García, Gallego

Das Tal der Wölfe

Das Mädchen Dana wird schon unter merkwürdigen Umständen geboren. Ihre Mutter verdingt es an einen Fremden, der sich als mächtiger Zauberer entpuppt. Bei ihm lernt sie das Zaubern, und gemeinsam mit den anderen Insassen des Turmes im Tal der Wölfe gelingt es Dana, sich aus den Fängen des bösen Meisters zu befreien.

HOHLEIN, Wolfgang und Heike

Die wilden Schwäne

Prinzessin Elisa erkennt als Einzige, dass die neue Braut ihres Vaters eine Böse Hexe ist. Alle bis auf Elisa kann sie verzaubern, unter anderem die elf Brüder Elisas in Schwäne, ohne dass jemand es bemerkt. Mit der Kraft der Liebe gelingt es dem Mädchen letztlich, die schwere Aufgabe zur Rettung der Brüder zu meistern und die Hexe zu überführen.

von der Mülbe, Wolfheinrich

Die Zauberlaterne

Ritter Kunibert wird mit seinem Diener in die Fremde geschickt. In der Zauberlaterne von Beppo erschaut er die Zukunft, ohne zu ahnen, dass er das Geschaute selbst erleben wird. Er gewinnt eine Prinzessin, darf sie aber erst heiraten, wenn er das von Zwergen hergestellte Rasierzeug bringen kann. Um es zu erstehen, übersteht Kunibert zahlreiche märchenhafte Abenteuer.

(Hrsg.), Mudrak

Nordische Götter- und Heldensagen

Eine Auswahl aus dem Schatz germanischer Sagen in Nacherzählung

, Gößling

Drachen

Knapp 20 mehr oder weniger bekannte Sagen und Mythen rund um das Thema Drachen werden hier in gekürzter Weise dem jungen Leser vorgestellt.

Scheffler, Ursel

Helden und Götter

Ein Blick in unseren Sternenhimmel eröffnet uns die Welt der griechischen Götter und Sagenhelden wie Saturn, Uranus, Zeus und Orion. Um sie ranken sich die spannendsten Geschichten aus der “Ilias” und der “Odyssee”, die Ursel Scheffler hier neu erzählt.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Habinger, Renate

Lin die Elfte aus der Feuerbohne

Endlich hat es Lin geschafft, sie hat ein Haus gefunden, einen magischen Ort, an dem sie im Garten ihre Samen aussäen kann. Doch mit dieser Aufgabe steht sie nicht allein da. Sie hat Mirko, den Hauszwerg, der sie begleitet. Nach und nach sammeln sich immer mehr Bewohner in dem kleinen Haus bei der Wiese und ein großes Hauseinweihungsfest kann gefeiert werden, auf dem Lin erfährt, wer sie eigentlich ist.

Blanco, Noelia

Im Garten der Pusteblumen

Die perfekten Maschinen haben alle Wünsche überflüssig gemacht. So sind sie eingeschlafen, und die Menschen leben ohne sie. Doch nicht alle Wünsche sind dahin, und so kommt das Leben zurück.

Fährmann, Willi

König Artus und sein Zauberer

Die Nacherzählung der Artus-Sage mit Schwerpunkt auf der Person des Zauberers Merlin.