Janosch,

Ich liebe eine Tigerente

Eines Tages kommt Kastenfrosch Günther an der hölzernen Tigerente bei Kleiner Tiger und Kleiner Bär vorbei. Er verliebt sich Knall auf Fall in sie, zieht sie an der Leine mit und sie gehört ihm. Was ist da Liebe?

Janisch, Heinz

Die gestohlenen Juwelen

,,Ob es wohl gefährlich ist, so ein Leben als Detektiv?'' Herr Jaromir, ausgestattet mit einem scharfen Verstand, einer untrüglichen Spürnase und vier flinken Pfoten, ist sich sicher: Er wird von nun an dem berühmten Detektiv Lord Huber als treuer Assistent zur Seite stehen!

Preuß, Gunter

Fliegen ohne Flügel

Was ist Weihnachten? Carola und Nadine wollen zu Nikolaus die Nacht aufbleiben und ihn sehen. Ob es ihnen gelingt? Wird Susens großer Wunsch nach einem Bruder zu Weihnachten erfüllt? Und wird Pauline im Riesengebirge zu Weihnachten den Berggeist Rübezahl entdecken?

Werner, Brigitte

Ich, Jonas, genannt Pille, und die Sache mit der Liebe

Pille ist fast 12 Jahre alt und erlebt zum ersten Mal in seinem Leben was es heißt zu lieben, Abschied zu nehmen und Neuanfänge zu wagen.

Friese, Inka

tiptoi - Komm mit in den Wald

„Was kannst du in einem Wald entdecken“ – Darum geht es im Wesentlichen in diesem Tiptoi-Buch. Der Besucher kann den Wald in seinen unterschiedlichen Schichten, Jahres- und Tageszeiten erkunden. Akustisch bringen sich dabei die unterschiedlichen Tiere ein. Einige Bäume sowie deren Verwertung werden vorgestellt.

Bydlinski, Georg

Die Weltraumkrippe

Worauf kommt es zu Weihnachten eigentlich wirklich an? Wie wird Weihnachten gefeiert und was gilt es zu bedenken? Davon erzählt das vorliegende Bilderbuch.

Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh: Tierkindergeschichten

Petronella liebt Tiere. Jeden Tag stromert sie durch die Gegend ihres kleinen Dorfes. Dabei entdeckt sie verlassene Rehkitze, sammelt Schnecken auf einer Wanderrunde oder gründet eine Tierpension ohne das Wissen ihrer Eltern. Wohin bloß mit all den Tieren? Und was sagen ihre Eltern dazu?

Cohen-Janca, Irène

Annes Baum

Mit Annes Baum ist ein Kastanienbaum in der Prinsengracht 263 in Amsterdam gemeint. Dort stand er und beobachtete die Menschen, die am 6. Juli 1942 im Regen zum Hinterhaus gingen. Es war ihr letzter Gang in Freiheit.

Westerlund, Kate

Die Botschaft der Vögel

Die Botschaft "Es werde Frieden, Frieden auf Erden" wird von der alten Eule seit langem mit der Weihnachtsgeschichte erzählt. Die Vögel beschließen, diese frohe Botschaft mit den Kindern wieder singend zu verkünden.

Maar, Paul

Sams im Glück

Auch das siebte Sams-Abenteuer ist ein verspieltes, intelligentes Lesevergnügen mit Lust am Sprachspiel und an intertextuellen Verweisen auf zahlreiche Motive und Figuren der Literaturgeschichte, angefangen mit dem Buchtitel, der nicht ohne Hintergedanken auf das Märchen von "Hans im Glück" anspielt.