false

Struwwelpeter und Consorten

Sammlung der bekanntesten Bildergeschichten des 19.Jahrhunderts

Jeitner-Hartmann, Bertrun

Treppauf, treppab

Ein Buch voller optischer Täuschungen, sinnenverwirrender Perspektiven,zeichentechnischer Fantasien und deren Erklärungen.

Hartmann, Lukas

GloriaFuria und die schlimme Marie

Marie wird überwältigt von unkontrollierten Wutanfällen. Die Eltern sind entnervt, nehmen einseitig Partei für den kleinen Bruder, der durch Petzen u.a. die Konflikte schürt. Verwiesen in ihr Zimmer schreibt sie eines Abends an Frau Wut, sie solle dort bleiben, wo sie ist, und ihr sagen, ob es nicht möglich ist, Wut in Mut zu verwandeln. In dieser Nacht bricht sie auf zum Bahnhof, wird, verfolgt von zwei Katern in einen Zug gedrängt, lernt dort GloriaFuria kennen und kommt durch sie in deren Schloss. Dort kriegt sie Aufgaben gestellt, um die Verwandlung von Wut in Funken, Farben, Feuerwerk zu lernen. Auch hier im Schloss ist sie hin- und hergerissen zwischen Gehorsam und Widerstand, der gespeist ist durch Neugier, Hilfsbereitschaft, Eigensinn. Sie lernt die Verwandlung von Wut in Mut und steht GloriaFuria gegen den Blitzfritz bei.