Kehr, Dota

Clarissa und ich

Kann die Liedermacherin Dota Kehr auch Texte für Kinder schreiben? Mit Lihie Jacob entführt sie uns an der Seite zweier Kinder in ein sehr altes Haus mit einem großen Geheimnis.

Todd-Stanton, Joe

Das Geheimnis des schwarzen Felsen

Die Legende vom schwarzen Felsen liegt wie eine Bedrohung auf allen Fischer:innen der Küstenstadt. Doch Luzie schaut genau hin und bemerkt Erstaunliches.

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Wenn der kleine Nathanael müde ist, dann muss er schnell ins Bett, denn sonst kommt der Sandmann und stiehlt ihm seine Augen. Mit diesem Schauermärchen wird er groß und als er zufällig den Anwalt Coppelius, den er immer für den Sandmann gehalten hat, wiedertrifft, nimmt die Geschichte in seinem Leben Überhand.

Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus; Kindermann, Anna

Der Sandmann

Eines von E. T. A. Hoffmanns unheimlicheren Märchen, entstanden 1816 als eines seiner „Nachtstücke“: Nathanael ist geprägt von einer unheimlichen Begegnung im Labor seines Vaters, der Experimente mit menschlichen Apparaten machte und sich dadurch in die Abhängigkeit vom unheimlichen Coppelius brachte, der von Mutter und Kinder „Sandmann“ genannt wurde. Nathanael erlebte als junger Mann Phasen des Glücks mit seiner Verlobten Clara, doch letztlich ist die Erinnerung an den unheimlichen Sandmann mächtiger.

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Ein Klassiker der "Schwarzen Romantik" für Kinder neu erzählt: Von Kindesbeinen an fürchtet Nathanael den geheimnisvollen Sandmann. Die unheimliche Gestalt scheint ihn über Jahre hinweg zu verfolgen und kostet ihn am Ende gar seinen Verstand.

Mukasonga, Scholastique

Frau auf bloßen Füßen

Die ruandische Autorin Scholastique Mukasonga erinnert sich an ihre Mutter Stefania. "Die Frau auf bloßen Füßen" ist eine Liebeserklärung an eine starke Frau, deren Obsession es war, ihre Kinder zu schützen.

Halls, Smriti

Regenbogentage - Ein Buch über Mut und Hoffnung

Das Bilderbuch "Regenbogentage" handelt von einem kleinem Mädchen und einem Fuchs, die gemeinsam eine schwere Zeit durchleben und sich dabei gegenseitig unterstützen und zur Seite stehen. Sie halten dabei an der Hoffnung fest und geben nicht auf, obwohl alles traurig und düster zu sein scheint.

Pinfold, Levi

Paradise Sands. Die Geschichte einer Verzauberung

Ein Buch, der besonderen Art und Weise, welches nicht so alltäglich ist.

Snyder, Laurel

Abbys Traum

Eine Geschichte mit vielen Interpretationsräumen, die Eltern und Kinder gemeinsam ansehen und lesen sollten. Vom Alter her eher für Kinder ab dem Grundschulalter und als Interpretationsmaterial auch für noch ältere Kinder geeignet. Ein ästhetisch ansprechendes und textlich anspruchsvolles und auch ein Buch mit einem glücklichen Ende, aber kein fröhliches Buch.

Bailey, Ada

The Crown Between Us. Royale Pflicht

„The Crown Between Us – Royale Pflicht“ ist der zweite Teil der royalen New Adult- Dilogie der Autorin Ada Bailey. Die Hauptprotagonistin Alpha van Aerssen ist nach dem Tod ihres (ihr bis dahin)unbekannten Vaters König Royland als dessen Nachfolgerin vorgesehen. Die Menschen des Landes sind hierin aber zweigeteilt. Und so muss Alpha sie von ihren Fähigkeiten überzeugen, eine würdige Nachfolgerin ihres Vaters zu sein. Sie bekommt Hilfe von Lady Calley und ihrer Familie, zu dem auch ihr aus dem Nichts aufgetauchter Konkurrent Rowen Calley gehört. Er ist der Sohn von Lady Calley. Es beginnt eine recht turbulente Zeit für Alpha, in welcher sie herausfinden muss wer ihre Freunde und Feinde sind.

Milano, Sera

Nichts wird wie vorher sein

Der Titel des Buches „Nichts wird wie vorher sein“ teilt die Zeit in ein Davor und Danach. Die Zeit dazwischen soll dem Feiern eines alljährlich stattfindenden Festivals auf einem ehemaligen Landsitz gehören. Doch zu ihrem Entsetzen finden sich Joe, Violet, Peaches, Ellie und Mai in einem Überfall durch schwer bewaffnete Terroristen wieder, die die Feiernden erbarmungslos jagen und ermorden. Die fünf, so viel ist klar, werden zu den Überlebenden gehören. Aber was mussten sie durchstehen und mit welchen Erlebnissen müssen sie als „Nicht-Todesopfer“ umzugehen lernen?

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Statt das Leben in all seinen Gefahren zu leben, lassen sich die Tiere des Waldes von den Raben verängstigen: Das große „ES“ komme und man könne ihm nur entgehen, wenn man die Diktatur der Raben akzeptiere. Endlich ein Bilderbuch, das schon die Allerkleinsten auf die Gefahren von Fake News vorbereitet?