Schröder, Patricia

Das verzauberte Puppenhaus

Puppen und Puppenhäuser sind ein traditionelles Motiv in der Kinderliteratur – man denke an die Puppen-Geschichten von Astrid Lindgren („Die Puppe Mirabell“ oder „Im Wald sind keine Räuber“), Else Urys „Nesthäkchen“ oder den Urtyp „Die Schicksale der Puppe Wunderhold“ von Antonie von Cosmar aus dem Jahr 1839. All dies sind große Referenztexte, an die Patricia Schröders neuer Kinderroman vom verzauberten Puppenhaus anknüpft. Intertextuelle Verweise finden sich hier nicht, stattdessen montiert der Roman einfache (und spannende) Erzählmuster in das Setting vom Puppenhaus hinein und setzt vor allem auf eine ausladende visuelle und paratextuelle Gestaltung.

Zipfel, Dita

Brummps. Sie nannten ihn Ameise

Wenn alle, inklusive einem selbst, denken, dass man eine Ameise ist, obwohl man sämtliche Eigenschaften dieser Spezies vermissen lässt, ist man Mistkäfer Jonny Ameise mit allen dazugehörigen Herausforderungen, aber auch ungeahnten Chancen und Möglichkeiten.

Settgast, Sarah

Mein Buch der Freundschaft

Dieses Freundschaftsbuch ist für ALLE da! Hier können alle Freund*innen sich auf kreativste Art und Weise verewigen.

Farrow, Dylan

Hush - Ende des Schweigens

Shae und ihre Freundinnen und Freunde flüchten aus Montane. In Gondal angekommen erleben sie eine Welt, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können. Doch um in Gondal Gehör zu finden und Cathals Macht brechen zu können brauchen sie einen guten Plan, viel Glück und das Buch der Tage.

Schrefer, Eliot

Caldera. Die Wächter des Dschungels

Caldera, die mysteriöse Dschungelwelt, wird durch die Ameisenkönigin bedroht, die nach langer Gefangenschaft den Ausbruch aus ihrem Gefängnis versucht. Nur eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von „Schattenwandlern“ – Tieren, die während einer Sonnenfinsternis geboren wurden und die tags und nachts unterwegs sein können, können sie aufhalten.

Struck, Yvonne

Ich, die Jungs und die Sache mit dem Coolsein

Lena findet Justin toll, aber leider scheint er nicht einmal zu bemerken, dass sie existiert. Höchste Zeit, das zu ändern und zwar während der anstehenden Klassenfahrt. Leider geht Lenas Plan aber überhaupt nicht auf und sie tritt von einem Fettnäpfchen in das nächste, wie peinlich!

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Der Einzug des Jungen TomTom mit seiner vielköpfigen Familie in eine Villa ist der Auftakt zu einem großen Abenteuer in dem sich fortbewegenden Haus, dessen Geheimnisse nach und nach ergründet werden müssen.

Horn, Sebastian

Kleiner großer Bagger - Eine unglaubliche Reise

Das Hörbuch „Kleiner großer Bagger“ wurde von Sebastian Horn geschrieben und handelt von Robert, einem kleinen Jungen, der sich an einem Regentag zusammen mit seinem Bagger auf eine abenteuerliche Reise aufmacht. Die Geschichte wird von Julia Nachtmann gelesen. Neben der Geschichte sind auch 10 Lieder, die von Sebastian Horn komponiert wurden, auf der CD enthalten.

Halls, Smriti

Regenbogentage - Ein Buch über Mut und Hoffnung

Das Bilderbuch "Regenbogentage" handelt von einem kleinem Mädchen und einem Fuchs, die gemeinsam eine schwere Zeit durchleben und sich dabei gegenseitig unterstützen und zur Seite stehen. Sie halten dabei an der Hoffnung fest und geben nicht auf, obwohl alles traurig und düster zu sein scheint.

Denysenko, Larysa

Alle meine Freunde

„Das Wichtigste ist, sich zu lieben und sich gegenseitig zu respektieren. Das sind die wirklich heiligen Werte“. Dieses bunt gestaltete Bilderbuch erzählt davon, wie unterschiedlich Familien sein können und welche Schicksale sich hinter den Herzen junger Kinder verbergen. Es zeigt Kindern und Erwachsenen gleichermaßen, wie vielfältig das Leben ist und wie realitätsfern die Vorstellung von einer Mutter-Vater-Kind Familie wirklich ist. Maja will zeigen: wir alle sind besonders und haben unsere eigenen Geschichten, die uns zu dem machen, was wir sind…