Es wurden 371 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sánchez Vegara, María Isabel

Albert

Eine Pappbilderbuch-Biografie, die Vorlesenden und jungen Leser:innen im Hinblick auf Gemachtheit und Inhalt viel zumutet und damit genau den richtigen Erzählton zu treffen scheint.

Suzuki , Sarah

Yayoi Kusuma: Eine Welt voller Punkte

Punkte, Punkte und nochmal Punkte in allen Variationen bestimmen das faszinierende Werk der weltberühmten japanischen Künstlerin Yayoi Kusuma. In diesem Bilderbuch vermitteln hervorragende Illustrationen ihr künstlerisches Schaffen. Die Kuratorin des Museum of Modern Art in New York beschreibt ihren Lebensweg.

van Dijk, Lutz; Kats, Rozette

Damals hieß ich Rita - Die Geschichte von Rozette Kats

Wer gibt schon freiwillig sein eigenes Kind in die Obhut unbekannter Menschen? Nur wenn Krieg droht, Verfolgung, Naturkatastrophen oder menschenverachtende Politik vorherrscht, kann man sich das vorstellen. Rozette Kats erzählt ihre Kindheitsgeschichte im von Deutschland besetzten Amsterdam in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts und ihr Überleben in der Nachkriegszeit.

Sánchez Vegara, Maria Isabel

Astrid

Eine Biografie, die notwendig verkürzt, das Wesentliche aber ins Zentrum rückt: die Faszination rund um Pippi Langstrumpf.

Pick-Goslar, Hannah

Meine Freundin Anne Frank

Lebensgeschichte der Hannah Pick-Goslar, die in ihrer Kindheit mit Anne Frank befreundet war

Korbik, Julia

Simone de Beauvoir. Ich möchte vom Leben alles

Simone de Beauvoir gilt nicht nur als eine der bekanntesten Vordenkerinnen des Feminismus', sondern auch als wegbereitende Philosophin. Die Themen, für die sie sich zeitlebens eingesetzt hat, sind heute nach wie vor aktuell. Ihre Veröffentlichungen sind allerdings komplex, sodass eine Lektüre Herausforderungen mit sich bringt. Diesen begegnet die Graphic Novel vorbildlich, indem sie de Beauvoirs Biografie erzähltechnisch geschickt auf verwobenen Ebenen inszeniert und zugänglich macht.

Yelin, Barbara

Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung

Geboren 1937 in Den Haag, wird Emmie Arbel mit ihrer jüdischen Familie 1942 von den Nazis deportiert. Sie überlebt als Kind die Konzentrationslager Ravensbrück und Bergen-Belsen. Als der Krieg vorbei ist, ist sie acht Jahre alt. Ihre Eltern und Großeltern sind im Holocaust ermordet worden. Mit ihren Brüdern wird Emmie von einer Pflegefamilie adoptiert und lebt in den Niederlanden. Doch die Rettung stellt sich dort gleichzeitig als neuer Leidensweg für das traumatisierte Kind heraus. 1949 wandert die Familie nach Israel aus. Baraba Yelin hat sich mit Emmie Arbel unterhalten und einen Comic zu ihrem Leben gezeichnet.

Hanauer, Michaela

Einer, der Gutes tat ...

Von der Geburt an wird in Stationen die Geschichte von Nikolaus in Texten und in darin ausgesparten Bildwörtern erzählt. Vom Anlass seiner ersten Schenkung an, über seine Fürsorge für sozial Schwache, bis hin zu Amt und zu der bis heute erzählten Legende, ist sein Wirken sehr kindgerecht dargestellt.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi. Dichter der Liebe

Ein biografisches Bilderbuch über den berühmten persischen Dichter, Islamgelehrten und Sufi-Mystiker Rumi und die Kraft der Freundschaft und Liebe.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.