Feher, Christine

mehr als ein Superstar

Lisann, die schon Angst hat, keinen Freund mehr abzukriegen, angelt sich zufällig den Sänger der angesagtesten Boygroup und steht plötzlich im Zentrum der Aufmerksamkeit. Probleme gibt es genug und Lisanns neue Liebe sorgt für allerhand Gesprächsstoff und Aufregung.

RENNER, ELLEN

Zara von Asphodel - Rebellin und Magierin

Zara ist die Tochter des obersten Magiers, der über Asphodel und all seine Bewohner grausam herrscht. Sie ist seine erbittertste Feindin, nachdem er sowohl ihre Mutter als auch ihre Pflegeschwester töten bzw. verschwinden ließ. Als er auch noch einen Jungen aus dem Kreis der Erschaffer bedroht, in den sie sich verliebt hat, eskalieren die Ereignisse.

LINKLATER, ERIC

Wind im Mond

Als Major Palfrey in geheimer Mission in eine mitteleuropäische Diktatur reisen muss, nutzen seine beiden Töchter seine Abwesenheit für sehr ausgefallene Streiche. Doch ihre Erfahrungen dabei helfen ihnen, als ihr Vater selbst in Not ist und befreit werden muss. Begleitet von ihrem Tanzlehrer, einem Goldpuma und einem Grönlandfalken gelingt den Mädchen nicht nur die Rettung ihres Vaters, sondern sogar die Beseitigung des Tyrannen.

LINKLATER, ERIC

Wind im Mond - Eine Kindergeschichte

Major Palfreys Töchter Dinah und Dorinda versprechen ihrem Vater vor seiner Abreise, sich artig zu benehmen und keinen Unfug anzustellen. Kaum ist ihr Vater zu seiner langen Reise aufgebrochen, stürzen sich die Mädchen in viele Abenteuer, die sie mit Hilfe eines Zaubertrankes erfolgreich meistern. Als sie eine Nachricht bekommen, in der ihnen die Gefangenschaft ihres Vaters durch einen Tyrannen übermittelt wird, sehen die Mädchen ihre Chance den Vater aus eigener Kraft zu befreien.

Wegmann, Ute

Weit weg nach Hause

Luisa eckt überall an: durch ihre Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit entstehen immer wieder schwierige Situationen, aus denen sie sich oft nur mit patzigen Kommentaren retten kann. Als die Situation sowohl in ihrer Familie als auch in ihrer Klasse eskaliert, beschließt Luisa, anstatt mit auf Klassenfahrt zu fahren, mit Hilfe eines Lastkahns in die Schweiz zu ihrer Tante zu flüchten. Erst durch dramatische Ereignisse unterwegs begreift sie, dass sie geliebt und vermisst wird.

Turrini, Peter

Was macht man, wenn ... Ratschläge für den kleinen Mann

Der Dramatiker Peter Turrini gibt unkonventionelle Antworten auf die nicht immer alltäglichen Fragen kleiner Leute. Was tut man, wenn man von einem Walfisch verschluckt wird? Was tut man, wenn ein Löwe daherkommt? Oder was tut man, wenn die Nachbarstochter über den Zaun schaut und dich anlacht?

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Jungs?

26 kleine Mädchen berichten jeweils in einem kurzen Satz, was ebenfalls 26 kleine Jungen so machen bzw. wovon sie träumen. Die diesbezüglichen Situationen werden nonverbal in außerordentlich witzigen und komischen Bildern erzählt. Das Ganze erinnert ein wenig an den Typ des ABC-Buchs, denn die Namen der Jungen folgen dem Alphabet. Es beginnt mit dem Knaben Alfred und endet mit Zacharias.

Viel Lärm um July

July möchte ihre Englischnote durch eine Rolle im Theaterstück der Klasse aufbessern, aber sie bekommt keine Rolle. Die Arbeit bei den Bühnenbildnern ist sie überdrüssig, aber als sie sich mit einer Ausrede abmelden will, wird sie unversehens Regieassistentin. Da droht die Absage des Theaterstücks. July sorgt dafür, dass es trotz vieler Hindernisse zur Aufführung kommt und steigert durch die Bewältigung der schwierigen Beziehungen innerhalb der Truppe ihr Selbstbewusstsein.

Bienik, Christian

Starker Auftritt für Karo Karotte

In diesem Sammelband finden sich zwei Geschichten um Karo Karotte und den “Club der starken Mädchen”: “Karo Karotte und der rätselhafte Dieb” und “Karo Karotte und der liebste Hund der Welt”. Karo wird auf einer Klassenfahrt verdächtigt, eine Diebin zu sein, und selbst ihre Freundinnen glauben nicht mehr an ihre Unschuld. In der zweiten Geschichte geraten die Mädchen wegen eines Hundes in Streit, finden aber schließlich eine Lösung, wie sie alle dessen Freunde sein können.

Stardust Wolkenpferde Magischer Bann

Die Sternenstaub-Elfen Luna und Erin versuchen, das Wolkenfohlen Mistral zu befreien, das in die Hände der dunklen Elfe Kea geraten ist. Gemeinsam mit seinem Vater Thor gelingt die Befreiung, aber das Portal zum Wolkenhimmel wurde verschlossen. Der Auftakt für einen Folgeband!

Ondracek, Claudia; SCHREY, MARTINA

Semra bleibt am Ball

Die Mädchenmannschaft des 1.FC Ohne Jungs möchte am Schulturnier vor den Sommerferien teilnehmen. Sie habt gute Chancen, einen guten Platz zu bekommt und trainiert hart. Das große Problem - neben den üblichen Mädchenzickereien - ist die Teilnahme der tollen Torhüterin Semra. Sie ist türkischstämmig und ihre Eltern wissen nichts von ihrem Hobby. Am Ende sind nicht nur die Mädchen auf Semra stolz, auch die Brüder und ihr Vater sind unter den Zuschauern.