Kaufman, Amie; Kristoff, Jay

Aurora erwacht

Im Jahr 2380 macht der Spitzenschüler Tyler bei einem heimlichen nächtlichen Raumflug eine Entdeckung, die nicht nur sein Leben, sondern das der gesamten Galaxie auf den Kopf stellen wird. Zusammen mit seiner Schwester Scarlet, deren besten Freundin Cat und anderen, mehr oder weniger freiwilligen Crew-Mitgliedern macht er sich auf, um einen drohenden Krieg abzuwenden.

Ilisch, Maja

Unten

Eine spannende Grundidee liegt diesem Roman zugrunde: Zwei Mädchen spielen Fange im Flur des Hochhauses, in dem sie leben. Fange spielen ist laut Hausverwaltung allerdings verboten. Als die Fluraufsicht auftaucht, versteckt sich eines der Mädchen im Wäscheschacht – verschwindet spurlos und niemand außer Nevo, ihrer Freundin, kann sich an sie erinnern. Also macht sie sich – verbotenerweise – auf die Suche. Leider kann die eingangs erzeugte Spannung nicht durchgängig aufrechterhalten werden und lässt das Ende (zu) viele Fragen offen.

Bendixen, Katharina

Taras Augen

Tara und Alun sind unzertrennlich, doch dann bringt ein Streit sie auseinander. Ehe sie sich versöhnen können, stellt ein katastrophaler Chemieunfall ihr ganzes Leben auf den Kopf. Alun zieht mit seinen Eltern in die nächste Großstadt, Tara kehrt mit ihrer Familie in die verseuchte Region zurück. Eine tragische Entscheidung, die ihr Leben für immer verändert.

Praxmayer, Claudia

Der Geschmack des Lebens

Im London des Jahres 2040 ist es beengt, Wohnraum wird zugewiesen, Vitalwerte werden durch Biosensoren gecheckt und Lebensmittel sind längst verstaatlicht worden. So wächst Nini auf und findet es normal, denn sie kennt es nicht anders. Das ändert sich, als sie das Cottage ihrer Patentante Leonore in Cornwall erbt.