Baisch, Milena

Glitzer für alle

Ist Glitzer nur etwas für Mädchen? Dieses Bilderbuch der Autorin Milena Baisch möchte mit geschlechterstereotypen Vorstellungen von Kindern im Kindergartenalter aufräumen und, frei nach dem Motto „Glitzer für alle“, Kleinkindern vermitteln, dass es keine geschlechtergetrennten Spielsachen gibt und dass jede(r) mit den Dingen spielen darf, die er oder sie toll findet...

Struck, Yvonne

Ich, die Jungs und die Sache mit dem Coolsein

Lena findet Justin toll, aber leider scheint er nicht einmal zu bemerken, dass sie existiert. Höchste Zeit, das zu ändern und zwar während der anstehenden Klassenfahrt. Leider geht Lenas Plan aber überhaupt nicht auf und sie tritt von einem Fettnäpfchen in das nächste, wie peinlich!

Mai, Manfred

Überraschung beim Ritterfest

Manfred Mai ist durch eine Fülle an Titeln der unterhaltenden Kinder- und Jugendliteratur, oft mit historischen Themen, bekannt. „Überraschung beim Ritterfest“ ist in der Leselauscher- Reihe erschienen und wendet sich durch einfache Sprache und Erzählduktus explizit an Erstleser*innen. Das populäre Thema „Ritter“ dürfte viele Kinder der Zielgruppe erreichen.

Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayer, Flo

Bruno will hoch hinaus

Abseits aller Tabus in Bezug auf die Geschlechtlichkeit nimmt in diesem Bilderbuch der kleine Bruno seine Leser und Betrachter mit auf eine Entdeckungsreise des männlichen Körpers und seiner Geschlechtsmerkmale.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Haine, Rosie

Es ist doch schön, nackt zu sein...

„...denn jeder Körper ist ein Wunder.“ Ein Buch, das dazu auffordert, den nackten Körper zu zelebrieren und ihm achtsam und staunend zu begegnen.

Solotareff, Gregoire

Krokottillie

Ottilie ist im Gegensatz zu ihren Eltern fest davon überzeugt, ein Mädchen und kein Krokodil zu sein. Mit dem Jungen Tom lernt sie einen Freund kennen, der sie zunächst so nimmt, wie sie ist. Doch dann passiert etwas, was Ottilies Leben komplett verändert.