Frank, Karl - Hans

Kvasir - Dichtung und Liebe am Fjord

“Dichtung und Liebe am Fjord” ist ein Versuch, “... die Geschichten aus der Edda in unserer Zeit jungen Menschen nahezubringen:” Während romantischer Ferienabende werden die nordischen Sagen von einer emeritierten Professorin lebendig nacherzählt. Sein Anliegen versteckt der Autor in einer unterhaltsamen Verpackung: erste Liebe zwischen den Gymnasiaten Leo und Ole, Abnabeln von den Eltern, abenteuerliche Bekanntschaft mit Franz und Lisa, Diebstahl und Raub auch im Urlaubsidyll Norwegen.

Barth-Grözinger, Inge

Beerensommer

Eine Familiensaga des 20. Jahrhunderts.

Barth-Grötzinger, Inge

Beerensommer

Mit einem Mal ist nichts mehr, wie es war. Friedrichs Familie hat nach dem Tod des Vaters alles verloren. Ins Armenviertel Stadtmühle müssen sie ziehen, zu den Ärmsten der Armen, die nicht einmal Schuhe für ihre Kinder haben. Aber Friedrich schwört sich, dass es irgendwann einmal damit vorbei sein wird. Eine packende Familiensaga aus dem 20. Jahrhundert, die gleichzeitig die Geschichte einer schwierigen Freundschaft ist und auch die Zeit des Nationalsozialismus beschreibt.

Hardinge, Frances

Die Herrin der Worte

Das Land ist geteilt, viele Könige stehen an der Spitze ihrer Ländereien, doch in Wirklichkeit beherrschen die Gilden, als graue Eminenz das Geschehen. Die Schlosser und Schreiber führen seit geraumer Zeit einen stillen Krieg und werben in Löwenburg um die Gunst des Herrschers. Löwenburg droht zu zerfallen... Die 12 Jährige Waise Mosca, Tochter eines Gelehrten, haut von ihrem Onkel ab und trifft Wortmeister Clent, der sie sofort begeistert, auf ihrer Suche nach Worten!

Clément, Catherine

Theos zweite Reise

Clément, Catherine

Theos zweite Reise

Der Medizinstudent und Unweltschützer Theo nimmt in diesem zweiten Roman seine kranke Tante Marthe mit auf eine Weltreise, bei der es um die Krankheit der heutigen Welt geht.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise: Roman über die Rettung der Erde

Um seine Tante aus ihrem Seelentief zu reißen und um seinem Stipendium einer Umweltstiftung näher zu rücken, brechen Theo und Tante Marthe zu einer Reise zu den am stärksten gefährdeten Gebieten unserer Erde auf. Müllberge, gerodete Wälder, marode Kernkraftwerke und imense Gewässerverschmutzung öffnen ihnen die Augen vor dem katastrophalen Zustand unseres Planeten. Aber sie begegen auch Menschen, die an diesem Zustand etwas ändern wollen und so wird aus ihrer Weltreise eine Reise der Hoffnung.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise. Roman über die Rettung der Erde

Neun Jahre nach ihrer ersten großen Weltreise brechen Theo und seine Tante Marthe erneut zu einem gemeinsamen Abenteuer auf. Theo hat in Paris schon fünf Jahre seines Medizinstudiums absolviert, interessiert und engagiert sich aber auch für Umwelt- und Tierschutz. Nun eilt er nach Neu Delhi zu seiner alten Tante, die - aus psychischen Gründen, wie sich herausstellt - sehr krank ist; er verordnet ihr quasi eine Reise als Therapie.

Oljelund, Pernilla

Auf Wolke Nummer sieben

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Cornelia und ihre beste Freundin Tove suchen dringend einen Ferienjob, obwohl sie erst dreizehn sind. Die Ferientage bei Papa und seiner neuen Frau verlaufen ziemlich enttäuschend. Papa spielt die meiste Zeit Golf und der sehnlich erwartete Anruf von Cornelias Freund Martin bleibt aus. Hat da etwa ihre Rivalin Sofia die Hände mit im Spiel?

Mayle, Peter

Hotel Pastis

Der englische Werbefachmann Simon Shaw, überarbeitet und frisch geschieden, will in Frankreich nur eine kurze “Auszeit” aus seinem stressigen Leben nehmen - doch er verliebt sich in die Französin Nicole, kauft in der Provence ein baufälliges Gemäuer und baut daraus ein kleines, feines Luxushotel! Eine Ganoven-Gang und ein Milliardärssohn aus Texas spielen ebenfalls “tragende Rollen” in der Geschichte.

Stables, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Schicksale im Afghanistan-Krieg

Staples, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Das Buch handelt von dem Mädchen Nadschmah, das mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Norden Afghanistans lebt. Eines Tages fallen die Taliban ein und verschleppen Nadschmahs Bruder und Vater. Sie bleibt alleine mit der hochschwangeren Mutter zurück. Nach der Geburt des kleinen Bruders wird das Dorf von den Amerikanern bombardiert und Nadschmah bleibt ganz allein zurück. Sie muss fliehen und landet bei einer Amerikanerin, die in Peschawar lebt.

Joyce, James

Finnegans Wehg

Der Titel “Finnegan`s Wake” rührt ursprünglich von einer irischen Ballade, in der der Baumeister Tom Finnegan betrunken von einer Leiter fällt und stirbt, jedoch später wieder zum Leben erweckt wird. James Joyce machte aus Finnegans Aufstieg und Fall eine Metapher für Aufstieg und Fall der Menschheit.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeffs Bruder Troy wird nach einer 5- jährigen Gefängnisstrafe nach Hause entlassen. Für den 16- Jährigen beginnt eine Zeit, in der er ständig in Angst schwebt, denn sein Bruder ist ein Mörder.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeff hatte sich mit seinen Eltern vor genau 5 Jahren ein neues Leben aufgebaut. Weit weg von seinem alten Leben, und er war damit zufrieden, wie es jetzt war. Doch eine fatale Nachricht lässt alles in sich zusammenbrechen, sein verurteilter Bruder, der wegen Mordes im Gefängnis war, kommt frühzeitig auf Bewährung raus und will zurück zu seiner Familie. Jeff ahnt Schlimmes, denn er glaubt nicht daran, dass sein Bruder Troy sich geändert hat....

Hildebrand, Katja

Zwischen uns die Mauer

Ein faszinierender Jugendroman auf der Grundlage von Briefen. Zugleich aber ein historischer Roman, da er über eine Zeit erzählt, als zwischen Ost und West noch die Mauer stand.

Hildebrand, Katja

Zwischen uns die Mauer

Auf der reise nach ostberlin lernt die 16-jährige Katja den wenig älteren Markus kennen - und ist verliebt. Es folgt eine lange zeit der liebesbriefe, bis die liebe zu scheitern scheint.

Hildebrand, Katja

Zwischen uns die Mauer

Katja aus dem Westen und Markus aus Ostberlin entdecken ihre Liebe füreinander, die im geteilten Deutschland kaum Hoffnung auf Zukunft hat.

Hildebrand, Katja

Zwischen uns die Mauer

Katja aus dem Westen und Markus aus Ostberlin lernen sich 1984 kennen. Sie verlieben sich in einander und halten über die Mauer hinweg über Briefe, wenige Treffen und Telefonate den Kontakt. Kurz nach der Wende stehen sich Markus und Katja wieder gegenüber...