Marsden, John

Gegen jede Chance

Seit der Besetzung Australiens durch eine fremde Macht führen Ellie und ihre Freunde einen Guerilla-Krieg gegen die Besatzer. Nunmehr planen sie, einen großen Versorgungshafen anzugreifen, was zunächst als ein Unternehmen ohne jede Chance auf Erfolg erscheint. Doch die jungen Leute sind hartnäckig.

MARK, Jan

Heathrow Nights

Russel hat den plötzlichen Tod seines Vaters und die rasche Wiederheirat seiner Mutter noch nicht verkraftet. Ständig vergleicht er sich und andere mit Personen aus Shakespeares “Hamlet”. Als er und seine zwei Freunde wegen eines groben Fehlverhaltens im Unterricht von der Klassenfahrt ausgeschlossen werden, setzen sie sich zum Flughafen Heathrow ab, damit die Eltern nichts merken. Dort streunen sie herum. Russel beginnt, bald allein gelassen, über sein bisheriges Leben und seine Position zu seinem Stiefvater nachzudenken.

Hooper, Mary

Absender gesucht

Als die 16jährige Holly in den Ferien in einer Londoner Teestube arbeitet, erhält sie plötzlich von einem Unbekannten teure Geschenke. Schon bald sieht sie in ihrem Verehrer einen jungen, gut aussehenden Mann. Ihre Umgebung aber ist misstrauisch. Das erste Treffen mit dem Mann bereitet ihr einen Schock und bringt das Verhältnis zu ihrer Familie ernsthaft in Gefahr, weil dieser sich als ihr leiblicher Vater vorstellt.

García, Gallego

Finis Mundi oder Die drei magischen Amulette

Nordfrankreich, 997 n.Chr. Der junge Mönch Michel ist der einzige Überlebende eines Ungarnüberfalles auf sein Kloster. Aus den brennenden Gebäuden kann er sich und ein Buch retten, das für das Jahr 1000 den Weltuntergang voraussagt, sofern es nicht gelingt, drei Amulette, Zeichen der Zeitachsen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu vereinen, um einen Aufschub von weiteren 1000 Jahren zu erlangen. Er nimmt die Arbeit auf sich, begleitet von einem fahrenden Sänger, verfolgt von einer geheimnisvollen Sekte von Teufelsanbetern.

Gwynne, Phillip

Blacky, Lovely und der ganze Bullshit

Der junge, weiße australische Farmerjunge lebt in einem kleinen Dorf am Meer. Als er sich in die Aborigine Clarence verliebt, brechen die Spannungen zwischen den Weißen und den Schwarzen wieder hervor, zumal Clarences Bruder aus abgrundtiefem Hass diese Verbindung nicht dulden kann. Irgendwann droht alles zu eskalieren.

Cormier, Robert

Zärtlichkeit

Eric Poole, ein nach außen unauffälliger Junge, sitzt in Jugendhaft, weil er seine Mutter und ihren Freund wegen angeblicher Misshandlung umgebracht hat. Doch in Wahrheit ist er ein eiskalter Psychopath, dem Töten Spaß macht. Und er plant neue Morde...

Hagemann, Bernhard

Spaghetti mit Himbeereis

Weil Luis und Maries Eltern oft beruflich unterwegs sind, soll das Aupairmädchen Birte aus Dänemark einige Aufgaben im Haushalt übernehmen. Denn abwechselnd gibt es nur Pommes mit Ketchup oder Spaghetti mit Tomatensoße, weil seine zwölfjährige Schwester nicht mehr kochen kann. Aber leider ist Birte keine Hilfe, sondern das Chaos wird nur noch größer. Dafür kann sie ganz toll Fußball spielen, wovon Luis begeistert ist. Und Marie versteht sich ausgezeichnet mit ihr. Als die entnervte Mutter Birte nach Hause schicken will, setzt sich Luis ideenreich und mit vielen Mogeleien dafür ein, dass Birte bleiben darf. Der Schwindel fliegt auf, aber es werden Birtes wahre Talente als Model in Mutters Modegeschäft entdeckt.

Weeks, Sarah

Eddy und sein bester Freund

Eddys Freund Matts rast mit seinem Fahrrad um die Kurve direkt in ein Auto hinein. Eddy fühlt sich schuldig. Eben hat er im Spaß noch gerufen: “Ergib dich oder stirb!” Jetzt kämpfen die Ärzte um das Leben seines allerbesten Freundes. Während Eddy die ganze Nacht im Krankenhaus wartet, erinnert er sich an den komplizierten Beginn dieser wundervollen Freundschaft bis die erlösende Nachricht kommt, dass Matts wieder gesund werden wird.

Schröder, Rainer M.

Abby Lynn Verraten und verfolgt

Vor dem Hintergrund verbrecherischer Machtpolitik in Australien Anfang des 19. Jahrhunderts wird das Schicksal einer jungen Familie sehr realistisch dargestellt.

Thal, Lilli

Mimus

Hinter den verfeindeten fiktiven Königreichen Monfiel und Vinland liegen lange Jahre kriegerischer Auseinandersetzungen. Endlich soll in einem neutralen Land Frieden geschlossen werden. Der Thronfolger von Monfiel, der 15-jährige Florin, erhält eine Einladung zum anschließenden großen Fest nach Vinland, die ihm sein Vater von dort schickt. Auch die misstrauischen Berater des Königs in Monfiel erkennen die Fälschung der gesiegelten Einladung nicht. So macht sich Florin mit seinen Getreuen auf den Weg und gerät in die Falle des Königs Theodo von Vinland, der schon Florins Vater Philip eingekerkert hat. Die Begleitung von Florin verschwindet ebenfalls in den Verliesen der Burg. Florin wird in die Lehre des Narren Mimus gegeben, der im Affentrum hausen muss. Nach Monaten entwürdigender, entbehrungsreicher Haft, in denen Florin unter Überwindung seines Stolzes ein gewandter Hofnar wird, gelingt den Monfieler Landsleuten die Befreiung der Gefangenen. Dass das in letzter Minute, kurz vor der Hinrichtung des alten Königs Philip gelingt, ist das Werk des alten Narren Mimus. Die Monfieler kehren in ihre zerstörte Burg zurück und bauen sie wieder auf. Der Thronfolger Florin wird als Unterpfand des Friedens die vinländische Königstochter heiraten.