Björk, Christina

Linnéa im Garten des Malers

Die kleine Linnéa möchte zu gern mehr über das Leben des Malers Claude Monet erfahren. Deshalb ermöglicht ihr Blümle, ihre enger Freund, eine Reise nach Paris. Sie lernt Orte kennen, an denen Monet weilte und schreibt eine kleine, aber sehr interessante Reisegeschichte. Besonders die vielen Fotos und Bilder laden zum Betrachten ein.

, Parnass

Kindheit Wie unsere Mutter uns vor den Nazis rettete

“Die vielfach ausgezeichnete Autorin Peggy Parnass erzählt in diesem bewegenden Memoire ihre Kindheitsgeschichte: 1939 wurde sie mit ihrem vierjährigen Bruder mit einem Kindertransport nach Stockholm geschickt. Ihre Eltern sah sie nie wieder. Sie wurden in Treblinka von den Nazis ermordet. Die leuchtenden Farbholzschnitte der brasilianischen Künstlerin Tita do Rego Silva stehen im Kontrast zum Inhalt und verleihen ihm eine noch größere Intensität.” (Klappentext)

Vrey, Silke

Mit Pinsel und Palette

In 20 farbig erzählten Kunst-Geschichten werden uns große Maler und ihre berühmtesten Werke auf sehr spannende Weise näher gebracht. Dieses Buch-Kunstwerk wird die gesamte Familie begeistern.

Feghelm, Dagmar

Pablo Picasso Die Lebensgeschichte

Das Leben des Künstlers Pablo Picassos wird in dieser Biografie für jugendliche Leser gut verständlich dargestellt. Dabei wird besonders auf seine sozialen Kontakte und die Einflüsse und Gedanken eingegangen, die seinen Weg als Künstler besonders beeinflusst haben.

Giordano, Mario

Leonardos Katze

Leben und Werk Leonardo da Vincis übersichtlich und komprimiert in einem besonders geschmackvoll gestalteten Buch dargestellt.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Anhand der Lebensgeschichte Caesars als Mensch und Politiker macht der Autor deutlich, wie getroffene und nicht gefällte Entscheidungen das Schicksal eines einzelnen, eines Staates und eines ganzen Volkes beeinflussen.

WDR,

Diether mit “h” Krebs Jürgen von der Lippe

In je gut 40 minütlicher Laufzeit pro Person werden die beiden Künstler vorgestellt. Beginnend jeweils mit der frühesten Kindheit berichten Zeitzeugen: Eltern, Familie, Nachbarn, Schulfreunde, Kollegen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit ihnen. Ausschnitte aus Filmen, Filmshows usw. begleiten und unterstützen die mündlichen Berichte.

Rebscher, Susanne

Leonardo Da Vinci

In einem fiktiven Interview erzählt Leonardo da Vinci alias Jürgen Uter über sein Leben als Maler, Bildhauer, Architekt, Erfinder, Naturforscher und Ingenieur. Seine berühmtesten Werke und visionären Erfindungen werden vorgestellt. Der Hörer bekommt einen Einblick in das abwechslungsreiche Schaffen des Universalgenies. Kinder und Jugendliche erhalten Anleitungen zum Durchführen eigener Experimente, wie zum Beispiel die Anfertigung einer Landkarte.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist: Eine Bilderreise

Diese Autobiographie Sven Nordqvists über seine Arbeit als Zeichner und Illustrator nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die verschiedensten Werke des Illustrators. Unterstützt von Buntstiftzeichnungen, vorläufige Skizzen, Comics oder Wimmelbilder, erzählt Sven Nordqvist seine Geschichte, gibt dabei Einblick in die unterschiedlichen Projekte, an denen er beteiligt war und zeigt die Hintergründe seiner Arbeit.

Gaymann, Peter

Kunst kommt von Kaufen

Der Künstler Gaymann gibt vielfältige Einblicke das private Leben als Zeichner, in die tägliche Arbeit als Cartoonist, in die Möglichkeiten, als freier Künstler zu arbeiten und auszustellen. Er bietet Definitionen zum Kunstbegriff auf dem heutigen Kunstmarkt an und sein Leben mit Kunst.