Skibinski, Michal

Ich habe einen schönen Specht gesehen

Dies ist das authentische über 80 Jahre alte Tagebuch des 1939 achtjährigen polnischen Jungen Michal Skibinski. In den Sommerferien 1939 hatte er die schulische Aufgabe täglich einen Satz in sein Heft zu schreiben, damit er erfolgreich in die zweite Klasse starten konnte. Er erzählt von ruhigen, behüteten Tagen auf dem Lande. Aber dann am 1. September beginnt nicht die Schule, sondern der 2. Weltkrieg.

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum

Hawaii, Indonesien, Chicago, New York, Kenia – diese Orte sind ganz wesentlich für die Entwicklung des kleinen Barack und des jungen Mannes, aus dem einmal der 44. Präsident der USA wird. Und überall dorthin nimmt er uns mit.

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum - Die Geschichte meiner Herkunft, meiner Familie und meiner Identität

In diesem 320 Seiten umfassenden Buch erzählt der ehemalige Präsident der USA (von 2009 bis 2017) aus seiner Kindheit und Jugend in einer sehr offenen und lebhaften Weise, die junge Leser’innen berühren wird.

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum. Die Geschichte meiner Herkunft, meiner Familie und meiner Identität.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine für junge Leser neu erzählte Ausgabe der Autobiographie von Barack Obama. Diese schrieb er noch vor seinem Jurastudium und seinem politischen Werdegang und gerade das macht dieses Buch so spannend und lesenswert.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Ende 1938 besetzen deutsche Truppen Grenzregionen der Tschechoslowakei, insbesondere jüdische Familien befinden sich in großer Gefahr. Dem jungen Engländer Nicholas Winton gelingt es, Kindertransporte nach London zu organisieren; innerhalb weniger Monate werden dadurch fast 700 Jungen und Mädchen gerettet. Eines dieser Kinder ist Vera. Erst 1988 werden der „stille Held“ Nicky und seine Rettungsaktion bekannt; es kommt zu einer Begegnung zwischen ihm, Vera und Dutzenden weiteren Geretteten.

Leatherdale, Mary Beth

Stürmische Meere. Geschichten von jungen Bootsgeflüchteten

Die Geschichten von fünf jungen Menschen, die in verschiedenen Jahren aus unterschiedlichen Ländern mit dem Boot geflüchtet sind, werden graphisch aufgemacht in eine historische Zeitlinie der Bootsflucht eingebunden.

Prinz, Alois

Bonhoeffer. Wege zur Freiheit

Das bewegte Leben eines sehr rührigen Menschen berührt auf der ganzen Linie. Ein sehr spannendes Buch, das den Lebenslauf Bonhoeffers in verschiedenen Stationen bis zum Tod weder sentimental noch zu sachlich nachvollzieht, ein Plädoyer für Zivilcourage.

Prinz, Alois

Bonhoeffer.Wege zur Freiheit

Der bekannte Biograph Alois Prinz stellt sich der Aufgabe, das Leben von Dietrich Bonhoeffer, einem der bekanntesten deutschen Widerstandskämpfer, darzustellen und umfassend zu werten. Die Biografie gibt Antwort auf die Frage, was Bonheoffer, nach dem Schulen und Straßen und Plätze benannt sind, als Vorbild für Jung und Alt prädestiniert.

Prinz, Alois

Bonhoeffer. Wege zur Freiheit

Beeindruckende, glaubhafte, erschütternde Biographie des bekannten Theologen und Widerstandskämpfers. Geschildert wird die Entwicklung des Sohns aus einem bildungsbürgerlichen Haus von einem sehr ehrgeizigen Einzelgänger mit hohen Ansprüchen an sich selbst zu einem standhaften Gegner der Nazi-Ideologie. Obwohl er mehrere Möglichkeiten hatte, sich zu entziehen, setzt er sich der Gefahr aus und wird schließlich brutal ermordet.

Prinz, Alois

Bonhoefer Wege zur Freiheit

Wer war Dietrich Bonhoeffer? Natürlich, ein Theologe, ein Christ, ein Pastor. Warum kehrte er 1939 aus dem sicheren Ausland ins gefährliche Deutschland zurück? In dieser Biografie können wir diesen Widerstandskämpfer näher kennen lernen.

Prinz, Alois

Bonhoeffer - Wege zur Freiheit

Dietrich Bonhoeffer, Sohn einer großbürgerlichen Familie, wird Theologe. Er nimmt die Botschaft der Bibel ernster als viele seiner Berufskollegen im Dritten Reich, was ihn in den Widerstand und damit auch zur Verhaftung und Hinrichtung führt. Sein Leben und sein theologisches Denken werden in dieser Biographie dargestellt.

