Es wurden 47 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das Märchengedicht von Franz Fühmann, dem Kerstin Andres eine Bilderbuchfassung schenkt, hinterfragt das klassische Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein auf dialektische Weise. Das siebente Geißlein kann sich retten, weil es neugierig und wissbegierig war und sich nicht an das Verbot gehalten hat- so kann Ungehorsam auch lebensrettend sein.

Ende, Michael

Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil

Felix Fliegenbeil übt und übt, um am Ende die Kunst des Seiltanzen so perfekt zu beherrschen, dass er letztendlich wie ein Tänzer im Himmelsraum von Stern zu Stern unterwegs sein kann. Das jedenfalls berichtet ein Astronaut, der ihn gesehen haben will.

Krüss, James

Der wohltemperierte Leierkasten

Der Gedichtband vereinigt die schönsten Verse des Klassikers Krüss. In Abteilungen für kleine Leute zum Vorlesen, für Wanderer, Spaziergänger und andere gesunde Leute, für alle, die mit Tieren befreundet sind, für komische Käuze, Spaßvögel und spinnerte Uhus, für Leute, die gern auf dem Kopf stehen u.v.a. werden die Gedichte sinnfällig zusammengestellt.

Uebe, Ingrid

Mein erstes ABC Buch in Bildern und Reimen

Zu jedem Buchstaben des Alphabetes sind im Buch jeweils auf einer Doppelseite zwei- bis dreistrophige Gedichte formuliert, die jenen Buchstaben in mehreren Wörtern erscheinen lassen. Die Texte sind meist auf Tiere bezogen, aber die herkömmlichen Eigenschaften dieser Tiere werden mit Witz etwas verändert. Die Texte sind leicht erlernbar.

Hannover, Heinrich

Ein toller Zoo ABC-Gedichte

Das Alphabet wird in Form lustiger Verse dargestellt und vor allem mit Tieren unterlegt, die den jeweiligen Anfangsbuchstaben besitzen. Es sind durchweg Vierzeiler, die nicht nur der Welt des Zoos entlehnt sind, sondern gleichsam verkehrte Welt offerieren.

Latella, Concetta

Hexe Trini- Auf dem Markt

Hexe Trini geht einkaufen. Auf dem Markt entdeckt sie jede Menge nützliche Dinge. Zählen von 1 bis 10 mit Hexe Trini.

Janisch, Heinz

Ich schenk dir einen Ton aus meinem Saxofon

In diesem Buch ist alles möglich: Ein Haus hat Kopfweh und zieht aufs Land, ein Kaktus rasiert sich und fährt ans Meer, ein Frosch will im Jaguar nach Afrika, und eine Glückskugel rollt durchs Land und verwandelt alles. (Verlagstext)

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Erfrischende, lustige Gedichte, die wie aus der Phantasiewelt von Kindern entsprungen erscheinen. Teilweise zum Träumen, aber auch zum Nachdenken und um “verrückt” zu sein, ziehen diese Gedichte das neugierige Kind in ihren Bann. Zauberhafte Illustrationen, Spannung und Witz machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Bücherschatz für jedes Kinderzimmer.

Härtling, Peter

Ringelnatz für Kinder - Wenn du einen Schneck behauchst

Peter Härtling und Walter Renneisen stellen Prosa und Gedichte des Dichters Hans Bötticher vor, der sich später Joachim Ringelnatz nannte.

Henning, Simone

Im Affenzahn mit der Bimmelbahn. Das große James Krüss Vorlesebuch

Der Band versammelt Geschichten und Gedichte von James Krüss, in denen man verschiedenen Tieren, Kindern und Fabelwesen begegnen kann.