Pacovská, Kveta

Mondgespräche - Moontalks

Was macht man, wenn man nicht schlafen kann? Man führt Gespräche mit dem Mond. Aber wie? Im Dunkeln? Auf Englisch? Oder Rosapink? Mit Clown? König oder Königin? Was sagt Frau Stricke dazu? Und wird dann doch noch ein Märchen erzählt? Ein ganz und gar experimentelles Kunstbilderbuch, das in kein übliches Genre passt und dadurch so besonders ist. Empfehlenswert ab 4 Jahren (auch für Erwachsene mit Schlafproblemen geeignet) – insbesondere auch als hochpreisiges Geschenk.

Harding, Thomas

Future History 2050

Kein ernstzunehmender Mensch zweifelt heute (2023) mehr an einer demnächst unvermeidbaren Klimakatastrophe. Wann sie kommt, weiß niemand. Ein Historiker und Archivar im Berliner Landesarchiv hat eine Pappschachtel mit Notizheften aus dem Jahr 2050 gefunden - obwohl er im Jahr 2020 lebt und arbeitet. Der Inhalt der Hefte ist bestürzend, da die drohende Klimakatastrophe mit all ihren Folgeerscheinungen viel früher begonnen hat als angenommen. Aber wie kommen diese Hefte in die Vergangenheit? Also in unsere Gegenwart! Und - viel wichtiger - welche Botschaft enthalten sie?

Wolters, Octavie

Das Lied des Stars

Ein Star schwingt sich auf in die Lüfte und singt ein Loblied auf die Schönheit der Welt. Kraftvolle, monumentale Linolschnitte bilden die bildnerischen Vorlagen für das großformatige Bilderbuch in Schwarz-Weiß.

Gieselmann, Dirk

Was macht die Nacht?

Zwiegespräch mit Papa kurz vor dem Einschlafen auf der Bettkante. Tochter: „Was passiert eigentlich, wenn ich schlafe?“ Schon startet für beide eine wundersame Reise durch die Nacht in magischen Bildern.