Prinz, Alois

Bonhoeffer - Wege zur Freiheit

Die Lebensgeschichte des Pfarrers Dr. Dietrich Bonhoeffer von der Kindheit bis zu seiner Ermordung im Konzentrationslager wird zu einem Geschichtsbild unter dem Nationalsozialismus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Weil Bonhoeffer sich nicht abfinden konnte mit Ungerechtigkeit, Missbrauch der christlichen Botschaft und Vernichtung der Juden, ging er konsequent seinen Weg als Vorbild christlichen Denkens und Verhaltens und wurde zum Märtyrer. Er wurde im KZ Flossenbürg erhängt.

Boie, Kirsten

Das Lesen und ich

"Das Lesen und ich" ist eine von Kirsten Boie verfasste Streitschrift zum Thema LESEN, die anlässlich ihres 70. Geburtstages erschienen ist. Die bekannte Kinderbuchautorin berichtet in diesem kleinen Büchlein darüber, wie sie für sich das Lesen entdeckte und welche Bereicherung es für ihr Leben war. In eindrücklicher biographischer und von persönlichen Fotos unterstützten Art und Weise schildert Kirsten Boie in 16 Kapiteln, welche Bedeutung das Lesen und Bücher jeglicher Genres für sie und ihre Entwicklung hatten. Mit den Worten "Ich wünsche mir, dass wir ein Land der Leser werden", stellt sie im 17. Kapitel mit der Überschrift "Ein Land der lesenden Kinder" ihr dringliches Anliegen in den Vordergrund.

Geldof, Wilma

Reden ist Verrat

In einer autobiografischen Erzählung zeichnet Wilma Geldof das Leben von Truus und Freddie von 1941 - 1945 nach. Die Protagonisten kämpfen während dieser Zeit als Jugendliche in einer Widerstandsgruppe gegen die deutschen Faschisten. Die Handlung spielt in den Niederlanden, sie beruht auf real existierenden Personen und historischen Ereignissen. Manche Figuren und auch manche Ereignisse werden von der Autorin fiktiv in die Erzählung integriert.

Bendetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

"Dieses Buch erzählt davon, was Einzelne dafür tun können, dass dieses Paradies auf Erden nicht zur Hölle wird". Die Autorinnen porträtieren unterhaltsam und interessant 16 sehr unterschiedliche Menschen, die sich für den Natur- und Umweltschutz stark machen oder machten.

Benedetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Nanu? Noch ein Buch mit Biografien für Kinder? Reicht es nicht langsam? Nun, „Storys für Kinder, die die Welt retten wollen“ setzt den Fokus auf Klimaschutz und Ökologie, aber auch gesellschaftliche und soziale Aspekte werden behandelt. Es ist damit eine Mischform aus den derzeit beliebten Biografiesammlungen für Kinder, aber vermengt mit dem ebenfalls derzeit sehr beliebten (und sehr wichtigen) Thema des Klimaschutzes. Weltretten ahoi!

Nöstlinger, Christine

Der Überzählige

Mit acht, knapp neun Jahren wird Christine im Sommer 1945 gemeinsam mit anderen Wiener Kindern zu Bauern aufs Land geschickt, um sich endlich wieder satt essen zu können. „Da fragten die Mütter nicht lange nach, ob ihre Kinder kinderlandverschickt werden wollten.“ (S.4) Eines Morgens steigt sie mit eine ran einer Schnur befestigten rosa Identifizierungskarte in einen Zug. Der Fahrtwind bläst ihr diese rosa Karte vom Hals und sie weiß nicht mehr den Ort, an dem sie aussteigen soll. Sie traut sich nicht, den begleitenden Frauen das Malheur zu berichten. Folglich steigen an der Endstation 21 statt 20 Kinder in der Hoffnung aus, von freundlichen Bauersfamilien aufgenommen zu werden. Da diese sich ihre Schützlinge selbst aussuchen, bleibt statt Christine ein Junge übrigblieb. Der Überzählige. Dieser Junge ist und bleibt für 4 Wochen der Prügelknabe und Christine deckt den Irrtum nicht auf, allerdings beteiligt sie sich auch nicht an seinen Quälereien. Sie hilft ihm nicht: "So viel Mut kann man von einer Achtjährigen, die ihre Angst nicht los wird, als "Überzählige" entlarvt zu werden, auch nicht verlangen." (S.31)

Thomas, Isabel

Nelson Mandela

Nelson Mandela. Ein großer Name. Wer war Nelson Mandela? Was hat er getan? Warum war er bedeutend und eine Leitfigur für einen Freiheitskampf mit politischen und humanen Auftrag? Zentrale Erlebnisse und Ereignisse seines bewegten Lebens werden in der Kurzbiographie geschildert und mit historischen, gesellschaftlichen und politischen Geschehnissen in Symbiose verwoben. Das Kennenlernen der Lebensgeschichte einer Gallionsfigur der Befreiungsbewegung steht hier im Zentrum.

Thomas, Isabel

Nelson Mandela

Dieses anschauliche Buch über Nelson Mandela beschreibt auf fast 60 Seiten das Leben dieses besonderen Mannes, der für die Gleichberechtigung lebte. An die Biografie schließt sich eine doppelseitige Zeitleiste zu seinem Leben und ein kurzes Glossar an.