Herles, Wolfgang

Bücher die Geschichten machten

Wolfgang Herles stellt Bücher aus Kultur, Politik und Wissenschaft vor, die vom Altertum bis zur Moderne Einfluss auf die Geschichte der Völker gehabt haben.

Maske, Ulrich

Romeo und Julia

Das Drama der verfeindeten Familien angehörenden unglücklich Liebenden aus Verona, wie es William Shakespeare Ende des 16. Jahrhunderts für die Bühne in Szene setzte, wird hier in einer gestrafften Hörbuchfassung, gelesen von Julia Nachtmann, bereits jüngeren Zuhörern gut verständlich nahegebracht.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel und Gus haben Krebs und damit werden sie jung sterben. Doch bis dahin haben beide eine intensive Liebe zu leben mit aller Freude am Leben. Ihre Aussichten auf die ewige Liebe sind anders als das Verständnis der Leser und Leserinnen. Die Zeit der beiden Teenager ist begrenzt und sie wollen sich ihre Lebenswünsche nicht vom Krebs diktieren lassen.

Ferguson, R. L.

Catacombia - Grimorgas Erwachen

Sam ist ein 13 Jahre alter Junge, der auf der Erde aufgewachsen ist, dessen Eltern jedoch aus einer technisierten Parallelwelt stammten und ihn auf der Erde versteckt hatten, um sein Leben zu retten. Nachdem er auf den Planeten seiner Herkunft gelangte, erlebt er nicht nur unvorstellbar weit entwickelte Technologien, sondern auch die Schrecken einer totalen Überwachung und die drohende Übernahme beider Welten durch eine grausame Göttin. Der Sieg in diesem ungleichen Kampf gelingt ihm nur mit Hilfe seiner Freunde.

Ferguson, R. L.

Catacombia - Grimorgas Erwachen

Im zweiten Band der fantastischen Abenteuergeschichte „Catacombia. Grimorgas Erwachen“ ziehen dunkle Zeiten für den 13-jährigen Protagonisten und die Bewohner von Catacombia auf. Die Dämonin Grimorga strebt nach der Herrschaft über die unterirdische Stadt. Nur Sam und seine Freundin Ella wagen es, sich ihr in den Weg zu stellen.

Goethe,

Faust

Auf 4 Cds liest Rolf Günther Goethes Faust, der Tragödie erster Teil.

Esterl, Arnica

Von Prinzessinnen und Königstöchtern

In diesem aufwendig gestalteten Buch erzählt die Autorin fünf beliebte Märchen der Brüder Grimm und von H.C. Andersen. Dabei werden Märchen ausgewählt, in denen es liebenswerte Prinzessinnen, aber auch böse Stiefmütter gibt. Illustrationen von Archipowa geben dem Buch ein unverwechselbares Aussehen. Dem Buch liegt außerdem eine CD bei, auf der die Märchen von N. Hoss gelesen und musikalisch durch Musik von P. Schindler unterstützt werden.

Finder, Rena; Greene, Joshua M.

Ich überlebte - Ein Mädchen auf Schindlers Liste

Der Film „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg nach dem gleichnamigen Roman des Engländers Thomas Keneally wurde ein Welterfolg. Rena Finder, eine der Überlebenden auf dieser Liste, berichtet im Detail über ihr persönliches Schicksal. •

Baron, Adam; Greis, Julian; Ahlborn, Jodie

Atemlos. Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon

Bei einem ganz normalen Spaziergang mit ihrer Familie findet Jess einen wunderschönen Teddybären im Flur. Genau dieser Teddy wird von Cym in London nach einem Einbruch in sein Haus vermisst. Schon bald befinden sich die beiden in einem Komplott einer Diebesbande, das genau diesen Teddy unbedingt haben möchte.

Sanders, Evelyn

Eigentlich wollt’ ich Blumen kaufen

Die beiden CD’s enthalten 8 “Hör-Miniaturen” zum beifälligen Schmunzeln für Menschen ab ca. 15/16 bis ins Greisenalter

Gaiman, Neil

Das Graveyard-Buch

Wie wäre es, bei Geistern und Untoten aufzuwachsen? Für Nobody Owens wird der Friedhof ein Zuhause und Überlebensgarant. Als Kleinkind entkommt er der mörderischen Klinge eines Mannes namens Jack. Doch dieser gibt die Suche nach ihm nicht auf. Doch wer bei Toten aufwächst, hat noch andere Begabungen als ein gewöhnlicher Mensch. Die Stimme der Hörbuchfassung schafft es nicht nur den Toten eine unverwechselbare Stimme zu geben, sondern sorgt auch für gruselige Stimmung.