Havukainen, Aino

Tatu & Patu und ihr verrücktes Gute-Nacht-Buch

Die beiden kreativen und leicht abgedrehten Erfinder Tatu und Patu bekommen Besuch von ihrem Patenkind Satu, welches noch ein Baby ist. Dafür haben sie sich äußerst gründlich vorbereitet und nichts dem Zufall überlassen. So präsentieren sie ihr eigens zu diesem Zweck verfasstes Anleitungsbuch zu allem rund ums Ins-Bett-gehen und Schlafen.

Allcroft, Britt

Emilys besondere Überraschung

Die kleine Lok Emily wird von der knurrigen Diesellok beinahe an der Erfüllung eines wichtigen Auftrags gehindert, erweist sich aber trotzdem als großherzig.

Allcroft, Britt

Thomas, Percy und der Jahrmarkt

Lok Percy ist traurig über seinen wenig spektakulären Beitrag zum großen Jahrmarkt, erkennt aber schließlich, dass es die wichtigste Aufgabe überhaupt ist.

Ziegler, Reinhold

Grid Alive

Das Schulgenie Joker hat ein ehrgeiziges Ziel: Er will eine künstliche Intelligenz programmieren, die dazulernt und mit der man sich wirklich unterhalten kann. Dazu hackt er sich heimlich in das Rechennetz der Uni und bald scheinen seine Bemühungen erfolgreich. Grid ist entstanden und mithilfe seiner Freunde Ljusja, Nils und Anabell füttert er die KI mit neuem Wissen. Doch bald scheint er die Kontrolle über Grid zu verlieren und dann verschwindet auch noch Anabell. Ist Grid schuld daran?

Drechsel, Ekkehard

Wildes Welt Wissen - Das große Frage- und Antwortbuch

Die Ausgabe “Wildes Weltwissen” präsentiert Fragen und Antworten quer durch alle Wissensbereiche. Technik, Physik und Biologie werden dabei ebenso beleuchtet, wie auch Fragen aus dem Allgemeinwissen. “Wie misst ein Thermometer?”, “Woher kommt elektrische Energie?” und “Wie funktioniert ein Telefon?” sind dabei nur einige Beispiele.

Weber, Claudia

Bob und der neue Spielplatz

Als Bobs Eltern ihn im Sonnenblumental besuchen, erreicht sie die Nachricht vom kaputten Schuldach in Bobhausen. Schnell übernehmen Bob und Wendy den Auftrag. Sein Vater setzt in der Zwischenzeit mit den Kindern Nicky und Lea ein eigenes Bauprojekt in die Tat um. Sie bauen einen tollen, neuen Spielplatz mit einer Überraschungsrutsche.

Weber, Claudia

Bob und die drei Baustellen.

Robert möchte mit Bob gemeinsam Vögel beobachten. doch zuvor hat Bob noch drei kleine Aufträge zu erledigen. Letztlich ist es viel mehr Arbeit als erwartet und alles dauert viel länger als gedacht. So schafft es Bob erst am Abend am Unterstand bei Robert zu sein. Dabei stellen beide fest, dass es genau der richtige Zeitpunkt ist.

Allcroft, Britt

Percys größter Auftrag

Lok Percy soll den erkrankten Kontrolleur vertreten und hat erhebliche Schwierigkeiten mit diesem schwierigen Auftrag.

McElroy, Laurie

Ich will bleiben

Carly ist ein dreizehnjähriges Mädchen, das gemeinsam mit zwei Freunden wöchentlich außerhalb der Schule eine eigene Webshow auf die Beine stellt. Das verursacht schon mal Stress, in diesem Fall vor allen Dingen mit dem Großvater. Ob das gut geht?

Schüller, Christian

Mia, die Computermaus

Mia, die Computermaus, gehört Felix, einem computerfanatischen Jungen. Er interessiert sich nicht für Bücher und hat kaum Freunde. Mia ist frustriert und beschließt, die Welt draußen kennen zu lernen. Dort trifft sie andere Tiere, z.B. Drahtesel, Angsthasen oder Ohrwurm. Allein ist Felix erst etwas hilflos, doch dann fängt er an, sich für Bücher zu interessieren, und wird zur "Leseratte". Da nun alle "Dingstiere" geworden sind, treffen sie sich wieder und Felix überredet Mia zurückzukehren.

Schüller, Christian

Mia, die Computermaus

Mia, die Computermaus, hat es nicht leicht. Pausenlos drückt der Junge Felix, ein begeisterter Computerspieler, auf ihr herum. Eines Tages beschließt Mia, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen: Sie reißt sich los und macht sich zusammen mit Adam, dem Klammeraffen, auf den Weg. Unterwegs treffen sie den Drahtesel, den Angsthasen, den Reißwolf ... Gemeinsam finden sie sich bald darauf im Land der Dingstiere wieder, wo sie auch Felix wiedertreffen, der sich zur Leseratte entwickelt hat.