Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.

Henry, Christina

Die Chroniken von Rotkäppchen: Allein im tiefen, tiefen Wald

In der heutigen Zeit fürchtet man sich nicht mehr vor dem „großen, bösen Wolf“, wenn man in den Wald geht. Diese Angst ist heutzutage für viele Erwachsene nicht mehr nachvollziehbar. Was ist das wirklich Gefährliche im Wald, wenn Ausnahmezustände herrschen? Sind es wirklich die Tiere? Oder ist es doch etwas anderes?

McGhee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Mit wenigen Worten behandelt McGhee in ihrem Buch Themen wie Depressionen und Vergewaltigung und lässt gleichzeitig das Erzählte banal wirken. Die Leser*innen begleiten dabei Will, die Hauptfigur des Buches „Wie man eine Raumkapsel verlässt“, nicht nur bei seinem Alltag, der größtenteils aus Spaziergängen besteht, sondern auch bei seinem Heilungsprozess.

Hartl, Thomas; Zels, Mirja

Fauststarker Herzschlag

Wie geht man mit Niederlagen und schmerzvoller Trauer um? Diese Fragen stellt sich in dem Jugendbuch von Thomas Hartl und Mirja Zels. Der Titel der im Tagebuch-Stil geschriebenen Erzählung „Fauststarker Herzschlag“ steht zum einen sinnbildlich für den kämpferischen Lebenswillen des Teenagers Lukas, aber auch für den seiner Mutter, die im Wachkoma liegt.

Müller, Birte

Wie krank ist DAS denn?!: Gruselige Krankheiten von früher und heute

Was es historisch bedeutet, krank zu sein.

Müller, Birte

Wie krank ist das denn

14 Krankheiten, die die Menschheit in der Vergangenheit und Gegenwart plag(t)en, werden in lockerer Jugendumgangssprache, jedoch mit Fachkompetenz beschrieben.

Schössow, Peter

Wo ist Oma?

Henry will seine Oma im Krankenhaus besuchen. Weil seine Babysitterin Gülsa mit ihrem Handy beschäftigt ist, begibt sich Henry allein auf die Suche.

Baseler, Marja; van den Brink, Annemarie

Die Kackwurstfabrik

Jeder muss es. Jeder tut es. Jeden Tag. Manche vielleicht auch nur alle zwei bis drei Tage. Genau das erklärt uns das Buch "Die Kackwurstfabrik".

Surugue, Karine

Meine mutige Piratenmama

Ein Mutmacherbuch! Ohne Tränen wird man dieses Bilderbuch, das das Thema Krebs metaphorisch erzählt, nicht lesen können. Doch jede Träne lohnt sicht.

King, Wesley

Daniel is different

Es war an einem Dienstag, als mir zum ersten Mal klar wurde, dass ich verrückt war. Naja, die Vermutung war mir schon früher gekommen, war ja unvermeidlich, aber ich hatte gehofft, es wäre nur eine Phase, so wie damals mit drei, als ich ein Feuerwehrauto sein wollte.

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Wenn der kleine Nathanael müde ist, dann muss er schnell ins Bett, denn sonst kommt der Sandmann und stiehlt ihm seine Augen. Mit diesem Schauermärchen wird er groß und als er zufällig den Anwalt Coppelius, den er immer für den Sandmann gehalten hat, wiedertrifft, nimmt die Geschichte in seinem Leben Überhand.