Pfeiffer, Boris

Im Auge des Orkans

Ein gefährlicher Orkan überrascht die drei Hobbydetektive. Woher kam dieser Sturm so plötzlich? Die Jungen versuchen das Rätsel zu lösen und geraten dabei in Gefahr.

Schlüter, Andreas

Heiße Spur auf leisen Sohlen

Die Katze von Marion ist plötzlich verschwunden. Marion sucht sie gemeinsam mit ihrem Freund Tobias. Aber erst, als sie dem sprechenden Chamäleon, einem alten Freund, im Tierheim begegnet, gelingt es den Kindern mit Hilfe anderer Tiere aus dem Heim den Ort, an dem man die Katze gefangen hält, ausfindig zu machen. In einer abenteuerlichen Aktion befreien Kinder und Tiere die Katzen aus dem Labor. Marion sorgt dafür, dass die Polizei von den kriminellen Machenschaften erfährt.

Schrocke, Kathrin

Die Superhelden Bankraub mit Folgen

Die vier Freunde Luzie, Eule, Jakob und Mirko haben seit einem Vorfall in einer Chemiefabrik besondere Fähigkeiten. Einer kann unsichtbar werden, einer Feuer spucken, einer durch Wände sehen und einer Wände hinauflaufen. Mit Hilfe dieser Kräfte gelingt es den Kindern einen Bankraub aufzuklären und parallel dazu auch noch einem anderen Diebstahl auf die Schliche zu kommen.

Grimm, Brüder

ROTKÄPPCHEN

Modernes Bilderbuch über Rotkäppchen

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Der Lügenbaron und Freiherr von Münchhausen zählt zu den Urhebern und Klassikern von Lügengeschichten. In einer Neuauflage werden seine bekanntesten Geschichten, wie “Das Pferd auf dem Kirchdach”, “Der Ritt auf der Kanonenkugel”, “Die wundersame Rettung aus dem Sumpf” und der “Ritt auf dem Seepferd” neben sieben weiteren im Bilderbuch erzählt.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Der Lügenbaron und Freiherr von Münchhausen zählt zu den Urhebern und Klassikern von Lügengeschichten. In einer Neuauflage werden seine bekanntesten Geschichten, wie “Das Pferd auf dem Kirchdach”, “Der Ritt auf der Kanonenkugel”, “Die wundersame Rettung aus dem Sumpf” und der “Ritt auf dem Seepferd” neben sieben weiteren im Bilderbuch erzählt.

Peters, Helmut

Märchenreise ins Morgenland

Motive aus den orientalischen Märchen aus “Tausend und eine Nacht” werden hier auf witzige Weise mit modernen Errungenschaften vermischt.

Friedrich, Joachim

Drei mit Papagei retten das Schlossgespenst

Flo, Leo und Samson sind neu in der Klasse und werden Freunde. Als Flo nachts einen Lichtschein im Schloss, das die Schule beherbergt, sieht, begeben sich die Drei auf Gespensterjagd. Sie spüren einen Obdachlosen auf, der in einer Kammer haust und ihnen den Geheimdetektiv vorspielt. Als er ins Obdachlosenheim abgeschoben wird, sorgen die drei für seine Rückkehr als Hausmeister. Sie “erben” seine Detektivausrüstung und sind von da an eine Detektivbande.

Fritsche, Olaf

Jagd auf den Schatz von Troja

Lilly, Magnus und Albert machen sich durch einen Zeittunnel auf die Suche nach dem Schatz von Troja. Dort erleben sie die Belagerung durch die Griechen und den Einzug des Trojanischen Pferdes mit. Auf ihrer zweiten Zeitreise landen sie mitten in den Ausgrabungen Heinrich Schliemanns und finden den Schatz. Sie fliehen zurück in die Gegenwart, als der von ihnen überführte Schatzdieb sich an ihnen rächen will. Allerdings kann er ihnen in die Gegenwart folgen.

Bauer, Insa

In den Katakomben von Paris

Laura und Moritz, 11 und 12 Jahre, verbringen mit ihren Eltern und zwei Freunden einige Tage in Paris. Sie nennen sich die "4 City Agents". An der Seine beobachten sie die verdächtige Übergabe eines Pakets an einen Buchverkäufer. Als dasselbe Paket später von einer Frau abgeholt wird, nehmen sie Verfolgung auf. Ihr Weg führt sie kreuz und quer durch Paris, in Buchhandlungen, Bäckereien und dunkle Verließe. Zum Schluss kann die Polizei aufgrund ihrer Ermittlungen drei Geldfälscher festnehmen.

Miller, Wiley

Antons alberwitzige Abenteuer

Anton lebt ein langweiliges Leben in einem Leuchtturm. Eines Tages wird er auf eine geheimnisvolle Reise zu der phantastischen Stadt Helios mitgenommen.