Karimé, Andrea

Minu und der Geheimnismann

Schon der Einband vermittelt den Eindruck von etwas Geheimnisvollem: Welch merkwürdige Pflanze soll das sein, an der alle Blätter und Blüten anders aussehen? Ist alles nur einem Stängel herausgewachsen? Ist es der Kopf der älteren Person etwa auch? Minu, die bei der Pflanze steht, scheint sich nicht zu wundern. Sie hört ja sogar das Gras wachsen! Der blaue Vogel über ihr, der auf einem anderen Blatt sitzt, versteht sie sofort, auch wenn nur Oma, Minu oder der Geheimnismann ihn sehen können.

Feile, Ruth

Butz und Rose fahren ans Meer

"Butz und Rosi fahren ans Meer" ist der sechste Band der entsprechenden Reihe - und steht in der Tradition von Erfolgsreihen für das Alter 2 bis 6 Jahre wie "Kasimir und Grippe" (Klinting) oder "Pettersson und Findus" (Nordqvist). Stets passiert etwas, aber nicht zuviel. Im Vordergrund steht das Beschütztsein der Protagonisten in einer noch weitgehend unbekannten Welt.

Gieselmann, Dirk

Was macht die Nacht?

Zwiegespräch mit Papa kurz vor dem Einschlafen auf der Bettkante. Tochter: „Was passiert eigentlich, wenn ich schlafe?“ Schon startet für beide eine wundersame Reise durch die Nacht in magischen Bildern.