Heims, Silke

Regenbogenbandwurmhüpfer

Dieses Buch stellt eine Vielzahl didaktischer Hintergründe und konkreter Vorschläge für das kreative Schreiben mit Kindern und Jugendlichen vor.

Grosche, Erwin

Der Badewannenkapitän- Gedichte und Geschichten für Kinder

Spaßige Gedichte und Geschichten mit viel Sprachwitz

Blume, Bruno

Der gestiefelte Kater

Bruno Blume wird dem selbst gesetzten Anspruch gerecht, den inhaltlichen Kern des 1797 erschienenen Dreiakters mit Pro- und Epilog einem heutigen Lesepublikum schmackhaft zu machen. Das Original von Ludwig Tieck hat Blume verschlankt. Der satirische Charakter der Erzählung bleibt erhalten. Das Kleinbürgertum einer mittelgroßen deutschen Stadt erwartet eine kulinarische Darbietung im Stil der Zauberflöte. Es stellt die eine Gruppe des Personals in diesem erzählten Drama dar. Die andere Seite ist das Bühnenpersonal im engeren Sinne, das die Geschichte des armen Bauernsohns Gottlieb wiedergibt. Gottlieb ist als dritter Sohn nach dem Tod des Vaters mit einem Kater abgespeist worden. Dieser Kater hat es allerdings in sich. Er kann sprechen, erbittet von Gottlieb mit Stiefeln ausgestattet zu werden, um sich dann mit viel Geschick revanchieren zu können und nach Bestehen einiger Aufgaben Gottlieb zum Geliebten der Prinzessin und damit zum Prinzen zu machen.

Salbert, Ursula

Das Kinderyoga-Spielebuch

Mit Maus und Biene nach Indien: spannende Abenteuergeschichten, fantasievolle Yoga-Übungen und 14 komplette Stundenbilder finden sich im Kinderyoga-Spielebuch. Zu diesem neuen Yoga-Konzept für Kinder von 4-10 Jahren gibt es im Buch ein Übungsplakat zum Herausnehmen, auf dem alle 48 Yoga-Übungen abgebildet sind.

Hoving, Isabel

Das Geheimnis des Schlangenreifs

Das altehrwürdige Amsterdamer Handelshaus “Giphart International”, gegründet 1017, will die Geschichte als Absatzmarkt erschließen. Dazu bedient sich die Firma zwar auch professioneller Mitarbeiter, man geht aber auch unkonventionelle Wege, indem man Jugendliche als “Senser” einsetzt, die dem Geheimnis der Zeit auf die Spur kommen sollen.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Die Geschichte von der kleinen Tiffany, die statt im Waisenhaus bei den drei Räubern landet ist nun schon ein Kinderbuchklassiker. Und natürlich klar, dass die drei Räuber zusammen mit Tiffany die bitterböse Leiterin des Waisenhauses verjagen und ein wahres Kinderparadies etablieren

Kleinschmidt, Ralf

Zwulf und Zwusel

Versehentlich befördert Zwulf, der Kinderprogrammgestalter, vor einem großen Kinderfest den Kobold Zwusel aus der Anderswelt auf die Erde. Sie versuchen, miteinander zurecht zu kommen und so viel wie möglich über die Welt des Anderen zu erfahren- und das geht am besten mit viel Musik.

Manning, Matthew K.

Superman und die tödlichen Pflanzen

Poison Ivy bedroht den Verleger des Daily Planet und seine Mitarbeiter: Alle sollen hinter giftigen Lianen sterben, wenn die Zeitung nicht sofort auf Umweltpapier gedruckt wird. Superman, der als Redakteur Dark Kent in Metropolis arbeitet, kommt gerade rechtzeitig um seine Kollegen zu retten. Hier ein Supermanabenteuer nicht als Comic sondern als erzählemder Text.

A., k.

Drache, Einhorn, Flügelpferd

Lustige, bezaubernde, gruselige und heitere Gedichte über Fabelwesen wurden zusammengetragen und eindrucksvoll illustriert.

Woo, Maryrose

Das Geheimnis von Ashton Place. Die Jagd ist eröffnet.

Ein neues Abenteuer mit Penelope Lumley.