Steinhöfel, Andreas

Die Mitte der Welt

So ungewöhnlich wie das alte Haus ist, in dem Phil lebt, so ungewöhnlich sind auch die Menschen, die dort ein und aus gehen - seine chaotische Mutter, seine verschlossene Zwillingsschwester Dianne und all die andern. Ein "normales" Leben führt Phil sicher nicht, ein außergewöhnliches und aufregendes aber allemal.

Mebs, Gudrun

Sie hat mich einfach mitgenommen

Aufgrund einer dummen Wette wird Julie entführt. Sie findet sich in einem perfekt eingerichteten Zimmer wieder. Julie wehrt sich gewaltsam gegen alles - aber dann kommt sie mit ihrer Entführerin ins Gespräch und lernt deren Lebensgeschichte kennen.

Wilkins, Rose

Glamour Girl

Octavia möchte ein einfaches Leben führen. Ihre Eltern: Schauspielerin und Regisseur sehen jedoch gerne, dass ihre Tochter den Umgang mit den Kindern ihres Standes führt, entsprechend auftritt und sich kleidet. Deshalb schicken sie sie auf eine entsprechende Schule. Als Octavia sich in den Bruder einer Klassenkameradin verliebt, ist sie ständig zwischen zwei Welten hin- und hergerissen.

Dölling, Beate

Auch zwei sind eine Bande

Emmi, elf Jahre alt, zieht mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder von Berlin aufs Land in ein renovierungsbedürfti- ges Haus mit Garten. Später, wenn das Haus fertig gebaut ist, soll Emmi auch Tiere halten dürfen. Es folgt eine Zeit im Chaos und leider streiten die Eltern auch hier miteinander. Emmi hat Angst, dass die Eltern sich wieder trennen könnten; hier sollte doch ein Neuanfang sein. Auch das Leben auf dem Land ist für Emmi völlig fremd. Anstatt Nike-Turnsachen sind hier Gummistiefel angesagt. Bei der Baumhausbande soll sie gefährliche Mutproben bestehen und auch die Kinder von der christlichen Sonntagsschule sehen sie schief an. Selbst die Schule empfindet sie als Katastrophe. Wäre da nicht Karl mit seinem dressierten Huhn, der ihr alles zeigt und sie nicht auslacht. Emmi findet dadurch das Landleben wunderbar und ist entsetzt, als ihre Eltern alles wieder aufgeben wollen.

Fine, Anne

Böse Träume

Was hat Imogen Tate für ein Geheimnis, fragt sich die Leseratte Melinda, als sie dieses ungewöhnliche Mädchen zur Tischnachbarin bekommt. Sie scheint panische Angst vor Büchern zu haben! Hat das etwas mit ihrer geheimnisvollen Kette zu tun? Melindas Neugier ist geweckt.

Lowry, Lois

Mein stiller Freund

Katy Thatcher erzählt ihr Leben in einem amerikanischen Dorf um 1910. Die Medizin steckte noch in ihren Anfängen, ein Auto erregte noch Aufmerksamkeit und über Einrichtungen wie eine Irrenanstalt redete man nicht. Doch da tritt Jacob in ihr Leben. Eine ungewöhnliche Freundschaft ohne viel Worte und engeren Kontakt entsteht. Katy versteht Jacob. Doch die Ereignisse nehmen eine tragische Wendung, doch Katy hält zu Jacob.

Brugmann, Alyssa

Zeig dein Gesicht

Megan freundet sich mit der Unperson ihrer Schule, Perdita, an. Als es jedoch darum geht ihre Freundschaft unter Beweis zu stellen, versagt sie.