Backer, Marjin

Das Jahr der Lügen

Antonia erlebt zusammen mit ihren Geschwistern Iris und Max die Trennung der Eltern. Der Vater verlässt die Familie, um in der freien Natur ein selbstbezogenes Leben zu führen. Nachdem die beiden Mädchen den Vater auf Kreta besucht haben, zieht sich Antonia in eine von Lügen geprägte Welt zurück, in dem sie vorgibt, sie sei von Onkel Walter, dem Bruder Mutter, missbraucht worden. Bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Lüge entdeckt sie die Verlogenheit ihrer gesamten Umwelt.

Dirie, Waris

Safa - Die Rettung der kleinen Wüstenblume

Waris Dirie, wurde in ihrer frühen Kindheit brutal beschnitten. Sie floh als 14-jährige, als sie an einen älteren Mann verheiratet werden sollte, durch die Wüste. In London wird sie aufgegriffen und kann als Model Karriere machen. Für den Film “Die Wüstenblume” , in dem sie ihr notvolles Leben darstellt, entdeckt sie in den Slums von Dschibuti die kleine Safa, die noch unbeschnitten ist. Aus Furcht, Safa könne diesem Wahnsinnskult geopfert werden, kämpft sie um die Unversehrtheit des Mädchens.

Hartig, Monika

Trau dich, Sofie!

Sofie hält sehr wenig von sich. Sie findet sich fett, fade, langweilig und uninteressant. Ihre sogenannten Freundinnen geben sich nur mit ihr ab, weil sie als Klassenbeste ein Aushängeschild für die Clique ist. Erst als ihre Eltern zusammen verreisen und die quirlige Tante Kiki den Haushalt übernimmt, verändert sich ihr Leben innerhalb kürzester Zeit.

Sunne, Linn T.

Das Leben spielt sich anderswo ab

Vor Ella liegt ein schier endloser Sommer in der kleinen norwegischen Provinzstadt. Ein Sommer mit endlos langen Tagen, an denen die Sonne nie unterzugehen scheint und die sie mit ihren besten Freundinnen auf dem Spielplatz verbringen wird und in dem sie vielleicht die Chance haben wird ihrem Schwarm Simon näher zu kommen. Doch dann ändert eine Nacht voller Alkohol alles. Ella wacht auf den Klippen im Fjord auf und weiß nicht, was passiert ist. Nur, dass nichts mehr wie vorher ist.

Downham, Jenny

Ich gegen dich

Tom Parker, Sohn reicher Eltern, hat Karyn McKenzie vergewaltigt. Karyns Bruder Mikey schmiedet Rachepläne und begegnet dabei Ellie, Toms Schwester. Die beiden verlieben sich, die Geschichte wird immer komplizierter - zu wenig passen die beiden Welten zusammen: Hier Tom Parker, der ungestraft davonzukommen scheint, dort Mikey McKenzie, der sich um seine kleine Schwester Holly kümmern muss, weil seine Mutter alkoholkrank ist. Oder finden Mikey und Ellie einen Weg?

Miller, Jayne

StickerRätselSpaß: Prinzessin

Tauche ein in die Welt einer Prinzessin. Gestalte mit Stickern einen festlichen Ballsaal, setze eine Krone aus Edelsteinen zusammen und lerne viele königliche Burgen und Schlösser kennen.

Philipps, Carolin

Wofür die Worte fehlen

Kristian spricht mit niemandem über die Ursachen seiner Bauchschmerzen, seine mangelnde Aufmerksamkeit u.ä. In seinen Mangazeichnungen scheint der schwarze Ritter unbesiegbar. Wie kann sich der Junge gegen den sexuellen Missbrauch wehren?

McCauley, Kyrie

Ihr sollt (nicht) schweigen

Ein 16-jähriges Mädchen: erschossen in der Highschool. Der jugendliche Täter: Selbstmord am selben Ort. Die erwachsene Umgebung: mitleidige Untätigkeit. Die Kleinstadt: abhängig von der den Ort beherrschenden Waffenfabrik und ihrem Besitzer. Die beiden Freundinnen: tieftraurig schwankend zwischen Verzweiflung und Selbstaufgabe. Und dann die Wut: Energie, Kraft und Mut spendend.

Rosenblum, Cameron Kelly

The Sharp Edge of Silence - Gefährliches Schweigen

Missbrauchsfälle, toxische Männlichkeit und absurde, aber gleichzeitig zerstörerische Initiationsriten in einem renommierten Internat in den USA: Eine junge Frau wurde vergewaltigt und kämpft seitdem mit den seelischen Folgen. Ein junger Mann, der als Stipendiat an der Lycroft Phelps School ist, weiß, dass er immer Außenseiter bleiben wird. Ein Geheimbund, der albern wäre, wenn die Folgen nicht so ernst wären, wird durch eine Gruppe junger Frauen, die zusammenhält, aufgedeckt.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.