Demes, Veronika; Graber-Dünow, Michael

Jori, Urma und Herr Brause. Ein Kinderfachbuch über Altenheime

Ein informatives und sensibles Fachbuch, das Kindern Einblick gibt in Altenheime und das Leben ihrer Bewohner*innen. Erwachsene bekommen zahlreiche Informationen zum Thema und hilfreiche Tipps für eine gelingende Begegnung der Generationen.

Waechter, Philip

Sehr berühmt

Ein Junge träumt von einer Zukunft als berühmter Fußballer.

Harel, Maike

Bittermonds Bucht

Der Junge Jukka lebt, seit er denken kann, allein mit Käpt'n Bittermond in einer einsamen Bucht. Eine reisende Händlerin mit ihrer Tochter Lila bringt ihn zum ersten Mal in Kontakt mit der Welt jenseits seines Zuhauses. Als eines Tages die Händlerin mit einem wichtigen Kleinod aus Bittermonds Besitz verschwunden ist, machen sich die beiden Kinder auf eine Suche in die Ferne auf – Lila nach ihrer Mutter und Jukka nach dem Eigentum seines Käpt'ns und nach seiner eigenen Vergangenheit.

Graf, Danielle; Seide, Katja

Baby ist da

Toni bekommt ein Geschwisterchen. Die Vorfreude ist groß. Doch dann wird Toni vom neuen Familienalltag und ihren Gefühlen eingeholt.

Gysi, Mira

Einmal durchs ganze Jahr. Entdecke die Natur

Das Jahr auf einem kleinen Bergbauernhof, beobachtet von verschiedenen kleinen Wildtieren.

Gysi, Mira

Einmal durchs ganze Jahr. Entdecke die Natur

Welche Aufgaben haben Tiere in der Natur? Und was passiert eigentlich das ganze Jahr über in der Landwirtschaft? Welche Rolle spielen die Jahreszeiten? Fragen, denen hier nachgegangen wird.

Gysi, Mira

Einmal durchs ganze Jahr

Schon immer wurde das Leben auf dem Bauernhof durch die Jahreszeiten geprägt und strukturiert. Das vorliegende Buch bietet zahlreiche konkrete Hinweise und Beispiele, wie die Jahreszeiten sich auf die Natur und auf die Landwirtschaft auswirken.

Welk, Sarah

Ich und meine Chaos-Brüder - Beste Party aller Zeiten

Neue, lustige Alltagsabenteuer rund um Bela, Ben und Henry. Denn wenn drei Brüder eine Überraschungsparty für Mutters Geburtstag planen, ist das lustige Chaos perfekt. Für jedes Hindernis findet sich eine originelle Lösung, so dass am Ende der Superparty nichts mehr im Wege steht.

Feustel, Ingeborg

Nador. Ein Tag im Leben eines Storches

Im Storchennest auf der Scheune sitzt ein Nesthocker: Nador. Noch kann er sich nichts selber zum Fressen suchen, er kann nicht einmal fliegen. Doch die Eltern bringen ihm kein Futter mehr, die vier Geschwister sind bereits selbstständig und rüsten sich zum Flug in den Süden. Da versucht er doch, etwas zum Fressen zu fangen.

Oelfken, Tami

Nickelmann erlebt Berlin. Ein Großstadtroman für Kinder und deren Freunde

Nickelmann ist ein zehnjähriges Mädchen. Sie lebt 1930 in Berlin Wilmersdorf. Und sie hat keine Angst vor der Großstadt.Im Gegenteil!

Oelfken, Tami

Nickelmann erlebt Berlin

Ein zehnjähriges Mädchen erlebt den Alltag in der Stadt Berlin zum Ende der 1920er Jahre. Die unerschrockene, witzige Art von Nickelmann hilft ihr einer pulsierenden Großstadt erfolgreich zu begegnen.

Klepeis, Alicia

Pinguine & Eisbären

"Pinguine und Eisbären" führt hin in die kalte Welt der Arktis und Antarktis. Tiere, Pflanzen und Menschen, die in dieser lebensfeindlichen Umwelt leben, gilt es zu entdecken und näher kennen zu lernen.

Klepeis, Alicia

Pinguine & Eisbären. Eine coole Expedition zum Nordpol und zum Südpol

Die bekanntesten Bewohner der Arktis und der Antarktis, Eisbären und Pinguine, stehen im Mittelpunkt dieses opulent illustrierten und spannend gestalteten Sachbuchs über diese beiden kalten Regionen der Erde. Die lesenden Kinder werden eingeladen, an einer Forschungsexpedition in der Vorstellung teilzunehmen.

Klepeis, Alicia

Pinguine & Eisbären. Eine coole Expedition zum Nordpol und Südpol

In dem großformatigen Sachbuch werden die Leser eingeladen, sich - wie echte Entdecker und Entdeckerinnen - auf Reisen zum Nordpol und zum Südpol zu begeben. Wie bei jedem Abenteuer beginnt auch dieses mit der Frage nach der passenden Ausrüstung. Die Lebensbedingungen der indigenen Völker und die der Menschen auf Forschungsstationen, die Expeditionen der Vergangenheit sowie die Tier- und Pflanzenwelt der Antarktis und der Arktis werden dabei ausführlich in Texten und Illustrationen dargestellt.

Klepeis, Alicia

Pinguine & Eisbären. Eine coole Expedition zum Nordpol und Südpol

Eisbären leben am Nordpol und Pinguine am Südpol, das gehört wohl zum Allgemeinwissen. Doch wusstest du, dass es in der Antarktis Robben gibt, die über 700 Meter tief unter dem Eiswasser auf Jagd gehen? Auf dieser "coolen Expedition" taucht man im wahrsten Sinne des Wortes in die Kälteregionen dieser Erde ein: Die Arktis und Antarktis. Denn es gibt weit mehr zu entdecken als Schnee und Eis. Tauch auch du in die eisigen Polarregionen, ihre Tiere, Abenteurer und Faszinationen ein.

Klepeis, Alicia

Pinguine & Eisbären. Eine coole Expedition zum Nordpol und Südpol

Wie einst die Entdecker auf ihren abenteuerlichen Expeditionen erforschen wir die Arktis und Antarktis der Gegenwart. Alles Wissenswerte wird im Text und in den Illustrationen beeindruckend umfangreich und informativ dargestellt.

Buller, Laura; Mills, Andrea; Woodward, John

Eis - Arktis, Taiga, Tundra: Überleben in extremen Welten

Eis, was ist das, welche Bedeutung hat es für die Erde, wo ist es zu finden und wie ist Überleben unter diesen extremen Bedingungen möglich? Diese und weitere Fragen werden in diesem Sachbuch beantwortet. Beeindruckende Fotos zeigen die frostigsten Regionen der Erde und die extremen Lebensbedingungen in Eis und Schnee für Pflanzen, Tiere und Menschen.

Buller, Laura; Mills, Andrea; Woodward, John

Eis

Was ist Eis? Welche Tiere und Menschen leben dort? Gibt es Eis in verschiedenen Regionen der Erde? Wird es immer da sein, oder ist es durch den Klimawandel bedroht? Realistische und packende Fotos wecken den Entdeckergeist und die Begeisterung bei Kindern für den bedrohten Lebensraum, der fundierte Text liefert die Fakten. Ein packendes Buch, das eine Reise in Gebiete ermöglicht, die für die meisten im Alltag nicht erreichbar sind.