Es wurden 248 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Vita, De

Die besten Geschichten von Massimo de Vita

Seit 2012 widmet der Egmont-Verlag den Autoren ihres Disney-Universums eine eigene Reihe. Bis weit in die 2000er Jahre hinein war ein Großteil der Schöpfer hinter den Geschichten in Entenhausen nur einem ausgewähltem Fachpublikum bekannt. Selbst das „Lustige Taschenbuch” weist erst seit einigen Jahren die Zeichner und Autoren der einzelnen Geschichten aus. Mit Massimo De Vita wird nun einem der zahlreichen italienischen Schöpfer von Disney-Comics ein Band gewidmet.

Abraham, Peter

Greta und ihr Krickelkrakel

Greta ist anders als die anderen Kinder. Alle halten sie für ein Hexenkind. Doch als die Schule beginnt, ändert sich Gretas Sicht auf die Welt - und die der anderen Kinder auf sie.

Schröder, Patricia

Das verzauberte Puppenhaus

Puppen und Puppenhäuser sind ein traditionelles Motiv in der Kinderliteratur – man denke an die Puppen-Geschichten von Astrid Lindgren („Die Puppe Mirabell“ oder „Im Wald sind keine Räuber“), Else Urys „Nesthäkchen“ oder den Urtyp „Die Schicksale der Puppe Wunderhold“ von Antonie von Cosmar aus dem Jahr 1839. All dies sind große Referenztexte, an die Patricia Schröders neuer Kinderroman vom verzauberten Puppenhaus anknüpft. Intertextuelle Verweise finden sich hier nicht, stattdessen montiert der Roman einfache (und spannende) Erzählmuster in das Setting vom Puppenhaus hinein und setzt vor allem auf eine ausladende visuelle und paratextuelle Gestaltung.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Onkel Ferdi lebt in einem Dorf allein in seiner Fischerhütte. Die Jungen, darunter Fabian, aus dem Dorf ärgern ihn gern und freuen sich , wenn er schimpft. So kommt es zu einem Unfall und Onkel Ferdi rettet Fabian aus dem eiskalten Wasser. Fabian findet Mut und entschuldigt sich bei Onkel Ferdi. Aber da passieren noch mehr traurige Dinge und Fabian muss dabei viel lernen.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Ferdinand, ein Sonderling, ist immer wieder das Opfer unzähliger Streiche für eine Gruppe von Jungen. Selbst als Ferdi, der inzwischen selbst schwer krank ist, einem von ihnen das Leben rettet, hören sie nicht auf, ihn zu belästigen. Als dann aber plötzlich der Anführer der Gruppe stirbt, verändert sich das Bewusstsein des geretteten Jungen: Er beginnt, seine Taten zu bereuen und entschuldigt sich bei Ferdi. Dieser stirbt jedoch, bevor sich eine richtige Beziehung zwischen ihnen entwickeln kann.

Luhn, Usch

Ponyherz Anni rettet das Fohlen

Es ist der 5. Band einer Reihe zu Ponyherz. Das Mädchen Anni hat dieses Wildpferd liebgewonnen und besucht es oft. Lorenz ist ihr Schulfreund, gemeinsam weisen sie die neugierigen Mädchen Pia und Bine in die Schranken. Beim Ausreiten entdecken sie, dass ein Fohlen fehlt. Ihre Suche ist erfolglos. Aber dann finden sie in einem Gestrüpp nicht nur das Fohlen, sondern retten es vor einem Wolf.

Szillat, Antje

Rick Wie man eine durchgeknallte Familie überlebt

Der knapp 12-jährige Rick Michalski lebt in einer WG mit seinem Vater und dessen Freund Wutz. Dazu gehört eine Katze. Als sich der Vater ausgerechnet in die Lehrerin Linda verliebt, deren Sohn Finn zu den Strebern gehört, flippt Rick aus und entwickelt einen Plan, die beabsichtigte Annäherung zu durchkreuzen.

Heul nicht kleiner Seehund

Auf sonderbare Art und Weise lernt Nora einen Heuler kennen, für den sie alles tut, um ihn vor Schaden zu schützen. Selbstlos setzt sie sich für ihn ein.

Gottwald, Benjamin

Der Ausflug: Teil 1 - Flaschenpost

Zwei Vögel leben auf einer Insel und gehen täglich den gleichen Aufgaben nach, bis sie plötzlich eine Flaschenpost mit mysteriösem Inhalt finden, der ihr Leben auf der Insel erst einmal ganz schön durcheinander bringt. Fortsetzung folgt...

Gottwald, Benjamin

Der Ausflug: Teil 1 - Flaschenpost

Zwei Vögel leben auf einer Insel und gehen täglich den gleichen Aufgaben nach, bis sie plötzlich eine Flaschenpost mit mysteriösem Inhalt finden, der ihr Leben auf der Insel erst einmal ganz schön durcheinander bringt. Fortsetzung folgt...

Sepúlveda, Luis

Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden

Parallele Leben laufen nicht synchron - zumal wenn einer der Lebenden ein Mensch und der andere ein Kater ist. Dennoch ist Gemeinsamkeit auch hier möglich und davon erzählt diese Geschichte.

Uebe, Ingrid; Pestum, Jo

Gespenstergeschichten

Zwei kleine Kinderromane für Grundschulkinder laden zu Spannung und Grusel ein. Die entdeckten Gespenster sind dann aber doch eher ganz menschlich - und insofern einfach spannende Lesefreunde.