Kindermann, Anna

Der Sandmann

Wenn der kleine Nathanael müde ist, dann muss er schnell ins Bett, denn sonst kommt der Sandmann und stiehlt ihm seine Augen. Mit diesem Schauermärchen wird er groß und als er zufällig den Anwalt Coppelius, den er immer für den Sandmann gehalten hat, wiedertrifft, nimmt die Geschichte in seinem Leben Überhand.

Hanneforth, Alexandra

Findus sucht einen Schatz

Erstes Rechnen mit Pettersson und Findus – das klingt wunderbar. Die Idee ist auch gut, bei der Ausführung hapert es allerdings.

Savery, Annabel

Pflanzen retten die Welt

In diesem Buch geht es um die Grundlage des Lebens, wie unser Leben auf diesem Planeten überhaupt möglich ist. Erklärt wird, welch wesentliche Rolle die Pflanzen jeglicher Größe und Art spielen. Sie liefern Nahrung, Medizin, reinigen die Luft, bieten Lebensraum. Sie schützen vor Katastrophen, Überschwemmungen.

Grill , Andrea; Schöbitz, Raffaela

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Der junge Sam im Entdeckeralter bringt von einer Exkursion einen bislang unbekannten Käfer nach Hause. Dieser wirft viele Fragen auf, welche in die biologische Evolutionstheorie einführen und welche er zusammen mit seiner Mutter, einer lang erfahrenen Biologie-Expertin, im Sinne eines problemorientierten Lernens ausdiskutiert. Auf mehreren Ebenen wird die Entwicklung der Evolutionstheorie und deren Begleitumstände kursorisch abgehandelt mit Themen, die sich u.a. mit den Namen Aristoteles, Thomas von Aquin, Darwin, Mendel und dem Genforscher Ernst Mayr verbinden.

Ferrón, Sheddad Kaid-Salah

Professor Albert und die faszinierende Welt der Elektrizität

Ob zu Hause, in der Schule oder auf der Straße - nur noch wenige Dinge in unserem Alltag funktionieren ohne Elektrizität. Dieses großformatige Sachbuch versucht, physikalische Phänomene wie Ladung, Spannung und Magnetismus so zu erklären, dass Kinder es verstehen können.

Theisen, Manfred

Einfach erklärt - Social Media - Cybermobbing - Deine Daten im Web

Es wird nahezu alles angesprochen, was die wissen sollten, die durchs WWW surfen. Nach einem historischen Rückblick wird z.B. auf Internetrecherche im Vergleich zur traditionellen Nachrichtenvermittlung via Zeitungen eingegangen. Gefahren im Netz und die Wirkungen von Algorithmen werden genauso thematisiert wie der titelgebende Inhalt Cybermobbing.

Bartosik, Anna

Gesundheit! Die Geschichte der Medizin von früher bis heute

Krankheit betrifft jeden irgendwann. Das war schon immer so. Aber wie sind die Menschen früherer Zeiten damit umgegangen. Und welche Möglichkeiten haben kluge Forscher und Mediziner bis heute entwickelt, um Krankheiten zu besiegen? Dazu gibt es unendlich viele Fragen, die auch Kinder schon bewegen. Zumindest einige Antworten finden sich im Buch „Gesundheit! – Die Geschichte der Medizin von früher bis heute“.

Poznanski, Ursula

Zahlen Allerlei

Ein fantasievolles Bilderbuch für Weltraum-Fans, welches zum Entdecken und Kennenlernen von Zahlen anregt.

Ewert, Andrea

Als Luis durch die Zeit sprang

Auf dem Sperrmüll findet Luis eine alte Schatulle mit Bildern. Als er gemütlich im Sessel sitzt, ist er plötzlich im 19. Jahrhundert in Alexander von Humboldts Studierstube und freundet sich mit dem Wissenschaftler an.

Gogerly, Liz

Naturhelden: Wie du Tiere und Pflanzen schützen kannst

„Naturhelden“ macht Kindern im Grundschulalter Vorschläge, selbst etwas für die Umwelt und den Schutz der Pflanzen und Tiere zu tun.