Sassen, Erna

Ohne dich

Seit Jahren sind sie vertraut miteinander, haben freundschaftlich alle Probleme miteinander geteilt: der 15-jährige Joshua und die gleichaltrige Zivan, deren Familie einst aus dem Irak geflohen ist. Jetzt ist Zivan zurück in ihrer Heimat, wo sie mit einem Cousin verheiratet werden soll. Kontaktversuche mit ihr sind bislang gescheitert. Für Joshua, der auch schulische Probleme hat, ist es, scheint eine Welt zusammenzubrechen. Was, wenn er sie nie wiedersehen darf?

Sassen, Erna

Ohne dich

Den fünfzehnjährigen Joshua, der sich von anderen Jugendlichen absondert, verbindet seit langem eine tiefe Freundschaft mit Zivan, die mit ihrer Familie aus dem Irak geflohen ist. Doch plötzlich soll Zivan zurück in den Irak, um mit ihrem Cousin verheiratet zu werden. Einfühlsam wird aus der Perspektive von Joshua erzählt, wie er mit dieser Situation umgeht.

Vry, Silke

Augentäuschung

Die optischen Tricks von Künstlern und Malern in ihren Gemälden und Plastiken werden in diesem Buch erläutert und bildlich erklärt. Dabei gibt es Aufgaben zum aktiven Mitmachen wie Suchbilder, Größenvergleiche, Schätzungen und ähnliches.

Copper, Jenny

Magic Water Colouring: Unter Wasser - einfach mit Wasser malen

Dieses Ausmalbuch funktioniert nur mit Wasser - Stift auffüllen und los geht's - und das immer wieder neu! Neben den Ausmalbildern gibt es auch einige Sachinformationen zu den auszumalenden Tieren.

Copper, Jenny

Magic Water Colouring: Bauernhof - einfach mit Wasser malen

Dieses Ausmalbuch funktioniert nur mit Wasser - Stift auffüllen und los geht's - und das immer wieder neu! Neben den Ausmalbildern gibt es auch einige Sachinformationen zu den auszumalenden Tieren.

Fehr, Daniel

Ella im Garten von Giverny

Das Mädchen Ella kommt aus Amerika nach Frankreich, wo sie sich in den Garten des bekannten Malers Claude Monet schleicht. Die beiden unterhalten sich über seine Bilder und seinen Weg zum Maler.

Fehr, Daniel

Ella im Garten von Giverny - ein Bilderbuch über Claude Monet

Wie entstanden die Werke von Claude Monet und was macht ihn zu einem bis heute bekannten Künstler? Ella nimmt uns mit zu einer persönlichen Begegnung, wie nur wenige Menschen sie erleben können – im Garten von Giverny.

Figueras, Emmanuelle

Große Geheimnisse kleiner Tiere

Die kleinen Tiere wie Insekten und Spinnen werden in diesem Buch mit ihren Eigenarten und Lebensweisen in Wort und Bild vorgestellt und halten für den Leser einige Überraschungen bereit.

Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft! Kunst, Gedichte und mehr für Kinder und Erwachsene

Diese Anthologie setzt Maßstäbe. Die süddeutsche Illustratorin und Kinderbuchautorin Annette Roeder hat einen wunderbaren Band zusammengestellt, der auf 160 Seiten fast ebenso viele Gedichte, Geschichten, Zeichnungen und Gemälde versammelt, die sich allesamt mit Motiven der Nacht beschäftigen. Die vom Prestel-Verlag hochwertig ausgestattete Hardcover-Ausgabe lädt zum wiederholten Schmökern ein.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Eine Geschichte wird gesucht – und gefunden. Doch damit ist es noch lange nicht erledigt. Sie beginnt nun, eine Eigenleben zu führen. Das ist sehr spannend, aber auch herausfordernd.

Katz, Susan B.

Gaudí: Architekt der Fantasie

In dem Bilderbuch wird die bewegende Lebensgeschichte des berühmten Künstlers Antoni Gaudí anschaulich erzählt.

false

Gaudí. Architekt der Fantasie

Dies ist ein Bilder-Sachbuch, eins von vielen, aber dennoch ein ganz besonderes. Bunt und rund ist die Farb- und Formensprache dieses Buches, das zum 170. Geburtstag des genialen Künstlerarchitekten Antoni Gaudí erschienen ist. Eine Hommage an den visionären Spanier, ein Geschenk an alle, die sich für Architektur der Moderne aus dem 19. Jahrhundert, aber besonders für Gaudí und seine Bauten in Barcelona interessieren.

Katz, Susan B.

Gaudi: Architekt der Fantasie

"Gaudi - Architekt der Fantasie" ist ein Sachbilderbuch der Autorin Susan B. Katz und der Künstlerin Linda Schwalbe. Beide stellen Gaudis Leben und seine Werke in kurzen Texten und stilisierten Grafiken dar.

Katz, Susan B.

Gaudí. Architekt der Fantasie.

Im Bilderbuch von Susan B. Katz wird das Leben und Wirken von Antoni Gaudí farbenprächtig erzählt und wiedergegeben.

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Wenn man es reduziert, so sind Wasser und die Bewegung der Erdplatten die Ursachen für die Bildung der Landschaften. 20 von ihnen sind für dieses Buch sehr informativ ausgewählt - und bildlich herausragend dargestellt.