Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

James wächst in New York in einfachen Verhältnissen auf. Seit seine Mutter krank ist, lebt er bei seinen drei Tanten. Seinen deprimierenden Lebensumständen versucht er zu entkommen, indem er sich in eine Traumwelt fantasiert, in der er als afrikanischer Prinz auf dem Rückweg in seine Heimat ist. Doch eines Tages geht James einer Bande Jungen ins Netz, die ihn für ihre dubiosen Geschäfte nutzen wollen. Kann er ihren Fängen entfliehen?

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon ?

James lebt bei seinen Tanten seit die Mutter im Krankenhaus ist. Er flüchtet sich gern in seine eigene phantasiereiche Gedankenwelt und sucht Zuflucht in einem unbewohnten Haus. Eine Bande Jugendlicher stöbert ihn dort auf. Er muss mitmachen, Hunde zu entführen. Schließlich gelingt es ihm doch zu flüchten und wieder nach Hause zu finden. Alle sind über die Rückkehr erleichtert. Seine Mutter ist auch wieder da.

Çelik, Aygen-Sibel

Verrückt war gestern

Mit ihren 13 Jahren führt Mia Mehtap Mara ein turbulentes Leben. Sie geht selbstverständlich zur Schule, verbringt viel Zeit mit ihrer Freundin Kayra und ist heimlich verliebt in Finn. Was Mia von den anderen unterscheidet ist ihr Talent, zu zeichnen. Sie entwickelt eine eigene Comicfigur und hat bereits viele Folgen entwickelt. Ein Wettbewerb in Berlin verändert so einiges.

Lockhart, E.

Ruby die Jungs und wo man sie findet

Ruby besucht die 11.Klasse, die sie nun schon zur Hälfte absolviert hat, und immer noch befindet sie sich im Zustand “Ohnefreund”. Nichts will mit ihrem Liebesleben klappen, so dass sie schon zu Panickatacken neigt. Ob da ihre Jungen-Schatzkarte am Ende hilfreich sein wird?

Boyce, Frank Cottrell

Millionen

In dem konfliktreichen, aktionsreichen Roman voll hintergründigem Humor geht es um das große Geld, mit dem die Brüder Damian (5. Klasse) und Anthony (6. Klasse) konfrontiert werden. Beide vermissen ihre kürzlich verstorbene Mutter: überforderter Vater, neue Wohnung, neue Schule, neue Nachbarn...Durch Zufall geraten bei der Einführung des Euro 229 370 kleine Pfund Sterling in die Hände der beiden Jungen, aber sie haben nur 17 Tage Zeit, dieses Bargeld auszugeben.

Nesch, Thorsten

BUSTER KÖNIG DER SUNSHINE COAST

Bastian darf nach einem mehr schlecht als recht bestandenem Abi nicht wie versprochen nach Thailand reisen, sondern wird zum Sprachkurs nach Kanada geschickt. Seine Interessen liegen auf den Gebieten von Alkohol, Drogen und allgemeinem Nichtstun. Ziele für sein Leben hat Basti keine. Das ändert sich, als er in Kanada statt Englischunterricht in der Schule das Leben auf der Sunhine Coast studiert. Aus Basti wird Buster und seine “Selbstgespräche” wurden zu einem interessanten Roman.

Vance, Alexander

Mein super cooler Schlussmach Service

Quentin glaubt, dass er seine Mutter finanziell unterstützen sollte. Obwohl er erst 13 Jahre alt ist und mit der Liebe keine großen Erfahrungen hat, bietet sich eine Möglichkeit, Geld zu verdienen. Wer zu feige ist, mit seiner Freundin Schluss zu machen, kann diesen Dienst bei Quentin buchen. Die Sache läuft ganz gut an. Aber nach und nach kommen ihm immer größere Zweifel.

Holczer, Cracy

Löffelglück

Den größten Teil ihres jungen Lebens zog Grace mit ihre Mutter von einem Ort zum anderen. Nun ist ihre Mutter tot. Grace verliert ihren letzten Halt, da sie zu ihrer ihr unbekannten Großmutter in einen kleinen Ort ziehen muss. Sie ist wie ihre Mutter eine kleine, künstlerisch sehr begabte, sehr verletzliche und sensible Persönlichkeit. Der Weg, den Grace in ihrer Trauer geht, ist gekennzeichnet von vielen kleinen Zeichen und gefalteten Kranichen.

Kliebenstein, Juma

Die Nacht in der ich SUPER COOL wurde

Martin und Karli begeistern sich so richtig ernsthaft für Musik. Sie hören diese nicht nur gern, sondern spielen und singen selbst. Als in der Schule eine neue Schulband gesucht wird, bewerben sie sich, obwohl sie eigentlich noch mitten in der musikalischen Ausbildung stecken. Max und Karli suchen und finden tolle Lehrer, neue Bandmitglieder, klären Probleme mit ihren alten Feinden und treten zum Wettstreit an. Allerdings unter erschwerten Bedingungen, denn Max steckt auf einer Toilette fest.

Ludwig, Sabine

Schwarze Häuser

Sabine Ludwig erinnert sich in diesem Buch an eine Zeit aus ihrer Kindheit. Sie wurde wie andere Kinder aus der Großstadt auf eine Nordseeinsel verschickt. Nichts ist so, wie wir es aus heutigen Einrichtungen kennen. Trotzdem entwickeln sich Freundschaften unter den Mädchen. Sehr abgeschnitten von der Außenwelt mussten sie sich mit der Situation arrangieren. So wie Kinder sind, machten sie gemeinsam das Beste aus der Situation, lachten, heckten Streiche aus und überstanden so die Zeit.

Dessen, Sarah

Just Listen

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Annabel könnte mit ihren Freundinnen lachen und über die wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens plaudern. Aber sie wird von allen gemieden, von ihrer ehemaligen Freundin beschimpft. Alle reden über sie. Annabel wehrt sich nicht, klärt nichts auf, sondern isoliert sich jeden Tag mehr. Einzig der ebenfalls im Abseits stehende Owen hat genug Einfühlungsvermögen, um mit Annabel zu “arbeiten”. Er stärkt sie durch seine Anwesenheit und bringt sie zum Nachdenken.