Es wurden 27 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Brugmann, Alyssa

Zeig dein Gesicht

Megan freundet sich mit der Unperson ihrer Schule, Perdita, an. Als es jedoch darum geht ihre Freundschaft unter Beweis zu stellen, versagt sie.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Tim, ein etwas klein geratener Bauernsohn, muss immer nach oben schauen, um etwas mitzubekommen. So entdeckt er den Himmel mit seinen Sternen und das Scheunendach als Ausguck. Eines Tages landet der “Große Wagen” hinter dem Haus, Tim wird Zeuge einer unfreundlichen Aktion zwischen dem Lenker des Gespanns und dem Esel Mizar. Tim will dem Esel helfen und wird plötzlich am Geschirr hängend mitgerissen gen Himmel. Tim und Mizar beginnen als Erzähler und Zuhörer die Reise im Zodiakus.

Laube, Sigrid

Sisi, das Kind der Sonne

Das Leben des jungen Mädchens Sisi wird beschrieben mit allen Höhen und Tiefen, die ein 15-jähriges Mädchen erfahren kann, nur mit dem einen Unterschied: die Sisi wird Kaiserin.

Mebs, Gudrun

Sie hat mich einfach mitgenommen

Aufgrund einer dummen Wette wird Julie entführt. Sie findet sich in einem perfekt eingerichteten Zimmer wieder. Julie wehrt sich gewaltsam gegen alles - aber dann kommt sie mit ihrer Entführerin ins Gespräch und lernt deren Lebensgeschichte kennen.

Blobel, Brigitte

Shoppingfalle

Aus enttäuschter Liebe beginnt Fenja, ihren Frust durch Kaufen zu kompensieren. Das bis dahin unscheinbare Mädchen mausert sich und wird plötzlich beachtet. So gerät sie in einen Kaufrausch und kauft, kauft, kauft. Aber sie bekommt nur ein kleines Taschengeld, so dass sie in immer größere Schwierigkeiten der Geldbeschaffung gerät.

Ferdjoukh, Malika

Schwarze Kürbisse

Wie in jedem Jahr soll unter Großmamas Regie der Geburtstag des Großvaters im Kreis der Familie begangen werden. Doch dann entdecken die Enkelkinder im Gemüsegarten einen Toten - und die Vorspiegelung heilen Erwachsenenwelt zerbricht.

Dölling, Beate

Schutzfaktor 18

Während Vanessa von den Jungen in Spanien nicht genug haben kann, merkt Anna, dass sie sich schützen mus - und zwar nicht nur vor der Sonne.

Schicksalsgefährten

Während des ersten Weltkrieges wird das Pferd Joey zu Kämpfen eingesetzt. Aus seiner Sicht wird erzählt, wie es den vertrauten Hof in England verlassen und sich von Albert - dem jugendlichen Freund - trennen muss. Es gerät im Jahre 1914 an die Westfront und wird Zeuge der schrecklichen Kämpfe dort.

Boyce, Frank Cottrell

Millionen

In dem konfliktreichen, aktionsreichen Roman voll hintergründigem Humor geht es um das große Geld, mit dem die Brüder Damian (5. Klasse) und Anthony (6. Klasse) konfrontiert werden. Beide vermissen ihre kürzlich verstorbene Mutter: überforderter Vater, neue Wohnung, neue Schule, neue Nachbarn...Durch Zufall geraten bei der Einführung des Euro 229 370 kleine Pfund Sterling in die Hände der beiden Jungen, aber sie haben nur 17 Tage Zeit, dieses Bargeld auszugeben.

Lowry, Lois

Mein stiller Freund

Katy Thatcher erzählt ihr Leben in einem amerikanischen Dorf um 1910. Die Medizin steckte noch in ihren Anfängen, ein Auto erregte noch Aufmerksamkeit und über Einrichtungen wie eine Irrenanstalt redete man nicht. Doch da tritt Jacob in ihr Leben. Eine ungewöhnliche Freundschaft ohne viel Worte und engeren Kontakt entsteht. Katy versteht Jacob. Doch die Ereignisse nehmen eine tragische Wendung, doch Katy hält zu Jacob.