Heilung zu finden, zu begegnen, ohne das Leben der anderen Stravaganza, der Wanderer zwischen den Welten, zu riskieren.

Hunter, Erin

Der geheime Blick

Häherjunges, Disteljunges und Löwenjunges, Kinder von Brombeerkralle und Eichhornschweif, wollen endlich von dem Anführer des DonnerClans, Feuerstern, zu Schülern ernannt werden. Als Fuchswelpen in ihrem Gebiet entdeckt werden, halten sie sich nicht an die Regel, im sicheren Areal zu bleiben, sondern wollen auf eigene Faust ihren Clan retten. Doch die Jagd auf die Füchse geht schief und die drei jungen Katzen geraten in Lebensgefahr.

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

Jonas lebt in einer perfekt durchorganisierten Welt. Als er erfährt, dass er von der Gemeinschaft zum Hüter der Erinnerung auserwählt worden ist, kann er sein Glück zuerst nicht fassen. Mit großem Eifer und Verantwortungsgefühl nimmt er in sich auf, was der Geber, der alte Hüter der Erinnerung, ihm zukommen lässt. Doch schon bald weiß er, dass die heile Welt, in der er lebt, auch Schattenseiten hat.

Noakes, Laura

Cosima und der Diamantenraub

Cosima und ihre Freundinnen haben unterschiedliche körperliche Behinderungen, sind aber äußerst intelligent, kreativ und wagemutig. Um aus ihrem Londoner Heim ausbrechen zu können, wollen sie einen berühmten Diamanten aus einer Ausstellung stehlen und sich damit freikaufen. Ob das mit ihren Behinderungen gelingt?

Thomson, Kate

Die Vierte Welt

Der Roman "Die Vierte Welt" handelt von zwei ungleichen Stiefbrüdern, die sich im Laufe einer abenteuerlichen Reise näher kommen und das Geheimnis um Dannys Existenz am Ende lüften.

Thompson, Kate

Die vierte Welt

Christie und sein Stiefbruder Danny machen sich zur Zeit der Ölkrise in Irland auf den Weg um Dannys Mutter in Schottland zu finden. Begleitet werden sie von Schatz, einem Star, später gesellen sich das Straßenkind Tina und der Hund Oggy hinzu. Oggy und der Star können sprechen und werden deshalb zu den Führern der kleinen Gruppe. Danny wird von Außenstehenden als behindert oder als Autist gesehen, doch sein wahres Geheimnis kennen nur sein Vater Maurice und seine Mutter, die in einer Forschungsstation arbeitet. Maurice versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass Danny mit seiner Mutter in Kontakt kommt, deshalb überredet Danny eines Nachts seinen Bruder Christie mit ihm zu gehen. Christie will die Flucht eher verhindern, aber aus Sorge um Danny folgt er ihm. Viele Hindernisse müssen sie überwinden, der Weg ist gefährlich und voller Abenteuer, zumal der Gesundheitszustand von Danny immer wieder bedenklich wird. Gemeinsam schaffen sie es ihr Ziel zu erreichen und Christie stellt am Ende fest, welche Ausmaße und Folgen Forschertätigkeiten haben können.

Johnson, Pete

Wie man 13 wird und die Nerven behält

Der schüchterne Chester braucht dringend Hilfe: seit seinem 13. Geburtstag bedroht ihn nachts ein unheimlicher Vampir. In Markus findet er einen Freund und Helfer, als Halbvampir kennt dieser sich bestens mit Vampiren und ihrer Vertreibung aus.

Cowley, Joy

Starbright und der Traumfresser

Die 12-jährige Starbright soll nach der Vorhersage in einer Zeitschrift der helle Stern sein, der die Möglichkeit besitzt, die gefährliche Spindelkrankheit, die Menschen im Schlaf gefangen hält, einzudämmen und den Traumfresser zu besiegen. Eine spannende und verwirrende Aufgabe steht vor ihr und den LeserInnen.

Quintana, Anton

Wandernde Hügel, Singender Sand

Der Nomadenjunge Perregrin wird ‘der Knochenbrecher’ genannt, weil sein Bein bereits fünfmal an derselben Stelle hintereinander gebrochen ist. Kein Schamane weiß Rat, Perregrins Vater bittet seinen alten Waffengenossen und Freund Bod Pa, der auch Schamane genannt wird, um Hilfe. Bod Pa, ein schrulliger Zwerg auf einem ebenso kleinen Pferd, begleitet von einem Wolf und einem Raben, kann zwar nicht die Ursache für das Knochenbrechen herausfinden, gewinnt aber im Laufe vieler Monate das Vertrauen des Jungen und führt ihn heraus aus seiner kindlichen Versagensangst zum Vertrauen in sich selbst.