Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel stößt per Zufall auf das alte Tagebuch seiner Großmutter und wird mit einem Familiengeheimnis aus der Vergangenheit konfrontiert. Mit allen Mitteln versucht er dieses zu entschlüsseln. Dabei hat er mit widrigen Umständen zu kämpfen, denn irgendwer scheint genau dieses verhindern zu wollen. Mit seiner Filmkamera macht er sich auf die Spurensuche ins Schwabenland zu dem Schloss im Moor, dem Wohnsitz seiner adligen Verwandschaft. Was und wen er dort vorfindet wird spannend aus der Sicht eines jungen Erwachsenen unserer Zeit erzählt.

Beyerlein, Gabriele

In Berlin vielleicht

Eine Frauengeschichte im Berlin der Kaiserzeit.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Johanna wächst in der Nachkriegszeit in einem kleinen Dorf auf. Mutter und die beiden Omas sind ihre wichtigsten Bezugspersonen. Der Vater kommt erst spät aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause und übernimmt bald das Zepter in der Dorfgaststätte. Johanna verliebt sich in einen Jungen, der keinen Vater hat und dessen Mutter deswegen etwas außerhalb der Gesellschaft steht. Ihre Tante Fanny geht mit einem amerikanischen Soldaten in die USA. Auch Johanna hofft, dorthin zu reisen.

Flacke, Uschi

Das Geheimnis des Nostradamus

Die 16- jährige Marie ist Haushälterin im Dienst des Arztes und Wahrsagers Michel Nostradamus. Dieser versucht mit verschiedenen Tinkturen gegen die im 16. Jahrhundert grassierende Pest anzugehen und sucht nach Ursachen dieser schlimmen Seuche. Allerdings kursieren in Kirchenkreisen Gerüchte, er stünde mit dunklen Mächten in Verbindung. Als die Seuche auch ihre Heimatstadt erreicht, fliehen Marie und Nostradamus vor der Inquisition.

Wildenhain, Michael

Die Schwestern

Als die Zwillingsschwestern Ortrun und Susanne neu in die Klasse kommen, ist Manuel fasziniert. Denn beide Schwestern könnten nicht gegensätzlicher sein: Ortrun gibt sich unterkühlt und hart, Susanne ist eher künstlerisch interessiert und besonnen. Manuel verliebt sich in beide und gerät dabei in einen Strudel widersprüchlicher Gefühle und Gedanken. Zu spät merkt er, welche Rolle ihm die Schwestern in ihrem Konkurrenzkampf zugedacht haben.

Singer, Nicky

Auf einem schmalen Grat

Tilly hat ein total zerstörtes Elternhaus.Seit sie ihre Mutter verloren hat, ist ihr gesamtes Leben aus den Fugen geraten. Ihr einziger Trost ist eine scheinbar sprechende Puppe, die Tilly jedoch auch dazu bringt, Sachen zu tun, die ihr selbst schaden. An ihren einzigen Zufluchtsort, einer Eisenbahnbrücke, lernt sie Jan kennen, der ähnliche Probleme wie Tilly hat. Nach und nach wächst zwischen den beiden wie ein inneres Band. Können sie es gemeinsam schaffen,einen Ausweg zu finden?

Singer, Nicki

Auf einem Schmalen Grat

Das Buch schildert die Geschichte eines jungen Mädchens, das sich aufgrund vielschichtiger Probleme in eine eigene Gedankenwelt flüchtet. Als sie sich das Leben nehmen will, wird sie von einem Jungen davon abgehalten und lernt die erste Liebe mit all ihren Problemen kennen.

Huovi, Hannele

Wladimirs Buch

Als Wladimirs Vater stirbt, erzählt seine Mutter von einem Fürstensohn, der aus Liebe zu seiner Frau das Elternhaus verlässt, um mit ihr arm und unerkannt zu leben. Wladimir geht in die Welt hinaus, um der Geschichte auf den Grund zu gehen...

WILSON, Jacqueline

Die Mitternachtsfee

Violet, 13 Jahre, findet in der Schule keine richtigen Freunde. Bis die exotische Erscheinung Jasmin in die Klasse kommt. Eines Tages beschließt sie, sich gegen ihren 15 jährigen Bruder, der seltsame”Spielchen” mit ihr spielt, zu wehren.

Kurkow, Andrej

Pinguine frieren nicht

Auf der Flucht vor der russischen Mafia und auf der Suche nach seinem verschwundenen Pinguin Mischa erlebt Viktor ein denkwürdiges Ereignis nach dem anderen.

Drvenkar, Zoran

Yugoslavian Gigolo

Branko ist auf der Flucht: Vor der Polizei, die ihn als Deserteur festnehmen will, vor seiner Vergangenheit – und vor allem vor sich selbst. Getrieben in den Wirren des jugoslawischen Bürgerkrieges versucht er das Beste aus seiner Situation zu machen. Sein Ziel: Deutschland.