Maar, Paul

Sams im Glück

Auch das siebte Sams-Abenteuer ist ein verspieltes, intelligentes Lesevergnügen mit Lust am Sprachspiel und an intertextuellen Verweisen auf zahlreiche Motive und Figuren der Literaturgeschichte, angefangen mit dem Buchtitel, der nicht ohne Hintergedanken auf das Märchen von "Hans im Glück" anspielt.

MOUS, MIRJAM

Data Leaks - Wer macht die Wahrheit?

In einer nicht allzu fernen Zukunft: Es gibt weder Armut noch Umweltverschmutzung oder Kriminalität. Eigentlich geht es allen Menschen gut, wenn da nicht einige aus der Reihe tanzen würden, unter anderem der Jugendliche Holden. So kommt er in das Cliffton-Institut, in dem bei Weitem nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Gmehling, Will

Nächste Runde

Ein langer Sommer im Freibad liegt hinter den Bukowski-Geschwistern. Die Tage werden kürzer - aber nicht weniger aufregend für die drei! Für Alf, den Erzähler, der endlich mit dem Boxen anfängt und noch immer an die schöne Johanna denkt. (So oft, dass er beim Boxen schon mal die Deckung vergisst und das tut weh!) Für Katinka, seine taffe Schwester, die „ei-sen-hart" ihre Karriere als „Manneköng" in Paris vorbereitet und sogar für den verträumten Robbie, der ein bisschen anders tickt als andere Kinder und in diesem Winter alle überraschen wird. Viel haben sie nicht, die Bukowskis, und nun bangt Mama auch noch um ihren Job in der Bäckerei.

Gmehling, Will

Nächste Runde

Die liebenswerten Bukowski-Kinder sind zurück! Im Jahr 2020 hat der Bremer Autor Will Gmehling mit "Freibad" absolut verdient den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen. Schnell hat er mit "Nächste Runde" eine ebenso lesenswerte und herzerwärmende Fortsetzung vorgelegt, mit der es sich ähnlich verhält wie mit dem ersten Band: Eigentlich passiert gar nicht so viel, und trotzdem mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Da ist es erfreulich, dass der dritte Band für 2021 angekündigt ist.

Lloyd, Natalie

Rummel in Bad Trostlos

Sieben ungewöhnliche Geschwister sind auf der Suche nach ihren verschwundenen Eltern und dem Schatz ihres Großvaters. Um eine Spur zu finden, müssen sie alle gemeinsam in die gesperrten Piratengrotten einer nahe gelegenen Insel gelangen. Ausgerechnet der Sieg im alljährliche Talentwettbewerb könnte für sie die einzige Chance sein.

Priestly, Chris

Modermoor Castle. Die Retter des vergessenen Schatzes

Die Schule von Modermoor Castle soll geschlossen werden. Mufford und Sponge wollen das verhindern und begeben sich auf eine mysteriöse Schatzsuche.

Yoon, David

Frankly in Love

Franks erste Liebe ist ein Mädchen namens Brit. Doch da sie weiß und amerikanisch ist, kommt sie für seine koreanischen Eltern nicht in Frage. Um dennoch mit ihr zusammen sein zu können, geht Frank eine Alibi-Beziehung mit seiner koreanischen Freundin Joy ein. Dies ist der Beginn einer wechselhaften Geschichte eines Jungen, der nicht weiß, wer er ist.

Yoon, David

Frankly in Love

Das Ende der Highschoolzeit in Amerika im Leben von Frank Li, der koreanische Eltern hat, sich verliebt und einige Krisen durchmacht

Yoon, David

Frankly in Love: Frank liebt Joy. Joy liebt Frank. Das erzählen sie jedenfalls ihren Eltern.

Frank Li ist Sohn koreanischer Eltern, die in die USA eingewandert waren. Für sie kommt es nicht in Frage, dass er eine nicht-koreanische Freundin hat. Als Frank sich in Brit verliebt, findet er einen Trick – gemeinsam mit seiner koreanischen Freundin Joy spielt er seinen Eltern vor, er sei mit Joy befreundet und erhält deshalb die Genehmigung auszugehen. Auch Joy profitiert von diesem Abkommen, denn auch sie hat einen Freund, den die Eltern nicht akzpetieren.

Göschl, Bettina; Wolf, Klaus-Peter

Die Nordseedetektive. Das Geheimnis der gestohlenen Gemälde

Die Nordseedetektive sollen den Diebstahl eines Gemäldes aufklären. Merkwürdig dabei ist, dass das Bild nicht besonders wertvoll war und auch, dass der Rahmen zurückgelassen wurde.

Wolf, Klaus-Peter; Göschl, Bettina

Das Geheimnis der gestohlenen Gemälde

Folge 8 der beliebten Serie ist erschienen! Bei einer alten Dame wurde eingebrochen und einige wertlose Gemälde gestohlen. Das ruft nicht nur die Polizei, sondern auch die beiden Nordseedetektive auf den Plan!

Henseleit, Jack

Echt böse! Den letzten beißen die Trolle: Band 2

Neblige Felder, unheimliche Stille, eine verfallene Steinbrücke und ein geheimnisvoller Fluss – die Geschwister Anna und Max reisen mit ihrem Vater in ein kleines Dorf in England. Dort verschwindet ein Junge spurlos. Ist er im Nebel in den Fluss gefallen? Oder haust unter der Brücke dort wirklich ein Troll, wie es sich die Leute im Dorf erzählen? Mit einem magischen Dolch ziehen die Geschwister los, um den Jungen zu finden – und vor dem dunklen Wesen zu retten …

Boie, Kirsten

Thabo und Emma. Einbrecher in Lion Lodge

Als eine Familie im Hotel Lion Lodge ihre Schlüssel vermisst, denkt sich Thabo noch nichts. Doch als er auf Safari hört, wie Gäste aus anderen Hotels sich ebenfalls darüber beklagen, dass ihre Schlüssel gestohlen wurden, wird er misstrauisch.

Pannen, Kai

Rabatz in Wabe 13

„Ein Geburtstags-Vorfreude-Herunterzähl-Buch“ lautet der Untertitel. Doch eigentlich trifft das nicht perfekt den Inhalt des Buches, der ist viel breitgefächerter als es dieser Titel vermuten lässt.