Osterroth, Reinhard

1914 - Ein Maler zieht in den Krieg

""Ich denke oft, wie ich als Bub und Jüngling trauerte, keine große weltgeschichtliche Epoche zu erleben - nun ist sie da und fürchterlicher, als es sich irgendeiner träumen konnte"", schreibt ein Maler, der vor 100 Jahren in Europas ""Urkatastrophe"" des 20. Jahrhunderts zog. Vorgeschichte und Ablauf des Ersten Weltkrieges werden in knapper aber verständlicher Form dargestellt.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci der Zeichner der Zukunft

Der italienische Autor schlüpft in diesem Buch in die Rolle des großen da Vinci und erzählt mit viel Sachkenntnis und Humor dessen Lebensgeschichte. Angefangen von seiner Kindheit, die er bei seinen Großeltern verbrachte, erfährt der Leser Stück für Stück, wie Leonardo zu dem Genie wurde, das wir heute kennen.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Das Leben des Leonardo da Vinci in Text und Bild.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Der berühmte Künstler, Architekt und Wissenschaftler Leonardo da Vinci war ein Allround - Talent und hätte mit seinen Erfindungen schon Jahrhunderte früher die Technik revolutionieren können, wenn man seine Ideen zu jener Zeit schon verstanden und ernst genommen hätte.

Kretschmer, Hildegard

Das Abenteuer Kunst

Das Buch zeigt eine Einführung in die Kunstgeschichte von ihren Anfängen bis zur Moderne. Dabei werden nicht die einzelnen Epochen getrennt betrachtet, sondern die Autorin fasst Bilder zu einem bestimmten Thema in ihren Kapiteln zusammen, wie z.B. die Dartstellung des Menschen. Der Überblick umfasst über 100 Werke aus den verschiedensten Epochen. Im Anhang hilft eine Zeitleiste bei Einordnen der Künstler und die wichtigsten Begriffe werden erklärt.

Barz, Andre’

Kennst du E. T. A. Hoffmann

Höchst vergnüglich zu lesen und mit vielen Illustrationen versehen , erzählt der fiktiv Anwesende E. T. A. Hoffmann von seinem vielseitigen ,spannenden Leben und er wählt für seine Gesprächs- sprich Lesepartner Auszüge aus seinem Werk zur Lektüre aus. Andre’ Barz, Lehrer und Theaterpädagoge, hat diesen Band der Reihe “Bertuchs Weltliteratur für junge Leser, verfasst.

, Parnass

Kindheit Wie unsere Mutter uns vor den Nazis rettete

“Die vielfach ausgezeichnete Autorin Peggy Parnass erzählt in diesem bewegenden Memoire ihre Kindheitsgeschichte: 1939 wurde sie mit ihrem vierjährigen Bruder mit einem Kindertransport nach Stockholm geschickt. Ihre Eltern sah sie nie wieder. Sie wurden in Treblinka von den Nazis ermordet. Die leuchtenden Farbholzschnitte der brasilianischen Künstlerin Tita do Rego Silva stehen im Kontrast zum Inhalt und verleihen ihm eine noch größere Intensität.” (Klappentext)

Schürmann, Bettina

Niki de Saint Phalle

Niki de Saint Phalle fand als junge Frau nach einem Zusammenbruch als Autodidaktin zur Malerei. Sie nutzte sie als Ausdrucksmittel ihrer Gefühle. Sie entwickelte im Laufe ihres Lebens eine nahezu unbändige Schaffenskraft und wurde durch ihre Nanas weltbekannt.

Schümann, Bettina

Niki de Saint Phalle

Die Lebensgeschichte der Künstlerin Niki de Saint Phalle wird in wechselnder Perspektiv erzählt. Manchmal ist es ein Er Erzähler, der aus Nikis Leben berichtet. Häufig aber erzählt die Künstlerin selbst. Viele Fotos von Skulpturen, die Niki schuf zeigen einen Teil des Werkes der Künstlerin. Eine Zeitleiste am Ende des Buches gibt eine Übersicht über ihre Lebensstationen im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Entwicklungen.

