Es wurden 169 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schützsack, Laura

Und auch so bitter kalt

Dieses Buch handelt von Lucinda und von ihrer jüngeren Schwester Malina: Eine ergreifende, erschütternde Familiengeschichte über Magersucht und die bitteren Folgen…

Schützsack, Lara

Und auch so bitterkalt

Das Buch handelt von der 17-jährigen Lucinda: Sie verkörpert Schönheit, Lebensmut, Waghalsigkeit sowie Kreativität und wird deshalb von ihrer Umwelt oft als Exotin eingeschätzt. Doch Malina, ihre drei Jahre jüngere Schwester, bewundert Lucinda. Denn Lucinda erklärt ihr die Welt und nimmt sie mit auf eine unkonventionelle Reise durch das Leben. Da Lucinda emotional aber nicht gefestigt ist, eckt sie an. So ist es auch die Geschichte ihrer ganzen Familie, die an Lucindas Lebensentwurf zerbricht.

Leypold, Kilian

Krähen gegen Ratten

Ein Roman, der auf mehreren Ebenen funktioniert und geschickt mit Genrewechseln arbeitet, sodass er sowohl Fans von Abenteuergeschichten, Krimifans, Freunde von Liebesromanen aber auch Geschichten übers Heranwachsen ansprechen kann. Alles in allem ein sprachlich herausforderndes, aber auf alle Fälle im Gedächtnis bleibendes Buch für Kinder ab 11.

Gruener, Nina

Lulu und Pip

Dieses Buch beschreibt in Fotos ein Campingwochenende in der Wildnis mit der kleinen Lulu und ihrer Puppe Pip.

Sa’enz, Benjamin Alire

Aristoteles und Dante

Aristoteles und Dante lernen sich im Schwimmbad kennen. Ari kann nicht schwimmen und Dante bietet an, es ihm beizubringen. Da ist der Beginn einer Freundschaft, bei der die beiden Jungen zusammen die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens meistern und so manche scheinbar unüberwindbare Hürde überwinden.

Sáenz, Benjamin Alire

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Das Leben ist hart, besonders, wenn man mitten in der Pubertät steckt! Der wortkarge Ari, der sich viel in seinen Gedanken vergräbt, keine Freunde hat und vor allem viel über seinen Bruder nachdenkt, über den zu Hause geschwiegen wird, weil er im Gefängnis sitzt, treffen die widersprüchlichen Emotionen mit voller Wucht. Doch dann trifft er eines Tages auf Dante, der ganz anders ist als Ari und die beiden freunden sich an.

Engel, Peter

Mit dem Rad zu Opa

Mit dem Fahrrad reisen ist toll. Und wer da alles mit fahren kann: Das Schwein, die Maus der Elefant und noch viele mehr. Alle wollen an verschiedene Orte und ich bring sie hin. Aber zu Opa Schmidt nehm ich alle mit.

Manfred muss mit

Manfred ist der Sohn von Herrn Schabe. Der will ihm die Welt zeigen und etwas für seine Bildung tun. Er beginnt mit einer Kirche. Manfred möchte lieber etwas lustiges machen. Während der Vater ddas Bauwerk erklärt, verschwindet Sohn Manfred immer wieder. Auf der Heimfahrt macht sich der Vater große Sorgen. Was soll nur aus seinem Sohn werden? Aber Manfred ist sehr beschäftigt ....

Levithan, David

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Was wäre, wenn du jeden Tag im Körper einer anderen Person aufwachen würdest? Jeden Tag neue Eltern, Freunde und die Person, in der du steckst, kennen lernen musst? Das klingt anstrengend und aufregend zugleich. Ein Gedankenspiel, das mit diesem Buch Gestalt annimmt.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt. Ende des Universums

Im dritten Teil der Maulina-Reihe kündigt sich bereits im Titel das Ende an. Maulinas Mutter geht es immer schlechter. Sie liegt im Krankenhaus und ist nur noch selten wach. Das ist nicht einfach für Maulina, ihre Freunde und Familie. Doch ihr bester Freund Paul ist an ihrer Seite, auch ihr Vater Juri ist eine wichtiger Stütze und noch gibt Maulina die Hoffnung nicht auf.

Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Donnerstag ist für Gidd der schlimmste Tag der Woche, denn donnerstags ist Schulschwimmen. Alle Tricks, um nicht mitgehen zu müssen, notiert sich der Junge in einem gut verstecktem Heft.

Hagemann, Bernhard

Emil und der neue Tacho

Ein Erstlesebuch mit vielen Aufgaben zum Leseverständnis.