Es wurden 387 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mistral, Laure

Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Den Konflikt im Nahen Osten, die ständigen Anschläge und Überfälle, bekommen durchaus auch Kinder in Deutschland mit. Doch ihnen die Ursachen für die Unruhen und den Streit zu erklären, ist nicht einfach. Das Buch versucht einen Beitrag zur Aufklärungsarbeit in diesem schweren Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu leisten.

Mistral, Laure

Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Das Buch schildert die Geschichte Israels und der Palästinensischen Autonomiegebiete seit 1948.

Schulz, Hermann

Iskender

Als der türkische Gastarbeiter Asaf von der Existenz seines Sohnes erfährt, ist dieser schon 7 Jahre alt und lebt nach dem Tod der Mutter in einem Heim für geistig behinderte Kinder in Duisburg. Asaf fühlt sich verantwortlich für das Kind. Er nimmt Kontakt zu ihm auf, besucht ihn regelmäßig und entführt ihn schließlich in die Türkei. Bei den Großeltern soll Alexander die Chance bekommen, ein normales Leben zu führen. Aber ganz so einfach ist das, denn es ergeben sich diplomatische Probleme...

Richter, Ursula; Mürmann, Barbara

Weihnachtsgeschichten am Kamin

41 Weihnachtsgeschichten haben die Herausgeberinnen Ursula Richter und Barbara Mürmann in diesem Jahr unter ihrer Leserschaft gesammelt und stellen sie im Band 22 der "Weihnachtsgeschichten am Kamin" vor. Jede dieser Geschichten will auf ihre Art auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Richter, Ursula; Mürmann, Barbara

Weihnachten fern von daheim

Die 24 Geschichten dieses Bandes erzählen davon, wie es ist, das Weihnachtsfest fern von zu Hause zu erleben. Sie erzählen von fremden Städten und Ländern, von anderen Sitten und Bräuchen, von ungewöhnlichen Begegnungen, aber auch von der Sehnsucht nach Liebe und einem friedlichen, harmonischen Weihnachtsfest.

Dessen, Sarah

Ich bin du

Caitlin hat es schwer, ihren eigenen Weg zu finden, nachdem die immer recht dominante Schwester die Familie verlassen hat. Und ihre erste große Liebe hilft ihr nicht dabei.

Kunst, Marco

gelöscht

Der 13- jährige Sig gelangt in die Außensphären seiner hoch technisierten und computergesteuerten Stadt und muss dort ums Überleben ringen. Er findet Begleitung und beginnt, bisher Anerkanntes zu hinterfragen und gegen den Zentralcomputer, der sein Leben bisher absolut bestimmte, zu kämpfen.

Jones, Wynne-

Dieb im Haus der Erinnerung

Ein Toter in dem Haus, das Generationen der Familie von Dec bewohnte, lässt die Vergangenheit wieder lebendig werden. Der 16- Jährige versucht, sich an die Zeit vor sechs Jahren, als seine Mutter verschwandt, zu erinnern und gelangt zu schlimmen Befürchtungen.

Kuhn, Krystyna

Schneewittchenfalle

Nach dem Unfalltod ihrer Mutter und des kleinen Bruders zieht Stella mit ihrem Vater in ein altes eisames Haus auf einer Insel. Sie bekommen äußerst tatkräftige Unterstützung durch Muttis alte Freundin Pat. Allerdings stimmt irgendetwas nicht mit dem Haus, mit Pat, mit der neuen Schulfreundin Mary oder wird Stella etwa verrückt?

Knister,

Hexe Lilli und der verflixte Gespensterzauber

Hexe Lillis Bruder Leon verkleidet sich als Gespenst, um Lilli zu erschrecken. Obwohl das nicht klappt, spielt Lilli das Spiel mit. Mama erzählt eine Gespenstergeschichte aus ihrer Kindheit und zum Schluss hext Lilli mehrere echte Gespenster herbei, die sie erst im letzten Moment wieder los wird.

Voltz, Christian

Das kleine Buch vom großen Leben

Fünf poetische, fantasievoll gestaltete und humorvolle Geschichten erzählen davon, was das Leben so ausmacht. Mit mehr oder weniger Text erfahren die Leser alltägliche Episoden, die das leben schreibt. Das Besondere daran ist, dass alle Figuren aus Schrauben, Drähten oder anderen kleinen Teilen erschaffen wurden. Und so wird es zum kleinen Abenteuer, wenn Herr Paul sein Samenkorn in die Erde bringt und geduldig wartet, aber eben nicht bis zum Schluss!