Horncastle, Mona; Yelin, Barbara

Vincent Van Gogh

Vincent van Gogh, seine Sonnenblumen und viele seiner anderen Bilder kennt heute fast jeder. Zu seinen Lebzeiten war das nicht so. Erst nach dem Tod des Künstlers wurden die Werke populär. Der vorliegende Kunst-Comic erzählt von van Goghs Kindheit, seinen Zeiten in Paris und Arles, wie er völlig mittellos von seinem Bruder Theo abhängig war, und wie er sich nach einem Streit ein Ohr abschnitt. In Südfrankreich, wo er teilweise in einer Nervenheilanstalt lebte, entstanden seine schönsten Bilder.

Vrey, Silke

Mit Pinsel und Palette

In 20 farbig erzählten Kunst-Geschichten werden uns große Maler und ihre berühmtesten Werke auf sehr spannende Weise näher gebracht. Dieses Buch-Kunstwerk wird die gesamte Familie begeistern.

Vry, Silke

Mit Pinsel & Palette

Zwanzig Künstlerportraits sind hier in einem hochwertigen Hausbuch versammelt. Angefangen in der Renaissance über den Barock, den Klassizismus, die Romantik & den Realismus, den Impressionismus bis hin zur Moderne, werden jene Maler vorgestellt, die in ihrem Werk Neues geschaffen haben und bis dato unerschlossene Wege gegangen sind.

Vry, Silke

Mit Pinsel und Palette

"Ein Künstler ist interessant, soweit er seine Epoche widerspiegelt. Er ist groß in dem Maß, in dem er seine Zeit sprengt." Roger H. Marijnissen, Kunsthistoriker Unter diesem Motto werden zwanzig berühmte Maler mit einem ihrer bedeutendsten Werke von der Renaissance bis zur Moderne in ihrem jeweiligen Zeitalter und ihrer speziellen Kunstepoche in erzählten und illustrierten Kunst-Geschichten vorgestellt.

Vry, Silke

Mit Pinsel & Palette

Von der Renaissance über den Barock, Klassizismus, Romantik und Realismus sowie Impressionismus bis zur Morderne gibt der Band in 20 Kunst-Geschichten einen leichten Überblick über bedeutende Maler und ihre Werke. Die Portraits sind lebhaft geschrieben, reich mit Anekdoten versehen und signifikant illustriert. So unterschiedlich die einzelnen Geschichten sind, ihnen gemeinsam ist die Tatsache, dass jeder der portraitierten Künstler mit seiner Arbeit in der Kunst etwas Neues geschaffen hat.

Fast, Eva-Lotta; Götze, Jutta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

Reich bebildertes und schön aufgemachtes Kunstbuch mit Anregungen zur eigenen künstlerischen Aktivität.

Götze, Jutta; Fast, Eva-Lotta

Auf Reisen mit Picasso

Picassos Kunstrichtungen und Techniken geben Anregungen auf eigene kreative Übungen.

Auf Reisen mit Pablo Picasso

Dieser Kunstkoffer, ein Buch mit Hänkel, führt die LeserInnen in das künstlerische Werk von Pablo Picasso ein.

Gottschalk, Maren

Frida Kahlo

Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo, einer mexikanischen Künstlerin, die besonders mit ihren Selbstporträts bekannt wurde, wird in diesem Buch erzählt und dabei ein Zusammenhang hergestellt zwischen persönlichen Schicksalsschlägen und künstlerischer Entwicklung.

Gottschalk, Maren

Die Farben meiner Seele - Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo

Kinderlähmung mit 6, zum Krüppel geworden mit 18, in einer verarmenden Familie groß geworden und dennoch ein fröhliches und lebensfrohes Kind, eine lebenshungrige Frau, die lernt, mit ihren Schmerzen zu leben und diesen nicht gestattet, die Herrschaft über sie zu gewinnen. Eine faszinierende Frau, eine große Künstlerin, die trotz der großen Schatten ihres Mannes und ihrer Liebhaber ganz eigenständig blieb. Frida Kahlo.

Gottschalk, Maren

Die Farben meiner Seele - Lebensgeschichte der Frida Kahlo

Das faszinierende Leben der mexikanischen Malerin Frida Kahlo wird von Maren Gottschalk einfühlsam portraitiert. Frida Kahlo ist durch ihre zahlreichen Selbstportraits bekannt geworden, die sie fast alle in dem ihr eigenen surrealistischen Stil geschaffen hat. Ihre schillernde Schönheit präsentiert sie in prächtigen Gewändern, sowohl in ihren Kunstwerken wie auch in ihrem täglichen Auftreten.