Es wurden 58 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dessen, Sarah

Just Listen

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Annabel könnte mit ihren Freundinnen lachen und über die wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens plaudern. Aber sie wird von allen gemieden, von ihrer ehemaligen Freundin beschimpft. Alle reden über sie. Annabel wehrt sich nicht, klärt nichts auf, sondern isoliert sich jeden Tag mehr. Einzig der ebenfalls im Abseits stehende Owen hat genug Einfühlungsvermögen, um mit Annabel zu “arbeiten”. Er stärkt sie durch seine Anwesenheit und bringt sie zum Nachdenken.

Kantor, Avram

Schalom

In diesem Buch geht es um eine Familie, die durch den plötzlichen Besuch eines Enkels bei seiner Großmutter völlig neu aufgemischt wird. Gleichzeitig geht es auch darum, wie eine israelitische Frau damit zurecht kommt, dass ihr Sohn seine Familie im - für sie so feindlichen - Deutschland gegründet hat.

Kantor, Avram

Schalom

Das Buch gibt einen interessanten Einblick in die Beziehungen von Überlebenden der Shoa zu ihren Kindern und Enkelkindern und in die Kompliziertheit ihrer Kommunikation.

Rothenberg, Jess

Weisst Du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast

Aubrie ist mit Jakob zusammen und glaubt, dass es die große Liebe ist. Doch als die "rosarote Brille" glasklar wird, weil Jakob sie verlässt, fällt Aubrie in ein tiefes Loch. Nun begibt sie sich auf den Weg der Schmerz-, Wut- und Frustbewältigung, bis sie wieder bereit ist für die echte Liebe , die bis in die Ewigkeit anhält.

Rothenberg, Jess

Weißt du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast

Die 15jährige Aubrie meint, die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Als ihr der Partner gesteht, dass er sie nicht liebt, stirbt sie an gebrochenem Herzen. Vom Himmel aus blickt sie auf ihr bisheriges Leben zurück und wie es sich durch ihren Tod verändert. Patrick, durch Selbstmord umgekommen, begleitet sie und hilft ihr, die Stadien der Trauer: Verleugnung, Wut, Rache, Traurigkeit, zu überwinden, um zu ewiger Liebe zu finden.

Rothenberg, Jess

Weißt du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast?

Eine außergewöhnliche Geschichte bekommen Leserinnen und Leser hier aufgetischt: Geht es doch um ein 15-jähriges Mädchen, das an gebrochenem Herzen stirbt, im Himmel die fünf Stadien der Trauer durchläuft und schließlich mit Patrick glücklich wird, den sie aus einem früheren Leben bereits kennt.

Going, K.L.

Evies Garten

Das Buch "Evies Garten" handelt von dem Mädchen Evie, die das Zusammenleben mit ihrem Vater nach dem Tod der Mutter wieder neu ordnen muss. Zusammen ziehen sie auf eine Obstplantage voller toter Bäume, auf der ein Fluch liegen soll. Als Evie den angeblich bereits toten Alex kennenlernt, begibt sie sich auf eine phantasievolle Reise des Abschiednehmens.

McCarten, Anthony

Ganz normale Helden

In diesem Buch geht es um eine Familie aus England, die durch den Tod des jüngsten Sohnes aus ihrem Leben gerissen wird. Der älteste Sohn Jeff sucht Flucht und Halt im Internet und erarbeitet sich dort eine neue (freie) Identität. Nachdem er dann noch von zu Hause ausreißt, macht sich sein Vater übers Internet auf die Suche nach ihm. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel und Gus haben Krebs und damit werden sie jung sterben. Doch bis dahin haben beide eine intensive Liebe zu leben mit aller Freude am Leben. Ihre Aussichten auf die ewige Liebe sind anders als das Verständnis der Leser und Leserinnen. Die Zeit der beiden Teenager ist begrenzt und sie wollen sich ihre Lebenswünsche nicht vom Krebs diktieren lassen.

Dickinson, Peter

Abschied von Opa

Opa ist für Gavin die wichtigste Person. Vom Babyalter an hat Opa den Jungen betreut. Sie gehen angeln und zum Geburtstag bastelt Opa für Gavin ein Schiff. Da ereilt ihn ein Schlaganfall. Verzweifelt versucht Gavin zu den Gedanken des Opas vorzudringen. Mit Hilfe der Selkies, den Seehund-Menschen, von denen Opa erzählt hat, gelingt es ihm auf mysteriöse Weise. Jetzt kann er das Schicksal, was Opa betrifft, annehmen.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen - Eine Jugend in Schanghai

Die Familie mit dem jüdischen Vater flieht nach Schanghai als letzte Möglichkeit. Tochter Inge wird schnell in der chinesischen Kultur heimisch, während die Eltern China nur als Durchgangsstation sehen. Von den Kriegswirren bleiben sie auch in China nicht verschont. Als der Krieg zu Ende ist, wandern die Eltern nach Australien aus. Die inzwischen erwachsene Tochter will bleiben und mit ihrem Stipendium chinesisch studieren. Eine Liebe zwischen ihr und dem Deutschchinesen Sanmao bahnt sich an.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel hat Krebs und weiß, dass sie daran sterben wird. In einer Selbsthilfegruppe lernt sie Gus kennen, dem aufgrund dieser Krankheit ein Bein amputiert wurde. Beide verlieben sich ineinander. Gus ermöglicht es, Hazel ihren größten Wunsch zu erfüllen, den Autor ihres Lieblingsbuches kennenzulernen, um von ihm die Fortsetzung des Buches zu erfahren. Der Autor ist eine große Enttäuschung, aber die beiden Jugendlichen erleben in Amsterdam eine innige Beziehung. Wenige Wochen danach stirbt Gus.

Lehmann, Christine

Der Ruf des Kolibris

Jasmin muss mit ihren Eltern für 2 Jahre nach Kolumbien. Dort sieht sie die krassen Unterschiede zwischen der herrschenden weißen Oberschicht und den Indios. Sie verliebt sich in den Indio Damian, der diese Liebe erwiedert, aber Abstand hält. Damian wird studieren und in seiner Heimatregion eine Universität gründen. Auch ist er in Entführungen verwickelt. Jasmin vertieft sich in Sprache und Legenden dieses Indianerstammes und versucht, zu vergessen. Später wird Jasmin zurückkehren.