Bersen, Lisa

Jani Kecke und der blaue Tagträumer

Tim träumt gern, am liebsten den ganzen Tag. Seine Eltern und Lehrer haben dafür wenig Verständnis. Jani, ein Traumwichtel und nicht zu verwechseln mit dem Sandmann, jedoch findet gerade das toll an Tim. Er bittet Tim um Hilfe, die Königin aus einen hundertjährigen Schlaf zu erwecken. Tims verständnisvolle russische Au Pair ist ihnen dabei eine unschätzbare Hilfe. Und schließlich wird Tim mit seiner kleinsten Zeichnung der Welt berühmt.

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Ein kleines Mädchen macht den Kaiser von China darauf aufmerksam , dass in seinem wunderbaren, neu gestalteten Garten der Gesang einer Nachtigall fehlt. Als die Nachtigall schließlich gefunden ist, sind alle, insbesondere der Kaiser, von ihrem Gesang begeistert. Allein sie sieht so grau und unscheinbar aus. Des Problems Lösung soll eine handwerklich gefertigte Nachtigall aus Gold , mit Egelsteinen verziert und mit einer künstlichen Stimme ausgestattet bringen...

Kamm, Katja

Unsichtbar

Die Sicht auf die Dinge ist eine Frage der Perspektive, bzw. des Hintergrundes, wie Katja Kamm in ihrem Bilderbuch "Unsichtbar" zeigt. Hier werden Momente des Alltags aufgegriffen und in Bildern dargestellt, an denen scheinbar nichts Besonderes ist. Und doch entstehen überraschende Effekte, weil die Farbe des Hintergrundes der von Dingen auf dem Bild gleicht, so dass diese plötzlich nicht mehr sichtbar sind.

Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Das 13-jährige Mädchen Anna wird Mitte der 30er Jahre des 16. Jahrhunderts in turbulente Abenteuer verwickelt, von geheimnisvollen kirchlichen Würdenträgern zur Spionin ausgebildet, um dann mit ihrer Gabe, das Gelesene zu speichern, in juristische Verhandlungen eingebunden. Ihre Gesinnung ist reformatorisch, aber Katholiken bemächtigen sich ihrer und versuchen, daraus Kapital zu schlagen, was misslingt.

Drescher, Daniela

Was raschelt denn da

“Was raschelt denn da?” ist ein sehr stimmungsvolles, farbenprächtiges Klappbilderbuch, wo die erstaunlichsten Dinge entdeckt werden können - bis hin zu kleinen, wunderschönen Elfen, die dem Ganzen einen Hauch von Romantik geben - genau in der richtigen Dosierung.

Paolini, Christopher

Eragon - Der Auftrag des Ältesten

Im zweiten Teil der Eragon-Saga muss sich der Held und Drachenreiter dem stellen, was schon lange notwendig war - dem Lernen, damit er auch weiterhin als großes Beispiel im Kampf gegen Galbatorix seinen Mann stehen kann. Doch während er seine Fähigkeiten vervollkommnet, muss sich sein Cousin Roran mit den finsteren Mächten auseinandersetzen, die in Eragons Heimat beginnen, ihn zu suchen. Beide verbindet nun ein Ziel - die Vernichtung von Galbatorix.

Maiwald, Peter

100 Geschichten. Ein Lese- und Vorlesebuch

Das Buch fasst hundert kurze Geschichten zusammen, die allesamt in der Gegenwart spielen und winzige Ereignisse im Leben von Kindern, ihren Freundschaften, ihren Familien und mit Lehrern schildern. Dazu kommen Märchen, die aus realen Ereignissen erwachsen und für die beteiligten Kinder zum Abenteuer werden. Herr Abelmann bspw. scheint zwar einsam zu sein, aber seine Erlebniswelt, die durch Lesen erzielt wird, zeigt das Gegenteil. Ein Tagedieb, der wie ein Penner aussieht, stiehlt den Vorübergehenden die Zeit. Ein Mädchen spielt in einem Schülertheater die Rolle Schneewittchens, was es auch daheim beständig umsetzt, weswegen die Familie in Tobsuchtsanfälle gerät, aber man sich sagt, nach der Aufführung dürfte es wieder normal zugehen; jedoch wird dem Mädchen die Rolle Rotkäppchens für das nächste Jahr übertragen... Ein Mann spielt auf der Straße einen Laubbaum, wird von den Erwachsenen für verrückt erklärt, aber ein Junge geht darauf ein und spielt ab sofort den Wald mit. Man ist Buchstaben des Alphabets hinterher, die man aneinander reiht. Die Maus beginnt mit dem Elefanten zu spielen, indem man sich auf Spiele einstellt, die beide noch nicht kennen. Im Klassenzimmer sprechen die Stühle, Tische, Fenster miteinander. Herbert Kleefisch wird wegen seines Namens verspottet, aber er gibt nicht auf und reagiert gleichsam mit Verdrehungen von Namen seiner Widersacher. Jennifer, die häufig vorkommt, besteht mehrere Eskapaden, ohne persönlichen Schaden zu nehmen. Paul muss stets seinen betrunkenen Vater aus der Kneipe abholen, weswegen der ihn sehr lieb hat und stolz auf ihn ist. Herr Hallwachs hat eine Durchschaubrille, mit der er Motive von Handlungen vorher erkennt, und er schlägt einen Dieb in die Flucht. Klette kann niemand leiden, aber als er einen der Spötter rettet, dreht sich das Geschehen. Ein Junge mit Glatze wird verspottet, solange man die Ursachen nicht weiß. Phantasiereisen nach Pipaponien ersetzen Reisen, die man sich real nicht zu leisten vermag usw. usf.

Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Das Negerkind Jim Knopf kommt auf merkwürdige Weise nach Lummerland und erlebt mit seinem Freund, dem Lokomotivführer Lukas und der Lokomotive Emma noch merkwürdigere Abenteuer, bei denen sie auf die seltsamsten Wesen treffen.

Niemann, Christoph

Der kleine Drache

Die kleine Lin bekommt einen kleinen Drachen geschenkt, an dem sie viel Freude hat.

Eliott, Dana S.

Taberna Libraria - Die magische Schriftrolle

Die Freundinnen Silvana und Corrie eröffnen einen Buchladen in einem alten Haus in einem verwunschenen Dorf. Nach allerlei seltsamen Erlebnissen erfahren sie, dass in ihrem Keller ein Portal zu einer anderen, magischen Welt liegt, in der besondere Bücher und fantastische Geschöpfe eine große Rolle spielen. Schon bald gilt es, das Reich gegen die Pläne eines finsteren Magiers zu beschützen.