Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Das Negerkind Jim Knopf kommt auf merkwürdige Weise nach Lummerland und erlebt mit seinem Freund, dem Lokomotivführer Lukas und der Lokomotive Emma noch merkwürdigere Abenteuer, bei denen sie auf die seltsamsten Wesen treffen.

Niemann, Christoph

Der kleine Drache

Die kleine Lin bekommt einen kleinen Drachen geschenkt, an dem sie viel Freude hat.

Fleiß, Helga

Fit wie nix mit Wirbelix

Mit 26 Übungen angelehnt an das ABC und 12 gestützt durch die Zahlen 1-12 werden Bewegungen des ganzen Körpers angeregt und musikalisch mit entsprechender Musik auf einer CD begleitet. Anhängende Materialien erleichtern den sofortigen Einsatz der Lieder.

Röhlig, Julia; Letschert, Stefanie

Das Blaue im Himmel

"Das Blaue im Himmel" ist ein Sammelband mit "22 Geschichten und 3 Songs", wie der Untertitel lautet. Bei allen Texten geht es um die Farbe blau. Sie sind in drei Gruppen eingeteilt mit den Titeln "Blaue Sehnsucht", "Blaues Wunder", “Blaues Ende" und decken unterschiedliche Genres ab: Liebes- und Kriminalerzählungen, Science-fiction, Nachdenkliches, Humorvolles … Die Texte sind kurz genug, so dass sich immer wieder einmal Zeit für die Lektüre findet. Und sie hinterlassen Spuren in jedem Leser.

Brashares, Ann

Wer weiß, was morgen mit uns ist

Prenna und Ethan lieben sich, aber Prenna ist eine Zeitreisende, und Beziehungen zu Jetztgeborenen sind ihr streng verboten.

Corder, Zizou

Lee Raven

Die Geschichte von Lee Raven und seinem geheimnisvollen Buch (4 CDs).

Ullrich, Hortense

Herr Schnäufel findet einen Freund

Herr Schnäufel sucht einen Freund mit einer ganz besonderen Fähigkeit: Er soll fliegen können. Nach einigen Freuden und Enttäuschungen findet er auch wirklich einen Freund, und er erkennt, dass es nicht wichtig ist, dass der nicht fliegen kann.

Luhn, Usch

Pimpinella Meerprinzessin und der Delfin

Das Meermädchen Pimpinella wohnt in einem Muschelschloss. Pimpinella geht seit einer Woche in die Schule. Sie ist schnell und neugierig und erlebt mit Thomas und Tule Abenteuer unter Wasser.

Wolz, Heiko

Vorsicht Geisterjäger

Ben glaubt nicht an Geister, aber das Geisterjagen könnte eine gute Marktlücke sein. Zunächst hat er nicht viel zu tun. Bis in einer alten Villa vom Dachboden ein unheimlicher weißer Nebel die Stufen hinunter wabert.

Ray, Jane

Elisa und die Meerjungfrau

Die Fischertochter Elisa trifft eines Tages am Strand ein Mädchen namens Mariella, mit dem sie sich anfreundet. Mariella ist eine Meerjungfrau, die tagsüber mit Beinen an Land gehen und sich abends mit Hilfe eines Spiegels zurückverwandeln kann. Sie verliert den Spiegel. Elisa findet ihn, versteckt ihn aber vor Mariella, aus Angst, sie zu verlieren. Erst, als Mariella immer unglücklicher wird und das Meer immer wilder, schafft es Elisa, Mariella den Spiegel zurückzugeben.