Es wurden 51 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Heller, Simone

Star Wars. Wer sind die Jedi-Ritter?

Die SUPERLESER!-Reihe des Dorling Kindersley Verlags möchte mit Hilfe von Filmheld*innen und kindgerechten Themenwelten das Lesen lernen erleichtern. Innerhalb dieser Reihe ist im Juni 2022 das Buch „STAR WARS – Wer sind die Jedi-Ritter?“ erschienen und lädt auf eine galaktische Lesereise ein.

Peters, Helen

Mitternacht in Charlbury House

Evi muss ein paar Ferientage bei einer alten Großtante verbringen, denn ihre Mutter, bislang alleinerziehend, hat geheiratet und fährt auf eine kurze Hochzeitsreise. Das Mädchen ist nicht begreistert, denn Großtante Anna lebt in einem uralten abgelegenen Herrenhaus, das mittlerweile zu Wohnungen umgewandelt ist, aber trotzdem immer noch weder W-LAN noch andere moderne Bequemlichkeiten bietet. Doch dann beginnt das Abenteuer einer Zeitreise.

Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Das 13-jährige Mädchen Anna wird Mitte der 30er Jahre des 16. Jahrhunderts in turbulente Abenteuer verwickelt, von geheimnisvollen kirchlichen Würdenträgern zur Spionin ausgebildet, um dann mit ihrer Gabe, das Gelesene zu speichern, in juristische Verhandlungen eingebunden. Ihre Gesinnung ist reformatorisch, aber Katholiken bemächtigen sich ihrer und versuchen, daraus Kapital zu schlagen, was misslingt.

New York City Ballett,

Der Nussknacker

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann wird in diesem Bilderbuch aufgegriffen und analog der Balletszenen erzählt: Es ist die Geschichte von Marie, die an Weihnachten von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt, der um Mitternacht lebendig wird. Der Nussknacker kämpft mit dem Mäusekönig. Marie verhilft ihm zum Sieg, worauf er ein Prinz wird. Sie reisen weg und erleben fantastische Dinge im Land der Süßigkeiten.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann ist in 14 Kapiteln eingeteilt und mit mehreren farbigen Illustrationen, die den Textinhalt unterstützen, ausgestattet. Marie, die Hauptperson dieses Märchens, bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Er wird in der Nacht lebendig. Er kämpft gegen die vielen Mäuse mit ihrem König. Marie erlebt in ihren Träumen viele Abenteuer. Tschaikowski diente dieses Weihnachtsmärchen als Grundlage für sein Ballett.

Wolz, Heiko

Vorsicht Geisterjäger

Ben glaubt nicht an Geister, aber das Geisterjagen könnte eine gute Marktlücke sein. Zunächst hat er nicht viel zu tun. Bis in einer alten Villa vom Dachboden ein unheimlicher weißer Nebel die Stufen hinunter wabert.

Rogge, Bartram

Lasst die Kinder träumen - Warum Phantasie wichtiger ist als Wissen

A.Bartram und J. Rogge zeigen, wie wichtig das phantastische Denken der Kinder für deren ganzheitliche Entwicklung ist. Sie warnen davor, dieses mit zu früher Förderung der kognitiven Intelligenz zu unterdrücken. Stattdessen sollen Eltern den Kindern helfen, die Welt mit allen Sinnen zu erfahren. Ergänzend schlägt die Phantasiegestalt 'Jau-Jau' Spiele und Phantasiereisen vor. Weiterhin gibt es Tipps für Eltern und Erzieher.

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

Sprechende Tiere aus einem Zoo wohnen vorübergehend im Haus von Adrian und sind für lustige Ideen immer zu haben. Doch plötzlich ist die Nachbarin Frau Ding weg, und eine Katze braucht dringend die Hilfe von Adrian und den sprechenden Tieren, denn ihr geht es gar nicht gut.

Grimm, Brüder

Irische Elfenmärchen

Die bekannten Märchensammler haben hier irischen Elfengeschichten und Märchen zusammengetragen und ins Deutsche übersetzt, um einen zauberhaften Einblick in Welt des stillen Volkes der grünen Insel Irland zu vermitteln. In einem ausführlichen Vorwort bekommt der Hörer viele Informationen zu den Sagen- und Märchengestalten, um die nachfolgenden Geschichten besser zu verstehen. Diese zum Teil kurzen Legenden werden von verschiedenen Erzählern vorgetragen.

Petrick, Nina

Prinzessin für einen Tag

Lena zeichnet eine Märchenfigur die plötzlich lebendig wird- Dornröschen. Einen Tag lang bleibt sie bei Lena. Das ist ganz schön anstrengend, denn die Welt von Lena ist nicht wie im Märchen und bemerken darf Dornröschen auch niemand.